Win10 (2004) Geräte-Manager: Monitor 'Problem'

Kalorean

Urgestein
Guten Morgen,

habe gestern überNacht das 2004 Update installiert und im Geräte Manager beim Durchsehen bemerkt, dass mir dre iMonitore angezeigt werden, ich hab allerdings nur zwei (PG279Q und PG349Q) in Betrieb. Deren Treiber waren zuvor korrekt installiert jetzt zeigt es mir Folgendes an:

Hab versucht, im abgesicherten Modus die ASUS Treiber drüber und neu zu installieren, funktioniert nicht.

Jemand eine Idee?

LG

Kalorean

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist kein dritter Monitor, sondern der W10 Standardtreiber für alle Monitore!

Der taucht da normalerweise natürlich definitiv nicht auf...

Rechtsklick mit der Maus drauf, deinstallieren (das natürlich auch bei den beiden PG279Q machen) und neustarten ist da ne Option.

Welches Mainboard mit welchem Chipsatz genau und auch welche Grafikkarte?

Der neueste Chipsatz und Grafiktreiber sollten da natürlich schon drauf und 2004 zu installieren ist quasi wie W10 neu zu installieren.

Wenn man das gemacht hat taucht ein solcher "Monitor" normalerweise niemals im Gerätemanger auf und auch kein Monitor gleich zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliert habe ich bereits. Neustart führt die drei in derselben Konstellation wieder auf.

2950x auf einem Zenith Extreme Alpha. Chipsatz ist der neueste drauf.

Jup, vorm Update installiert.

GPU ist eine RTX Strix 2080 TI, steht aber auch alles unter System.

"Jup, vorm Update installiert"

Den installiert man da natürlich auch nach dem Update und den Grafiktreiber auch!

Selbst wenn man das macht, löst das nicht das Problem.

Immer noch drei Monitore im Manager und das System verhält sich dementsprechend. Maus verschwindet in den aufgeführten, aber nicht vorhandenen Monitor.

Dann darfst du da halt definitiv W10 clean neuinstallieren...

Mit Sicherheit nicht.

Was passiert im Gerätemanager wenn du die Monitore einzeln abklemmst?
Verschwinden dann Einträge? Wenn ja auch der gedoppelte? Oder bleibt einer der beiden Doppeleinträge stehen?

Wenn du nen Rechtsklick auf den Desktop machst -> Anzeigeeinstellungen -> werden dir dort auch 3 Monitore angezeigt?
Wenn ja, was passiert wenn du den virtuellen, nicht vorhandenen Monitor auswählst und ihn trennst?

Danke @Lunat1cx

Ich bin tatsächlich nicht drauf gekommen, die Monitore einfach mal abzuklemmen.

Hab zuvor nochmal alle Treiber deinstalliert, daraufhin wurden 3 PnP Monitore aufgeführt. Hab den PG279Q ausgestöpselt, Ergebnis: zwei Monitor Einträge aus dem GeräteManager verschwunden. Jetzt ließ sich der PG349Q Treiber manuell installieren. PG279Q angestöpselt, nur noch ein Eintrag da, ließ sich ebenfalls installieren.

Das mit den Anzeigeeinstellungen hab ich allerdings nicht mehr versucht,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh