Windows 10/11: Microsoft sperrt Nutzung ohne Aktivierungsschlüssel

Seh ich genauso, TV ist überflüssig geworden und wirklich sinnvolle neue Features gabs bei denen schon lange nicht mehr. Wenn die User zu doof sind sich die Software runterzuladen (mit Rustdesk sogar weniger Probleme als bei TV) kann man auch Remotehilfe benutzen. Nachteil ist das man keine erhöhten Rechte hat.

Was Windows angeht die werden eh irgendwann auf ein Abo Modell umstellen und was die "Methode" in den News angeht, so wie ich das richtig verstehe funktioniert Windows komplett ohne Key auch nach wie vor nur das dann ein Wasserzeichen eingeblendet wird und das man nicht viel im OS verändern kann aber die meisten machen das eh nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe Windows bestimmt glaube mal so 6-9 Monate ohne Aktiierung betrieben und bis auf das Wasserzeichen und läppische fehlende personalisierte Einstellungsmöglichkeiten gab es keine Einschränkungen. Die Zeiten, als Betriebssysteme wie Vista irgendwann nach 4 Wochen nicht mehr starten wolten, sind vorbei....

Man darf schon froh sein, wenn ein Windows überhaupt bugfree funktioniert.
Von daher ist mir diese Bedienoberfläche auch nicht mehr als dann und wann mal 3~4€ wert.

Naja, Windows ohne Bugs wird es wohl nie geben, aber ich habe mir sagen lassen, das die Aktivierung von Windows mit bekanntem Tool weiterhin funktioniert. Setzt aber alternative ISOs voraus, was normal kein Problem sein sollte...

Ich habe Windows bestimmt glaube mal so 6-9 Monate ohne Aktiierung betrieben und bis auf das Wasserzeichen und läppische fehlende personalisierte Einstellungsmöglichkeiten gab es keine Einschränkungen. Die Zeiten, als Betriebssysteme wie Vista irgendwann nach 4 Wochen nicht mehr starten wolten, sind vorbei....
Ich glaube die härteste Einschränkung war, dass man das Hintergrundbild nicht mit Bordmitteln ändern konnte.
Mit z.b. Irfanview ging das jedoch weiterhin :d

Da muß sich also etwas geändert haben, denn sonst hätte der BGH auf das EUGH-Urteil verwiesen.
Hast ne Nummer oder so?
Oder die KI schreibt da mal wieder Mist bzgl. Mengenlizenzen!
Joa, das wundert mich jetzt eher nicht.
Wobei die KI ja auch relativ schwammig sagt, dass das Aufsplitten nur unter gewissen Umständen nicht okay ist und... naja... KI halt.
Habs nur rein gepostet weil die Zusammenfassung trotz allem reeeelativ brauchbar war.
Rustdesk funktioniert für mich hinreichend gut, brauch schon länger kein Teamviewer mehr.
Danke für die Erinnerung, will mir das seit einem Jahr ansehen... komm irgendwie nie dazu.

Naja, Windows ohne Bugs wird es wohl nie geben, aber ich habe mir sagen lassen, das die Aktivierung von Windows mit bekanntem Tool weiterhin funktioniert. Setzt aber alternative ISOs voraus, was normal kein Problem sein sollte...
Die Frage ist halt, warum man das tun sollte, wenn nicht uuuunbedingt sein muss (spezielle Software, gewerblich...).

Ich mein, ich versteh ja, dass das alles schön bequem ist und so...
Aber ganz ehrlich, will man das alles mitmachen, wo die Entwicklung hingeht?

Wenn man kostenfrei so tolle Alternativen bekommt, wo echt 95% des Bedarfs abgedeckt ist? 80% out of the Box, die restlichen 15% mit überschaubarem Aufwand (sorry, bei Win11 musste ich erstmal auch einiges googeln, wo das jetzt ist usw...), die letzten 5% werden dann etwas tricky... aber naja...

Die Frage ist, ob die Zeit nicht irgendwann reif ist, sich nicht mehr am Nasenring vorführen zu lassen... wofür eigentlich? Die tolle "Benutzererfahrung"?
C'mon, das ist wie ne toxische Missbrauchsbeziehung, wo man vom Partner geschlagen wird (aber eigentlich jederzeit gehen könnte, da man weder eingesperrt noch irgendwie finanziell abhängig wäre), und trotzdem bleibt... aus Gewohnheit.

Klar, isn großer Schritt, ich boote auch immer noch ins Windows aus Gewohnheit und Faulheit.
Aber gerade, wenn man nen neuen PC baut oder neu aufsetzen muss... einfach mal probieren!

Gerade für Gamer total easy. Es läuft mehr oder weniger alles, was es auf Steam gibt, mit 1 Klick auf Linux.
Mit speziellere Software, CAD, Bildbearbeitung etc... könnte es halt schwerer werden... gibt auch da Möglichkeiten und Alternativen... das is dann halt mehr arbeit.

Aber gerade so als "normalo" hier wo quasi alle Spiele in Steam sind und der Rest im Browser gemacht wird... das ist ein Ersatz, der soo schnell und einfach gefunden ist.

Irgend ein halbwegs verbreitetes Linux, vor allem mit KDE (weil Win ähnlich und sehr gut, gibt natürlich Alternativen, aber KDE Plasma ist toll und man fühlt sich dort schnell wohl und daheim), z.B. CachyOS, EndeavourOS, Nobara, evtl auch (K)Ubuntu (jaja)...
Nicht ablenken lassen von der Vielfalt. Ist alles gleich bis auf Details. Die Fanbase diskudiert halt heiss, was besser ist, aber in wirklichkeit ist das alles "gleich"... das ist wie die Frage belgischer Schäferhund vs. deutscher Schäferhund, vergleichen mit Schlangen und Elefanten... die Kenner werden heiß diskutieren, aber in Wirklichkeit ist dir egal, ob belgisch oder deutsch, wenn du nen Hund willst, ist dir jeder der 2 Recht, bevor du stattdessen eine Schlange nimmst.

Zuletzt bearbeitet:
Keys für 2 € dürfen eher weniger legal sein. Egal ob es eine Volumenlizenz ist, oder nicht. Die ist nämlich nicht billig. Wer daraus Keys verkauft will damit Gewinn machen.

Windows ohne Bugs wird es wohl nie geben
Jede Software als Bugs. Mit Linux habe ich auch schon spannende Sachen erlebt, z.B. das das Ethernet Interface nach einem Upgrade umbenannt wurde und dementsprechend nicht mehr per SSH erreichbar war (top, wenn das irgendwo headless läuft).

das die Aktivierung von Windows mit bekanntem Tool weiterhin funktioniert. Setzt aber alternative ISOs voraus
Wie man es weiterhin cracken kann, steht ja in der News. ;)

Keys für 2 € dürfen eher weniger legal sein. Egal ob es eine Volumenlizenz ist, oder nicht. Die ist nämlich nicht billig. Wer daraus Keys verkauft will damit Gewinn machen.
Kannst du das begründen?
Wenn ich jetzt nen Key für 2€ kaufe und ihn dir für 80€ verkaufe... was dann?

Kannst du das begründen?
Wenn ich jetzt nen Key für 2€ kaufe und ihn dir für 80€ verkaufe... was dann?

Ich müsste noch mal Links suchen es gab schon einige Fälle wo Händler Volumenkeys von Firmen hatten und häufig genutzt wurden und zwar ohne das die Firma davon wusste. Oder wesentlich häufiger Keys verkauft wurden als von der Volumenlizenz überhaupt abgedeckt.

Das ist schon richtig.
Aber i.d.R. verkaufen die Händler ja keine Key aus neuen Volumenlizenzen, sondern aus gebrauchten Volumenlizenzen, deren Volumen nicht ausgeschöpft ist.
Beispielsweise Firma X kauft eine 100er Volumenlizenz und nach 2 Jahren stellt sich heraus, das man von den 100 Einzellizenzen nur 80 gebraucht hat. Dann verkauft die Firma X die nicht genutzten 20 Lizenzen an einen Softwarehändler und der verkauft die dann als Einzellizenzen.
Und Firma X verkauft die 20 nicht genutzten Lizenzen deutlich billiger als für den Neupreis, denn buchhalterisch sind alle 100 Lizenzen schon abgeschrieben, zumindest teilweise.

Ja, lesen.

Da hat man irgendwas mit "Geldwäsche" an den Haaren herbei gezogen um aktiv werden zu können.
Wird irgend so ne deutsche Rechtsbeugung sein, wie es seinerzeit mit den ganzen Filesharing Abmahnungen war... an die Daten ist man immer nur über "Bugs im System" gekommen...

Was auch immer da genau war, von MS selbst ist das nicht ausgegangen.

Keys kauft man auch nicht bei Ebay, sondern bei Softwareresellern.
Da kostet dann so ein Key eben nicht 2-3 Euro, sondern 20-30,- Euro.
Aber man ist da rechtlich auf der sicheren Seite.

Das sind doch nur andere und/oder überteuerte Keys aus anderer Quelle (Entwicker MSN usw.). Legaler oder illegaler sind die auch nicht.

Wie schon geschrieben, MS darf mich ja gerne mal nach europäischen Recht/Rechtsprechung diesbezgl. abmahnen/verklagen. Werden die aber nicht. Die Amis sind da ja gekniffener, da US-Recht.
..und selbst die machen es nicht anders. Darf ja jeder gerne diese überteuerten Volllizenzen erwerben wenn er möchte, ich mache das nicht. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh