Wie wird ein Routerverkehr limititert?

baka

Semiprofi
hai all,
ich hab hier ein Linksys WRT54GL WLAN Router, welche an 1 PC über lan (ein anderer kommt bald) und 1 Lappi über wlan verbunden.

nun will ich diese Verteilung (zB. kB-weise) festlegen, damit wenn einer runterlädt, andere noch surfen können.

Wie mach ich das?!?

Ich hab Netlimiter von CB probiert http://www.computerbase.de/downloads/software/internet-verbindung/netlimiter/

dort kann ich leider nur mein Rechner ansehen bzw limitieren.

kenn sonst jemand?

danke
lg
baka

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst das im router selbst einstellen. dort wird das aber nicht kb weise gemacht sondern etwas anders. das nennt sich traffic shaping. vereinfacht gesagt, kannst du damit prioritäten festlegen. da bedeutet, das gerade wenn die leitung frei ist, ftp z.b. volle bandbreite bekommt oder eben nicht, weil etwas anderes höhere priorität hat. das gleiche geht auch mit p2p...etc. wie viele einstellungen du genau mit der original firmware hast, weiß ich nicht, da die bei mir nicht lange überlebt hat. ich betreibe den wrt54 gl mit DD-wrt firmware. am besten schaust du mal hier:

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE)#Was_ist_DD-WRT.3F

wenn du den wrt 54 gl flashen willst, dann must du wenn du v1.1 vom wrt 54 gl hast, zuerst die micro version flashen und dann die standart version. auf was du genau zu achten hast, kannst du hier nachlesen: klick

lies es dir gut durch bevor du dich an werk machst!

runterladen kannst du dir die firmware version hier:

firmware DD-WRT

achte drauf, dass du auch die richtige auswählst!

du musst aber nicht auf DD-wrt flashen. der linksys kann das auch so. du hast nur viel, viel mehr möglichkeiten und es sind auch deutlich mehr profile und regeln vor eingestellt. du musst mal unter anwendungen&spiele/QoS im router menue schauen, dort findest du die einstellungen die du suchst.

:)

dd-wrt hab ich versucht, nun erzeugt bei mir irgendwie immer verbindungsabbrüche, deswegen wieder original firmware drauf.

also mit portfreischalten ist klar, nun wenn man direkt downloaden (zB von fileshare server), kann man irgendwie nicht begrenzen, oder gibt es bei dem auch alternative?

ich hab schon mal ein software bei einem freund gesehen, welche ein router richtig begrenzen kann, nun leider auf chinesisch. :(

kenn sonst keiner?

dd-wrt hab ich versucht, nun erzeugt bei mir irgendwie immer verbindungsabbrüche, deswegen wieder original firmware drauf.

also mit portfreischalten ist klar, nun wenn man direkt downloaden (zB von fileshare server), kann man irgendwie nicht begrenzen, oder gibt es bei dem auch alternative?

ich hab schon mal ein software bei einem freund gesehen, welche ein router richtig begrenzen kann, nun leider auf chinesisch. :(

kenn sonst keiner?

:hmm: du liest nicht richtig! traffic shaping und port weiter leiten sind zwei vollkommen verschiedene dinge! da macht mir das antworten auch keinen spaß. sogar das problem, dass du hast mit DD-WRT und den "zu wenigen" verbindungen ist in deren forum erklärt. DD-WRT ist auf 512 verbindungen limitiert. das kannst du aber bis auf über 4000 hochstellen und das wird auch empfohlen, wenn p2p software genutzt wird. und es gibt sogar noch was, was du dann ändern kannst, dass ist mir aber gerade entfallen.

außerdem hast du noch die möglichkeit selbst scripte zu erstellen, von denen es auch welche auf der website von DD-WRT gibt. dort gibt es eines welches den traffic genau regelt anhand von kbs und ip. dafür brauchst du aber wieder linux kenntnisse um das auf dem router zu managen. in der kostenpflichtigen special version kannst du eine genaues speedlimit mit angabe von z.b. 128 kbs geben. das gilt dann aber in beide richtungen. sowohl für den up als auch für den download.

die haben dort auch eine deutsche abteilung für DD WRT. dort solltest du erst mal suchen. das ganze geht aber ansatzweise auch mit dem original firmware und du findest das, wie schon geschrieben, unter

anwendungen-spiele/QoS

im zweifel einfach nochmal die anleitung lesen...................

sorry, hab irgendwie überlesen
weder nochmal alles gut durchlesen
DANKE!

DD-WRT ist auf 512 verbindungen limitiert. das kannst du aber bis auf über 4000 hochstellen
wie wird das gemacht? kannst du genauer zeigen?

Zuletzt bearbeitet:
das findest du in DD-WRT unter:

administration/management

dann runter scrollen und dort steht dann:

IP-Filter-Einstellungen (Für P2P bitte anpassen)

dort kannst du die anzahl der ports erhöhen und auch die zeit bis zu einem timeout. die anzahl der port würde ich aber nicht gleich auf maximum stellen. mehr kann ich dir aber zu diesem thema nicht helfen, da ich dass einfach zu wenig bis überhaupt nicht mache. wenn da noch frage auftauchen, dann musst du mal hier schauen:

http://www.dd-wrt.com/phpBB2/viewforum.php?f=6&sid=f07857afec5968e971331d297a5e13e7

Gruß Hummmel :)

danke, schinlich hab ich genüg zulesen für ganze weinachtferien :d
von linux hab ich null ahnung :(
aber die info hab ich zumindest.

danke nochmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh