Wieviel MHz verträgt der AGP

Inbusch

Enthusiast
Hi,

ich wollte mal fragen, ob jemand mir sagen kann mit wieviel MHz ich max den AGP -Bus belasten werden kann ohne das hier die Gefahr eine Totalausfalls der Hardware passieren kann !!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein den agp kannst du so weit belasten wie du willst ... ist nur abhängig von deiner grafikkarte ... einfach testen ... wenn dein system instabil wird einfach a bissl runtertakten und fertig

Auf meinem 8K3A liefen die GF3 und GF4 ja auch ohne Probs mit mehr als 80MHz AGP-Takt!
Bei anderen, die den FSB über 210MHz, sogar bis 220MHz takten konnten, taktete der AGP noch höher als bei mir!
Warum soll das denn mit den aktuellen GraKas nicht mehr funzen @Anarchy? :hmm:

Wozu willste denn die Karte überhaupt mit übertaktetem FSB betreiben ? Oder haste nen KT600 Board ?

Und wieso das nicht so gut ist - bei AGP 8* kommt jedes MHz mehr auf dem AGP ver-acht-facht an ...

Nun, hab grad mal auf meinem 8RDA3+, mit der 9800SE, den AGP auf 70MHz getaktet! Mehr 3Dmarks habe ich nicht bekommen! Aber warum kann man auf dem Nforce2 den AGP übertakten, wenn's eh nix bringt, und angeblich gefährlich ist? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
mehr agp-takt bringt auch nicht mehr performance ;)

in der theorie ist dies zwar möglich, allerdings wirkt es sich in der praxis nicht so positiv aus, D€nnis sollte da mehr zu berichten haben

und die aktuellen karten stellen bei einem gewissen agp-takt die funtion ein bzw. der rechner wird sehr instabil, ein runtertakten behebt das problem

gestorbene karten hab ich erst 2 mal von gehört :) und nein, ich hab keine ahnung bei was für taktraten die kaputt gegangen sind. sollten aber bei 75mhz+ gewesen sein

Meine 9700 lief über mehrere Monate mit 82 MHz AGP-Takt (Abit Kx7 333R @ 205 FSB) bei AGP 4x. Bei AGP 8x (Abit Kd7) lief die ganze Kombi nicht mal bis 180 stabil.

Bevor sich Hardware verabschiedet wird das System instabil. Bei Grafikkarten äußert sich das in Freezes, Bluescreens und Bildfehlern.

Es geht sich darum, dass ich nun ein Motherboatd mit K8T800 Chipsatz habe und mal gucken wollte weit der Prozessor ohne viel Aufwand zu übertakten geht. Da aber der AGP Takt synchron zum FSB ansteigt ist mir die Sache nicht so geheuer. Also lasse ich es lieber und werde entweder zukünftige Chipsätze abwarten oder zu einem MB von Shuttle greifen mit Nforce3 Chipsatz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh