Win XP auf S-ATA Festplatte installieren

metallicawasher

Neuling
Ich habe in meinem PC zwei 7200er IDE Festplatten und möchte mir nun eine S-ATA Festplatte dazu kaufen und WIN XP darauf installieren (ohne Raid). Die beiden IDE Platten möchte ich als Storage Platten in meinem PC laufen lassen. Ist das möglich oder geht das nicht bzw. geht nur S-ATA oder nur IDE oder geht auch beides zusammen. Falls beides zusammen geht wie installiere ich WIN XP auf der S-ATA Festplatte und welche Einstellungen muss ich im BIOS und auch sonst ändern damit beides zusammen läuft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,
wenn du XP auf eine S-ATA Platte installieren willst, musst du bei dem Setup F5 drücken und spätewr die S-ATA Treiberdiskette einlegen. Mit diesem Treiber findet das System dann die S-ATA Platte und es sollte gehen. Im Bios musst du dir S-ATA Plate vorrang vor der IDE-Platte geben, sonst bootet der PC nicht

Die PATA- und SATA-Platten sollten problemlos miteinander laufen.

Als erstes brauchst Du eine Diskette mit den Treibern deines SATA-Controllers. Hier nicht die RAID-Treiber benutzen! Für mein Board gab es da zwei verschiedene Treiber, einen RAID und einen OHNE RAID.

Anschließend muss dein SATA-Controller im Bios aktiviert sein. Die Betriebsart sollte dort auf Basic stehen. Ist wenigstens bei meinem Board so. Da kann man entweder Basic oder Raid auswählen.

Danach noch die Boot-Reihenfolge ändern. Als erstes sollte CD und anschließend SATA stehen. Bei meinem Board muss ich da SCSI auswählen.

Jetzt kann die Installation eigentlich schon starten. ;)

Also SATA-Treiber-Diskette ins Diskettenlaufwerk. WinXP-CD ins Laufwerk und los gehts.

Nach dem Start der WinXP-Installation erscheint unten die Mitteilung für die Installtion eines SCSI/Raid-Treibers eines anderen Anbieters F6 drücken. Dieses tun und anschließend den Treiber von der Diskette auswählen. Wenn dies geschafft ist kannst Du das Betriebssystem wie gewohnt installieren.

SniperMK :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Wie es CrispiN schon geschrieben hat brauchst du eine Treiber Diskette Lade dir einfach die neusten Treiber für deinen Sata Chip runter und packe das ganze Packet auf die Diskette schon hast du eine. Bei mir war es so das eine ini datei bei mir nicht fehlen durfte da sonnst der treiber nicht bei der installation erkannt wurde. Ist bei dir Sata onboard oder hast du eine spezielle PCI Karte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh