Win Fast 128 MB PX6200TD

qwert

Neuling
Hallo,
Wollte heute mein neuen PC zusammen bauen, es lief alles so weit gut. Nur mein LCD Monitor sprang nicht an, bin noch nicht mal ins Bios gekommen. Wollte erst noch meine alte GeForce 6200 (Win Fast 128 MB PX6200TD) weiter benutzen ?? Als Board habe das GA-MA770-UD3, mit 2x2 GB RAM. Der DVD Brenner lief zwar, aber die DVD vom Board wurde nicht erkannt. Die Grafikkarte sollte eigentlich erkannt werden ????

Qwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der DVD Brenner lief zwar, aber die DVD vom Board wurde nicht erkannt. Die Grafikkarte sollte eigentlich erkannt werden ????

Was ist denn jetzt genau das Problem?
Wenn du nichteinmal ins BIOS kannst, scheint es logtisch, dass du nicht auf dein DVD-Laufwerk zugreifen kannst.

Die Grafikkarte wird automatosch "erkannt". Wenn kein Bild kommt, kann das aber vielfältige Ursachen haben. Defekt können sein: CPU,Mainboard,RAM, Grafikkarte.

Die Grafikkarte ist OK, im alten PC läuft sie ja wieder. Genau wie das DVD Laufwerk und die HDD, da ist aber noch mein OS drauf, im alten PC läuft die HDD auch wieder. Wollte dann ja sowieso das OS im neuen PC neu Installieren. Der Lüfter von der CPU läuft auch, genau wie die Gehäuse Lüfter. Das Board, CPU und der RAM sind neu. Genau wie der CPU Lüfter, aber der läuft ja. Der neue PC sagt ja nicht mal Piep, was er ja sonst beim Hochfahren macht, wenn er Fehler findet. Es kommt aber kein Mucks. Mann kann aber vernehmen, dass das OS hoch fährt, und das DVD auch anläuft. Nur der Monitor bleibt aus, da brennt nur das Grüne Lämpchen, es müßte aber in Blau weckseln. Eben schreibe ich ja wieder am alten PC, da ist alles OK, auch der Monitor.
Habe jetzt aber kein anderes Board oder CPU zum testen. Binn ja morgen unterwegs, mal sehen vielleicht bekomme ich mal eine andere Grafikkarte zum testen.

Qwert

Nur so als vermutung: den P4 Stecker damit die CPU genug Saft kriegt haste auch richtig gesteckt, oder?

Ansonsten schon mal nur z.B. mit einem Ram Riegel getestet?

Die Karte hat noch keinen Stecker, sie ist schon etwas älter, da gab es so was noch nicht. Das mit den Ram ist eine gute Idee, da bin ich doch nicht nicht drauf gekommen :grrr:
Habe mir jetzt diese Karte mal aus gesucht (GV-N96TSL-1GI), denke mal die hat einen Stecker. Habe noch mal nach gesehen (Anschluss 1 x 6-Pin-Grafikkartenstromanschluss ) denke mal das ist der Richtige ?? und sie ist passiv gekühlt :)

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Qwert

Er meint einen 4 poligen Stecker, der am Mainboard angeschlossen wird. Ältere Mainboard haben den aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint einen 4 poligen Stecker, der am Mainboard angeschlossen wird. Ältere Mainboard haben den aber nicht.

Genau den mein ich, hab den mal auf dem Bild hier für dich markiert.

Wenn das Board nämlich keinen Muks macht aber die Lüfter laufen würd ich immer zuerst dahin gucken.

und wenn alle stecker ordentlich drinn sind deutet deine fehlerbeschreibung auf ein defektes bzw. völlig überfordertes NT
hin. zu 90% ist es das NT wenn lüfter drehen, aber sonst nix passiert...

Bei mir hat das Board an der Stelle einen 8 Poligen Stecker. Und ich muß klein laut gestehen das ich ihn vergessen hatte. Na ja die Grafikkarte sollte sowieso noch neu werden. Von den 8 Poligen Stecker die Blau sind zwei vorhanden, und haben so einen Ferritkern drann, wenn das so heißt. Das NT hat aber zwei anschlüsse ??Das NT hat 650 Watt, und ist nagel neu. Ja gut auch neue Teile können defeckt sein. Die neue Grafikkarte müßte ich die Tage bekommen, laut Sendungsverfolgung ist sie schon unterwegs. Hoffe nur ich habe die paar kleinen Stecker richtig angeschlossen, ist mein erster PC den ich selber zusammen baue. Mache aber jetzt erst weiter wenn die Karte da ist, und vor allem mein Rücken das OK gibt :grrr:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4462

Qwert

Noch nicht, werde es heute vielleicht noch mal probieren.

Qwert

Denk aber dran, der Stecker für das Mainboard muss ohne Gewalt ein gehen.
Leider haste ja nicht geschireben was für ein Netzteil du genau hast, aber du darfst den 8poligen Mainboardanschluss am NT (der ist auch immer Teilbar) nicht mit einem 8poligen PCI-E Anschluss für Grafikkarten verwechseln (auf dem müsse dann auch PCI-E drauf stehen).

Aber wenn du den Stecker eingesteckt hast sollte dein Rechner funktionieren.

Also jetzt springt er gar nicht mehr an, gestern ist er zwar auch nicht immer gleich angesprungen. Aber öfters, heute gar nicht mehr. Beim NT sind zwei blaue 8 Polige Kabel dabei, aber die sind für die Grafikkarte, denke ich mir mal. Weil am NT PCI-E steht. Habe eben das 8 Polige Kabel gefunden, es war am NT selbst fest. Es passt in den Stecker ATX_12V_2x4. Denke mal weil es gut passt, müßte es das gewesen sein. Könnte ich mich selbst in den Hintern treten. :grrr: Und das ATX Kabel und Stecker, passt auch genau in den ATX Stecker. Es ist zwar geteilt, aber es füllt alles aus.
Das NT ist ein Kamariki 4 650 Watt Power Supplies Plug-in 80 Plus. Es ist zwar nicht gerade eine berühmte Marke, aber bis jetzt denke ich mal wird der PC anspringen, wo das 8 Polige Kabel jetzt angeschlossen ist. Werde esmal wieder probieren.

http://www.scythe-eu.com/produkte/netzteile/kamariki-4-plug-in.html

Qwert

Anspringen sollte er auf jedenfall - lass mal die GraKa draußen und schau ob er POSTet (irgendwann muss er dann die Fehler-Piepsequenz für "Hilfe ich hab keine Grafik" ausgeben und halten).

Danach GraKa rein, und nochmal versuchen.

So jetzt läuft alles super, Windows 7 wurde sofort erkannt und gestartet. Es lag wohl vorher an den 8 Poligen Stecker, der vom NT kam. Es war auch fest am NT angeschlossen. Dachte ja erst ich müße Windows 7 neu Installieren, da es ja ein neues Board und RAM war. Er sagte nur ich müße Windows innerhalb von drei Tagen Aktivieren, was ich gleich gemacht habe. Auch die 4 GB RAM werden ohne murren erkannt. Nur die Maus und Tastatur wurden nicht erkannt, bis ich bemerkte das sie noch im alten PC steckte.:haha: Den rest werde ich jetzt nach und nach umstecken. Aber nun macht sich mein Rücken bemerkbar, er verlangt nach sein Sofa.

Qwert

Das NT ist ein Kamariki 4 650 Watt Power Supplies Plug-in 80 Plus. Es ist zwar nicht gerade eine berühmte Marke, aber bis jetzt denke ich mal wird der PC anspringen, wo das 8 Polige Kabel jetzt angeschlossen ist. Werde esmal wieder probieren.

Uh ein Kamikazenetzteil :d Halte es von Flugzeugträgern fern :shot:

So läuft alles sehr gut, habe nur noch mal eine Frage wegen dem Grafikkarten Stromanschlus. Der Anschlus an der Grafikkarte ist 6 Polig, der am NT aber 8 Polig. Es werden aber auch zwei Kabel beidseitig 8 Polig beim NT mit geliefert. Beim Stecker für die Grafikkarte konnte man ganz leicht 2 Pole abknicken, das in der Grafikkarte 2 Pole daneben liegen. Jedenfalls kommt keine Meldung mehr, das der Strom Anschluß fehlt, was vorher der Fall war. Bei der Grafikkarte war zwar ein 6 Poliger Stecker mit dabei, er hatte aber am anderen Ende 2 dieser weißen Stecker. Nur die kann ich nirgends am NT anschließen. Habe die Auflösung 1920x1200 eingestellt wie immer, nur ist nun das Bild am Monitor größer, als wo der Strom Stecker noch fehlte. Jedenfalls hat sich jetzt ein Symbol, in der zweiten Reihe eingereit. Monitor ist ein 24".

Qwert

Aha und was ist jetzt das Problem? ;) Den 6-poligen PCIe auf 2x Molex Adapter braucht man nur wenn das Netzteil keine PCIe Stecker hat.

Ich nehm an du hast eine neue Grafikkarte, denn die 6200 hat sicher keinen PCIe Anschluss. Wie hast du den Monitor angeschlossen, über VGA oder DVI? Bei VGA kann es sein, dass man das Bild einstellen muss. Die meisten Monitore haben aber auch eine Taste womit das Bild automatisch zentriert wird.
Falls das ein LCD-Fernseher ist musst du gucken ob man den Overscan abstellen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh