• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

win xp problem mit x2 3800+

CoX-CrY

Semiprofi
Hi,

ich hab mir einen x2 3800+ gekauft und eingebaut. alles lief super, ganz normal ins windows gekommen. der geräte manager erkennt die multicore cpu, installiert einen treiber automatisch und fordert mich zum restart auf.

ohne den treiber wird nur ein kern erkannt. sp2 ist auch drauf.

restart hab ich auch dann gemacht, doch beim booten startet er immer wieder kurz vor dem windoes lade screen neu.

das prog tune up utillitys hat ein backup erstellt, mit dem ich jetzt im windows bin. da ist der prozi treiber installiert und alles läuft auch 100% stabil. wenn ich eine systemwiederherstellung mache vom zeitpunkt bevor ich ihn eingebaut habe komme ich wieder ganz normal ins windows und das gleiche fängt von vorne an.

auto. treiber installation -> neustart -> bootet nicht mehr ins win nur noch mit backup

ich frag hier einfach mal ob wer von euch nen tipp hat, sonst komm ich an einer neuen win installation sowieso nicht vorbei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Betriebsystem ist es denn (Pro, Home oder MCE)??

solltest xp neu installieren, damit der dual-core 100% erkannt wird. der prozessortreiber ist ja nicht das einzige, was benötigt wird. das acpi-multiprocessor z.b. kann man nicht ohne weiteres installieren...

hmmm ja werd ich wohl machen, hab win erst vor ein paar wochen neu installiert deshalb hab ich gefragt obs noch ne andere möglichkeit gibt, weil das installieren mit allem drum und dran nimmt doch einige zeit in anspruch

ist das xp pro eigentlich ein 64-bit system?
home ist ja 32-bit oder?

also ne xp pro normal wo nix extra steht ist 32bit?
und wo krieg ich ne 64bit version her?
darf ich da den alten key benutzen oder muss ne neue lizens her?

Windows XP und Windows XP Pro sind beide 32 Bit.
Wenn du ein 64Bit OS willst, musste dir Windows XP 64 Bit, bzw. Windows XP Pro 64 Bit kaufen.
Eventuell kannst du auch deine 32 Bit Version gegen ne 64 Bit Version tauschen.

Da gabs/gibts ne Umtauschaktion bei Microsoft..

versuch mal ne reperatur installation
dann sind deine daten und proggis nicht alle weg
kann schon helfen

wenn ich auf reparieren gehe dann kommt ja die console, also eingabeaufforderung wo ich selbst die befehle reinschreiben muss, hab da aber keinen plan wie ich das reparieren soll

Chmielewski schrieb:
vom Win 64 ist abzuraten wenn du ein stabiles System haben möchtest ;)
Du hast auf jeden Fall recht, WinXP 64 läuft unstabil da der Treiber-Support im Moment sehr zu Wünschen übrig lässt.
Genauso beim Software-Support, heisst viele Programme die nicht auf 64 Bit funktionieren müssen im 32 Bit Modus betrieben werden.
Der Aufwand steht keinesfalls im Verhältnis zum (theoretischen) Geschwindigkeitszuwachs der 64 Bit bringt.

--------------------------------------------------------------------------------

wenn ich auf reparieren gehe dann kommt ja die console, also eingabeaufforderung wo ich selbst die befehle reinschreiben muss, hab da aber keinen plan wie ich das reparieren soll

neien nicht da reparieren
du musst weiter gehen wo geprüft wird ob da noch ne installation von windoof ist da solltest du auswählen können ob du diese reparieren möchtest oder ne andere installation haben magst

@azerty: Auf jeden Fall - bei mir war Win 64 nach 4 Stunden und den so manchen Absturz weg. 3DMark läuft zwar etwas schneller (ca. 3 %) - nur was bringts......

Hast du dir den AMD-Prozessortreiber runtergeladen und installiert?

Falls nicht:

Bei AMD runterladen

Achte drauf den X2 Treiber für WinXP zu laden ;)

Evtl. ist auch der Optimizer interessant, soll u.a. einige Probleme mit Spielen beheben.
Ferner nach der Neuinstallation von Windows als aller erstes den X2 Treiber von AMD installieren, damit z.B. die Grafikkarten-Treiber bei der Installation auch für den X2 optimiert werden.

so hab win nochmal installiert jetzt funkt alles.

es ist der acpi treiber der bei mir gefehlt hat, der wird von win automatisch installiert und kann man nicht mehr im nachhinein installieren soweit ich weis.

der treiber von amd ist nicht wirklich ein cpu treiber, der ist nur fürs cool-n-quiet zuständig

hatte gleiches problem wie du, habe WinXP neu instaliert, alle treiber drauf, auch den von Microsoft path usw. instaliert, mit AMD optimizer hatte ich problemme bekkomen, während des spielens "neustart", habe dann optimizer deinstaliert und jetzt gehts wieder ohne problemme ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh