Win 7 X86 oder X64?

Boomster

Semiprofi
Hallo :)

Ich nutze im Moment noch Vista Ultimate X64. Bin dmait auch sehr zufrieden, möchte dennoch bald auf Win 7 umsteigen. So wie damals überlege ich auch heute, ob ich eine 32Bit oder 64Bit-Version kaufen soll. So wahnsinnig viele Vorteile hatte ich von der 64Bit Vista-Version nicht. Klar, ich habe 4GB RAM und nach oben steht es offen.

Wie ist es denn bei Win 7? Habe ich andere Vorteile bei der 64Bit-Version? Oder wieder "nur" dass mehr Speicher verarbeitet werden kann? Was mir bei Vista x64 nicht gefiel, waren die ständigen Probleme mit irgendwelchen Programmen und vor allem Treibern, die nicht 64Bit-fähig waren.

Deshalb möchte ich euch vor dem Kauf fragen, was "sinnvoller" ist? 32 oder 64Bit?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit welchen Programmen oder Treibern hast du denn heute noch Probleme wegen der 64bit`?

Das frage ich mich auch mit welchen Treibern man heute noch Probleme hat.
Ich nutze schon seit Jahren 64Bit und habe keine Probleme.

Ausserdem und das ist meine Meinung, kann man mit einer 64Bit OS auch die 64Bit Hardware komplett ansprechen was man mit einem 32Bit OS wohl nicht kann.
Aber das ist mal wieder meine Meinung.

Und nicht vergessen, 64Bit ist die Zukunft und 32Bit ist vorgestern. Nein eigentlich schon eher letzte Woche.

also ich bin mit meiner win 7 x64 grundinstallation fertig und habe bzw. hatte keinerlei probs mit irgendeinem treiber. sogar die programme die eigentlich nur vista freigabe hatten laufen ohne probleme.

bin von Vista home premium 32 Bit auf Windows 7 Home Premium 64 bit umgestiegen.alles läuft 1a bisher.

Ich dachte man kann mit dem Key beide Versionen bei Vista Installieren?!

Wie ist das bei Windows7 die normale Version wird ja mit 32 und 64 Bit ausgeliefert.

Ist das bei der OEM oder SB-Versoin anderes? Da wird doch nur ein Datenträger für das entrechende System geliefert, geht das da nicht das man jeweils die andere Version installieren kann?

Hallo

was ist zügiger bei hauptsächlicher nutzung von x86 (32bit) Progarmmen ein win 7 32bit mit 3,5GB oder ein win7 64bit mit 4GB?

Wenn man schon auf 64bit setzt sollte man auch gleich auf 6GB bzw 8GB gehen.

Es ist ganz einfach, was will ich machen, mit was für Programmen und welchen Betriebssystem, dazu brauche ich dann diese Hardware.

Ich sehe die Vorteile von vista 64bit (vermute das gilt auch für win7 64)
im Treibermodell
die einzelen Progarmme kommen sich weniger in die Quere, also stabiler (Für den Profi schon wichtig)
64 Bit Programme werden schneller ausgeführt

Wenn man speziale PC wie einen HTPC nutzt möchte, sollte man sich vorher informieren, älter TV Karten (die ganzen Hauppauge PVRs) habe bei Vista 64 nicht funktioniert, auch gab es Probleme mit reckockern, eben die spezielen kleinen Tools die so unersetzlich sind.

Machen wir es kurz, eine Menge von Nutzer wird auch mit win7 32 glücklich werden.

Gruß
Michael

PS.: wichtig man sollte darauf achten das MainBoards 4 Ram Slots hat, und wenn es nur zwei sind gleich richtig den Speicherbedarf bestimmen. Dell bietet Rechner mit 2GB und win7 64 an, oder 4GB in zwei Slots auch ärgerlich wenn man erweitern möchte.

x64, alles andere wäre Schwachsinn...

jetzt muss ich zumindest als betriebssystem-noob und gefährlicher halbwissen-pc-benutzer auch was dazu fragen?

ich bin quasi ein otto-normal-verbraucher mit spielen einigen programm, wie dvd-ripper und cryptload, spiele-zocker (crysis, far cry, fear, fallout, stalker), runterlader und dvd-schauer. durch das studenten-upgrade hab ich natürlich die möglichkeit ne windows 7 prof 64bit version zu bekommen. ist das für mich vernünftig bzw. kann meine hardware überhaupt das os in der 64bit-version stemmen? meine hardware steht in der signatur.

ich würde mich freuen, wenn mich dahingehend mal jemand aufklären könnte.

jetzt muss ich zumindest als betriebssystem-noob und gefährlicher halbwissen-pc-benutzer auch was dazu fragen?

ich bin quasi ein otto-normal-verbraucher mit spielen einigen programm, wie dvd-ripper und cryptload, spiele-zocker (crysis, far cry, fear, fallout, stalker), runterlader und dvd-schauer. durch das studenten-upgrade hab ich natürlich die möglichkeit ne windows 7 prof 64bit version zu bekommen. ist das für mich vernünftig bzw. kann meine hardware überhaupt das os in der 64bit-version stemmen? meine hardware steht in der signatur.

ich würde mich freuen, wenn mich dahingehend mal jemand aufklären könnte.

mach noch 2 gb ram rein und klatsch dir die 64er version drauf, fertig.

Warum willst Du überhaupt auf Windows 7 upgraden, wenn Du zufrieden mit Vista bist?

mach noch 2 gb ram rein und klatsch dir die 64er version drauf, fertig.
äh, danke für die antwort, aber ich hätte gehofft, dass du oder sonstwer mir noch was zu meinem system sagen könnte. es steht ja, dass man darauf achten, dass auch die hardware die 64bit version bedienen können muss..

CPU kann 64-Bit, ergo läufts auch ;)

Das frage ich mich auch mit welchen Treibern man heute noch Probleme hat.
Ich nutze schon seit Jahren 64Bit und habe keine Probleme.

Ausserdem und das ist meine Meinung, kann man mit einer 64Bit OS auch die 64Bit Hardware komplett ansprechen was man mit einem 32Bit OS wohl nicht kann.
Aber das ist mal wieder meine Meinung.

Und nicht vergessen, 64Bit ist die Zukunft und 32Bit ist vorgestern. Nein eigentlich schon eher letzte Woche.

Erklär mir das mal bitte, ich verstehe das nicht ganz.

Meiner Meinug nach schadet ein 64bit OS nicht. Für die gängigsten Sachen gibt es schon entsprechende Treiber (abgesehen von Sachen wie AmbX o.ä. wo man ein bisschen basteln muss oder ältere Hardware wo es nur 32bit Treiber und keine Support mehr gibt). Der nächste Punkt wäre der RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Halloi,

wenn würde ich schon 4GB zusätztlich rein machen, hat ja vier Ram Slots. Nicht vergessen die Startpartion etwas größer wählen. Bei der 64bit Version läuft so gut wie alles, nur eben bei älteren Geräten wird es wie bei jeden neuen Betriebsystem eng. Wenn Du häufig VM benutzt sind 64bit klasse, wenn man genug RAM Speicher hat, aber bei machen sind die 64bit VM versionen kostenpflichtig.

Es ist Deine Entscheidung!

Ich setze auf meinen Rechnern auf 32bit, nur bei meinen Linux Rechner wo ich wissenschaftliche Anwendungen habe, mit 16GB da kohnt sich 64 bit deftig, bei meinen Arbeitsrechner mit 4GB ist es gehopst wie gesprungen, habe dort keine 64 bit Anwendungen. Muß aber auch sagen ich habe Vista wie auch win 7 in 32bit wie auch 64bit .

Gruß
Michael

PS. Ein Tip win 7 64 kann auch x86 (32bit) code ausführen, aber win7 32 bit kann keinen 64bit code ausführen, geholfen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einer meiner Kinder hat sich win 7 64bit installiert, aber er hat Problem mit einigen seiner Spiele, was mich natürlich freut, als Vater ;-) Also Spielefreunde sollten sich informieren wo es drückt, nicht das Ihr Lieblingsspiel unter die Räder kommt.

Gruß
Michael

Erklär mir das mal bitte, ich verstehe das nicht ganz.

Was genau verstehst du daran nicht?

Erklären wir es Anhand einer Autobahn.

Du hast 4 Spuren, die Autobahn ist schön übersichtlich und meist gerade, so gut wie kein Verkehr. Du könntest locker 300km/h fahren.

Nur dumm dass du jetzt mit einer alten Gurke da bist und nur 50km/h hinbekommst.

Nun komme ich mit meinem 64Bit Auto und fahre die vollen 300km/h.

x64, alles andere wäre Schwachsinn...

Jo, vor allem weil x64 außer bei Treibern gern mit 32bit Software läuft ;)
Genau das ist allerdings der Punkt, der in meinen Augen noch hakt, solange im x86 Ordner noch immer mehr der oft benutzten Progis herumlungern, gibt es eigentlich keinen Grund für x64, bis auf die Ramnutzung natürlich. :rolleyes:
Ergo: Schaden kann es inzwischen nicht mehr, die Treiberunterstützung ist weitreichend vorhanden, folglich kann man bedenkenlos zu x64 greifen. Der Sinn ist allerdings für die Wenigsten, aufgrund der 64bit unwilligen Programmiererschaft, gegeben.. :rolleyes:

Jo, vor allem weil x64 außer bei Treibern gern mit 32bit Software läuft ;)
Genau das ist allerdings der Punkt, der in meinen Augen noch hakt, solange im x86 Ordner noch immer mehr der oft benutzten Progis herumlungern, gibt es eigentlich keinen Grund für x64, bis auf die Ramnutzung natürlich. :rolleyes:
Ergo: Schaden kann es inzwischen nicht mehr, die Treiberunterstützung ist weitreichend vorhanden, folglich kann man bedenkenlos zu x64 greifen. Der Sinn ist allerdings für die Wenigsten, aufgrund der 64bit unwilligen Programmiererschaft, gegeben.. :rolleyes:

Ramausnutzung ist besser und Kompatibilität ist auch gegeben, also x64:wink:

Hallo,

das Beispiel mit der Autobahn ist doch etwas daneben und vor allem was der Geschwindigkeitsunterschied betrifft. Ein x86 System ist nicht unbedingt langsamer, auch ist 64bit nicht gleich schneller vorallen wenn nur x86 Programmen ausgeführt werden, hier hat die Festplatte bzw RAM Speicher doch etwas mehr zutun wie bei einem 64bit Programm. Und gerade 4GB und 64bit ist nicht übig.

Das Problem ist eben wenn man die OEM Version kauft muß man sich entscheiden 32bit oder 64bit, dann sollte man überprüfen passt die Hardware, läuft meine Software und zukünftig 64bit Programme kaufen.

Warum gibt es noch das 32bit Windows, ganz einfach man spart Geld, weniger Speicher, Programme sind günstiger. Bei Firmen sparen sogar weniger RAM Riegel Strom.

Es bringt weniger eine 64bit OS zuhaben und eine 32bit VM zunutzen, weil sie eben günstig ist

Also immer den Bedarf ermitteln, und entsprechend das kaufen was man braucht!
Bei 4GB würde ich lieber auf x86 setzen und wenn es 64bit sein soll, dann auf 6GB oder 8GB Arbeitsspeicher setzen. Ganz wichtig man muß es auch nutzen können.

Gruß
Michael

Nicht ganz, denn auch einer 32bit VM kann man unter einem 64bit OS mehr RAM zuordnen und nebenbei weiterhin problemlos mit dem OS arbeiten. ;)

Ich meine die VM selbst (den Interpreter) das sie nur x86 code hat, die kann man meistens kostenlos bekommen, aber die 64 bit kosten was.

ja man kann auch hier mehr Speicher zuordenen!

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Thema Treiber:

HP sagt mir (bzw steht es auf deren Homepage), dass ein Treiber für mein Multifunktionsgerät L7780 erst Ende Januar fertig sein wird!

Ist natürlich super, denn leider funktioniert mit dem Windows 7 eigenen Treiber der WLAN Anschluss des Gerätes nicht. Und eigentlich gehört es auch zur oberen Klasse der HP MFGs.

Also nur mal am Rande zur Treiber Situation. Ich bleib erstmal schön bei Vista 64bit und Windows 7 wandert bis Anfang nächstes Jahr wieder in den Schrank.

Naja, der Win7 start war für HP eben eine Überraschung - ist auch verständlich^^

Geht dabei nicht um Schuldzuweisungen, ich wollte nur dem oben allgemein verkündeten Tenor nach dem Motto "Treiberprobleme gibts doch gar nicht mehr" entgegentreten.

Hast recht, diese Aussage ist nicht haltbar - auch für XP nicht und das ist schon etwas länger da.

Am besten zuerst nach der Treiberverfügbarkeit schauen und dann entscheiden - den Advisor gibt es auch noch und testen kann man auch mit dem RC.

Thema Treiber:

HP sagt mir (bzw steht es auf deren Homepage), dass ein Treiber für mein Multifunktionsgerät L7780 erst Ende Januar fertig sein wird!
Andersrum muß ich aber sagen, das das Win7 OnlineUpdate alle wichtigen Treiber für meinen HP-Laptop herunter geladen hat, somit Win7 x64 problemlos funktioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh