• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wieviel bringt Ram- Einbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kadet

Neuling
Hy !

Habe derzeit unteres Sys (Signatur) mit 2 x 1024 MB Aeneon.
Habe leider nur windows XP 32 home und plane auch kein neues zu kaufen.

Unter 4 GIG soll Windows XP oft abstürzen auch einige PRogramme kommen damit wohl nicht klar. Wollte daher entweder 2 x 512 MB oder 1 x 1024 MB zukaufen.

Jetzt frage ich mich nur, ob ich dann wenigstens 3 GB zur Verfügung habe und ob mir dadurch der Dualchannel flöten geht ? Wenn ich nämlich nur 2,4 GB insgesamt raushole (wie ich es hier manchmal gelesen habe) dann lohnt es sich nicht. Wonach richtet es sich, wieviel RAM von XP erkannt wird ? (Graka hat 256 MB, TV Karte ist vorthanden sonst keine PCI Karten)

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es richtet sich nach Deinem Chipsatz, Deinem Bios und Deiner verbauten Hardware.
Aber von uns kann Dir keiner genau sagen was übrig bleibt. Das musst Du wohl ausprobieren.

Das XP mit 4GB abschmiert halte ich für ein Gerücht, wenn dann schmieren da die Speichercontroller ab, die mit so viel Treiberlast nicht umgehen können. Aber das ist eigentlich Schnee von gestern und trifft nicht auf aktuelle Intel-Systeme zu.

Ob Dir Dualchannel flöten geht oder nicht, steht in Deinem Mainboard-Handbuch, einen Blick riskieren könnte nicht schaden. Bei 3-Riegel-Bestückung gibt es bei Intel einen sogenannten Flexi-Mode. Quasi-Dualchannel. Aber wie gesagt. Einen Blick ins Handbuch werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, jupp hab schon ins handbuch gesehen, von daher würde es vermutlich gehen, aber ich dachte ich verlass mich da nicht auf meine erkenntnisse, hab wenig ahnung in dem gebiet

sorry hab den Thread glaub ich doppelt gepostet,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.