Wieso nur 3326MB Ram bei Vista 64bit?

n4p0

Enthusiast
Hey,

Mir ist heute aufgefallen dass mein Vista Ultimate 64bit bei mir nur 3326MB Ram anzeigt, und dass obwohl ich eig. 4096MB habe.
Woran könnte es liegen? Sind i-welche Einstellungen falsch?
Hier nochmal ein Screenshot:
-KLICK-
Jedoch zeigt es mir auf dem Arbeitsplatz wiederum die vollen 4GB an..:
-KLICK2-

Also schon mal vielen dank für eure Hilfe.
n4p0

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Funktion gibt es bei meinem Mainboard nicht !
Woran könnte es noch liegen?

Gruß
n4p0

An nem mangelhaften Bios? Wenn es die Einstellung nicht gibt, wird sie ähnlich oder anders betitelt sein. Deine Aufgabe wäre es die 10 Einstellungen die es gibt durchzugehen oder einen Blick ins Handbuch zu wagen.
Wichtig ist alleine was der BIOS-Post anzeigt, Windows kannste ganz aus der Gleichung rauslassen. Wenn der Bios-Post keine 4GB anzeigt, wird auch Windows keine 4GB herzaubern können. Löse das Problem mit Deinem Bios, und dann kannste weiterschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Bios gibt es überhaupt nich die Funktion, auch nicht unter anderem Namen.
Und im Bios erkennt es auch die vollen 4GB ram.
Nur eben unter Windows nicht.
Hinzugefügter Post:
Hey,

Also ich habe dass Problem jetzt in den Griff bekommen.
Und zwar konnte ich es wie folgt lösen:

Ausführen->msconfig->start->erweiterte optionen:

Und dann einfach eines von diesen 2 Optionen wählen. Ich konnte z.B zuerst keine 4096mb beim Ram eingeben, sondern musste zuerst dass Häckchen bei "Maximaler Ram" wegmachen, und neustarten. Aber ihr müsst aufjedenfall die einstellungen übernehmen und anschließend neustarten. Also bei mir gings.

Gruß
n4p0

Zuletzt bearbeitet:
^^. Warum sagste nicht dass das Bios die vollen 4GB erkennt im 1. Post? Dann wäre klar gewesen das es ein Windows Problem ist. Bei den meisten Leuten ist es immer ein Bios-Dingens.

BTW ... Screen vom Taskmanager bitte :-)

Keine Ahnung.. war vlt etwas ungeschickt von mir xD
Und hier noch der Screen:

Aber Vista frisst schon verdammt viel RAM

Keine Ahnung.. war vlt etwas ungeschickt von mir xD
Und hier noch der Screen:

Nein, Vista frisst den RAM nicht, sondern benutzt ihn zugunsten des Users - so wie es sein soll.

wie mein vorredner schon sagte: nein es frisst ihn nicht, es BENUTZT IHN endlich mal.

freier speicher ist verschwendeter speicher.

//edit: in den "erweiterten startoptionen" kannst du auch gleich das häkchen bei "prozessoren" setzen und dort "4" auswählen. dann geht der start schneller und auch das system arbeitet spürbar etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh