Win XP zeigt falschen CPU-Takt - Q9550

SchrauberX

Experte
Hallo Leute,

ich habe mir einen Quadcore Q9550 zugelegt und bin etwas verwundert, dass XP ihn mit zu hoher Taktrate anzeigt.

Da er übertaktet läuft, zeigt CPU-Z sowohl unter Last als auch mit EIST im Idle die richtigen Werte:
Load:

Idle:

Und hier gleich noch das Mainboard (Maximus Formula; BIOS 1207):

Die 3,83 Ghz werden unter XP immer angezeigt - Last oder nicht.
Nur CPU-Z und Everest zeigen die richtigen Werte.
Sandra, PCMark05, Sidebartools etc. beziehen sich anscheinend auf Windows und liegen damit falsch.
Es scheint so, dass XP den runtergesetzten Multi (8,5 -> 8) nicht richtig erkennt.

Es ist ja nicht so, das mich das wirklich stört, nur seltsam ist es trotzdem.
Bei Google hab ich dazu nichts gefunden. Doch sollte ich damit wirklich der Einzige sein...:confused:

Grüße,

SchrauberX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja.. sicher stört man sich daran, aber solange der Takt wirklich stimmt, solltest du es wohl ignorieren. Neuestes SP ist ja auch schon installiert... ist das die 64bit Version? Naja, wirklich weiterhelfen kann ich nicht, aber du solltest dich einfach nicht daran stören, es ist schlicht und ergreifend ein Auslesefehler. EIST hast du aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Windows (und auch der 3DMark) rechnet mit dem Original Multi.

Mein Q6600 wird im Windows auch mit 3,6GHz angezeigt, obeohl er nur mit 3,2 läuft (8x400).

weil Windows immer mit dem originalen Multi rechnet....

Fall SchrauberX: Original 8.5; FSB 450. 8,5*450 = 3825 ~ 3.83 GHz
Fall JojoTheMaster: Original 9; FSB 400. 9*400 = 3600 MHz

Die Tools orientieren sich an dem tatsächlichen Multi.

Vielen Dank für die Infos!

weil Windows immer mit dem originalen Multi rechnet....

Das bestätigt also meine Vermutung...

Mein Q6600 wird im Windows auch mit 3,6GHz angezeigt, obeohl er nur mit 3,2 läuft (8x400).

So weiß ich wenigstens, dass ich nicht der Einzige mit dem Problemchen bin und das alles in Ordnung ist ;)

Also nochmal thxx & Gruß,

SchrauberX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh