Wieviel Saft geben?

soul4ever

Legende
Hi,

meine 4GB OCZ2P800R21G laufen laut Spezis Std. auf 1,8V. Im Bios kann ich ja nur kleine Dosen hinzufügen, also wenn ich dort dann " +0,100" mache läuft er auf 1,9V, korrekt? (will hier nur ganz ganz sicher gehen).

Normal läuft mein Speicher auf 4-4-4-15. Hab ihn jetzt mal auf 4-4-4-12 gestellt, aber offenbar zu wenig saft gegeben. Mit entsprechender Erhöhung, sollte das aber ohne Probleme laufen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du gerne probieren, die Module sind von OCZ bis 2,1V freigegeben und das sollte auch locker mit einer kleinen Erhöhung klappen, wenns immer noch Probleme gibt vielleicht einen kleinen Tick mehr Saft auf den Speichercontroller geben weils halt 4GB sind und der bei Spannungserhöhungen manchmal einen Tick mehr braucht(MCH Voltage bei Gigabyte).
Gruß

Hi,

die brauchen ca 1,9V-2,0V.
Die laufen nicht mit 800Mhz momentan, sondern mit 740Mhz. Das müsstest du im Bios nochmal richtig stellen.
2,0V solltest du einstellen (+0,2V).
Ob du den Tras Wert auf 12 oder 15 stellst macht keinen Unterschied weder braucht dieser mehr Spannung, noch gibt es einen Performanceunterschied ;)

mfg Dennis

Aso das macht keinen Unterschied ob 12/15?

Hatte bisher auf 4-4-4-15 und +0,5 laufen und das lief absolut problemlos, dann brauch ich ja nicht anheben oder?

Wegen den 800/740 MHz ist das Problem, das mein E6400 nicht besonders gut geht und ich dann ja einen geringeren Takt nehmen müsste, damit das mit dem Ramteiler hinhaut, damit ich auf genau 800 komme, ne ?! Also ich kenn da nur die groben Zusammenhänge, wie das jetzt alles genau voneinander abhängt weiß ich nicht, aber wenn du mir den ultimativen Tipp geben kannst, sag ich nciht nein ;)

Da Takt bei Intel mehr als Timings bringt könntest du für eine Optimierung der Leistung den Speichwerteiler von 2,0 auf 2,4 ändern, wäre dann ein Ram-Takt von 888 effektiv, das mit 5-5-5-15 sollte bei 1,9-2,0V real laufen und dir einen kleinen Leistungsvorteil verschaffen gegenüber der jetzigen Einstellung.
Gruß

Also die Ramteiler sind bei meinem Board leider fest vorgegeben: 2-2,5-3.... und wenn ich 2,5 wähle bin ich schon bei über 900 MHz.

4-4-4-15 sind die Std Timings, dann würde ich sie also unter den offizielen Spezis betreiben. Kann man dann problemlos 900+ MHz fahren?

Hi, ich dachte dein GigaByte hätte auch den 2,4er wie meins, die 900 sollten die OCZ schaffen aber bevor du ewig rumexperimentieren mußt kannst du es auch auf den 4-4-4-15 lassen wie bisher, ist eben die Frage ob das tüfteln dir Spaß macht:bigok:, zum ausprobieren kannst du ja mal 2,5 als Speicherteiler nehmen mit 2,05V auf 5-5-5-15 und dann testen obs bootet und läuft und dann auch ob es mit weniger Spannung läuft. Am Ende entscheidest du dann was dir besser gefällt und für dich subjektiv schneller/besser erscheint.
Gruß

Okay danke dir, aber bin dann glaube ich doch ein bischen zu faul *g* ;-)

Aber 2 kurze Fragen noch: Geht mir Performance verloren wenn mein Speicher nur auf 740 statt 800 läuft?

...und ist 1,312v auf Dauer für meine CPU zuviel?

Grüße

Ja, aber bei den meisten Anwendungen ist das wirklich nicht viel,bei Spielen ist der Unterschied von 740 auf 800 nicht mal 1 FPS (wenn ich deine Sig gerade sehe)
Gruß

Okay danke dir, aber bin dann glaube ich doch ein bischen zu faul *g* ;-)

Aber 2 kurze Fragen noch: Geht mir Performance verloren wenn mein Speicher nur auf 740 statt 800 läuft?

...und ist 1,312v auf Dauer für meine CPU zuviel?

Grüße

Bei dem E6400?
Da kannste bis 1,45V gehen, mit ner guten Lukü.

Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh