Win XP als drittes Betriebssystem

Blackwidow04

Neuling
Hi ihr lieben LUXXER,

also hier meine Problem\Frage\Bedürfniss:

Hab hiern Notebook mit bereits 2 Betriebssystemen, sprich mit windows 98 und windows 2000. Beim starten kommt normal die Frage, welles Betriebssystem man starten möchte, prima.
Nun will ich jedoch noch Windows XP installieren, was ich muss ich dabei beachten?

Gut Pfad
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du noch ne Partition frei hast für das XP brauchst du gar nichts zu beachten. Einfach installieren und es geht danach noch alles. Das XP hängt sich in das Bootmenü rein.

Problem kommen nur, wenn du beim Win 2000 ein Servicepack z. B. installierst. Dann bootet XP nicht mehr, weil der Bootloader nicht paßt. Läßt sich aber reparieren, indem man z. B. vorher die Dateien ntdetect.com und ntldr sichert und danach zurückspielt.

Normalerweise müsste das so gehen,sprich XP nimmt die anderen Betriebssysteme mit ins Bootmenü auf, aber wozu?

Bei Neuinstallation:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249211
9X als letztes installieren, weil es die NTFS-Systeme ignoriert.

Wenn Du XP jetzt installierst und mit dem MS-Bootloader zufrieden bist sollte eigentlich gar nix passieren. XP ersetzt die Start-Datein von 2K und nimmt es in den Bootloader auf.

Das blöde ist halt, sobald die 2K-Installation im Arsch ist geht wohl auch kein anderes OS mehr :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh