• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Win 64, ja oder nein ?

crusher143

Neuling
Also ich hab da im Moment folgendes Problem und zwar bekomm ich am Dienstag meine neue Hardware und wenn ich mein jetziges WindowsXP mit neuer Hardware (Mobo, CPU, Gra Karte) installieren möchte will er sicherlich das ich das Windows neu Aktiviere was aber nicht gehen wird da es schon aktiviert ist. Also ihr wisst bestimmt was ich meine, hoffe ich ^^

Jetzt ist halt die Sache das ich mir ein neues OS zulegen muss nur kommt mir da die Frage auf ob ich mir vielleicht gleich das neue Windows 64 zulegen soll oder lieber beim normalen Windows XP bleiben sollte ?

Fragen wären hier ganz einfach oder auch nicht so einfach :P, laufen meine jetzigen Anwendungen wie Spiele etc. ganz Normal auch unter Windows 64 oder brauch ich da Games / Anwendungen die Extra für Windows 64 gemacht wurden, denke nicht oder ?

Und wie siehts bei den Treibern aus ? Da brauch ich dann aber schon spezielle Windows64 Treiber oder gehen die "normalen" auch ? Gibts genügend Treiber oder werde ich da Probleme bekommen ?

Also im Allgemeinen versteh ich das ganze so das ich durch Windows 64 eigentlich nur Vorteile bekomme dadurch das wenn ich mir 64bit Anwendungen / Spiele besorge die auch nutzen kann und die dann besser laufen ?? Unterm normalen Windows werden die ja net laufen ganz klar.

Oder fragen wir einfach so .. Vorteile und Nachteile ??

Thx im vorraus :)

EDIT: Mein PC is nun schon 4 Jahre alt und bis auf kleinere Updates wie mal mehr RAM oder neue Gra Karte isser noch so wie vor 4 Jahren. Von daher hab ich im Moment irgendwie auch keinen durchblick bei den ganzen neuen Sachen. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
crusher143 schrieb:
Also ich hab da im Moment folgendes Problem und zwar bekomm ich am Dienstag meine neue Hardware und wenn ich mein jetziges WindowsXP mit neuer Hardware (Mobo, CPU, Gra Karte) installieren möchte will er sicherlich das ich das Windows neu Aktiviere was aber nicht gehen wird da es schon aktiviert ist. Also ihr wisst bestimmt was ich meine, hoffe ich ^^

Jetzt ist halt die Sache das ich mir ein neues OS zulegen muss nur kommt mir da die Frage auf ob ich mir vielleicht gleich das neue Windows 64 zulegen soll oder lieber beim normalen Windows XP bleiben sollte ?

Fragen wären hier ganz einfach oder auch nicht so einfach :P, laufen meine jetzigen Anwendungen wie Spiele etc. ganz Normal auch unter Windows 64 oder brauch ich da Games / Anwendungen die Extra für Windows 64 gemacht wurden, denke nicht oder ?

Und wie siehts bei den Treibern aus ? Da brauch ich dann aber schon spezielle Windows64 Treiber oder gehen die "normalen" auch ? Gibts genügend Treiber oder werde ich da Probleme bekommen ?

Also im Allgemeinen versteh ich das ganze so das ich durch Windows 64 eigentlich nur Vorteile bekomme dadurch das wenn ich mir 64bit Anwendungen / Spiele besorge die auch nutzen kann und die dann besser laufen ?? Unterm normalen Windows werden die ja net laufen ganz klar.

Oder fragen wir einfach so .. Vorteile und Nachteile ??

Thx im vorraus :)

EDIT: Mein PC is nun schon 4 Jahre alt und bis auf kleinere Updates wie mal mehr RAM oder neue Gra Karte isser noch so wie vor 4 Jahren. Von daher hab ich im Moment irgendwie auch keinen durchblick bei den ganzen neuen Sachen. Man möge mir meine Unwissenheit verzeihen :)

N kleiner Tipp die Suchfunktion benutzen.
Aber meiner Meinung nach hast eher Nachteile mit der 64er Version. Du wirst nämlich Probleme mit einigen Treibern für deine Hardware, Spiele usw bekommen. Wenn du z.B. deinen Drucker einrichten willst brauchst du spezielle 64 Bit Treiber, wenn´s der Hersteller dann nicht unterstützt stehst dumm da.
Obwohl ich auch gerne die 64 Bit Version drauf hätte, aber die Treiberunterstützung seithens der Hersteller ist miserabel. Damit hast nacher nur Probleme... Ich hab´s selber mal testweise probiert, kann nur davon abraten.
Also noch abwarten und Tee trinken bis die 64 Bit Version ausgereift ist.

MfG

Hmm ist eigentlich schade, da hat man schon nen Prozessor der 64bit kann aber kanns nicht nutzen. Treiber bräuchte ich nur für Gra Karte und Board das wars eigentlich schon. Kommen ja auch immer mehr Games als 64bit Variante raus wie UT2004, AOE3 usw.

Also wenn das dein einziges Argument ist welches gegen Windows 64 spricht ... Drucker und irgendwelche anderen speziellen Geräte hab ich nicht. Als unausgereift versteh ich was anderes eher das es andauernd irgendwelche Abstürze geben würde, massig BUGS etc.

So nun nochmal zu meinen Fragen :), also meine ganzen normalen Anwendungen / Spiele laufen trotzdem unter Windows 64 ? Nur Treiber brauch ich als 64bit Version wenn ich das richtig verstanden habe oder ?

Wenn ja dann ist gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir das OS Windows Professional XP 64Bit um ~150€ kaufen willst, kann ich dir nur davon abraten. Es gibt zB noch nicht mal DirectX 9.0c oder Windows Installer 3.0, die esjedoch für Windows Server 2003 64-Bit gibt! Die Unterstützung seitens Microsoft ist einfach miserabel, folglich ist die der anderen hersteller auch nicht besser. Obwohl das ganze hier ordentlich schnell läuft, kannst du spielen eigentlich fast vergessen, und auch programmieren klappt nur teilweise.

Ich hab deshalb zusätzlich Windows 2000 auf die Platte gespielt, is zwar langsamer, tuts aber auch. Das ist ein guter Kompromiss, für die normalen Sachen super schnell, und alles andere halt ein bisschen langsamer.

Obwohl das bei AMD 64-Bit eh kaum auffällt, die sind auf OS 32Bit auch schon verdammt schnell.

Ich habe OS 64, würd mirs aber nicht nochmal kaufen, nach den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe. Da noch eher WIndows Server 64-Bit ;)

Spätestens jedoch nach dem Release von Windows Vista nächstes Jahr wird die Unterstützung für 64-Bit massiv ansteigen, ab dann lohnt es sich wahrshceinlich wirklich.

so far
mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh