Wie wichtig ist der RAM-Takt?

Urmel2k

Enthusiast
Hi,

also da ich mir um mein RAM Sorgen mache, weil es (gefühlt) doch sehr heiss wird und leider eine Lüftung dort im Gehäuse sehr schwer zu realisieren ist habe ich mal statt CPU: 3375mhz, RAM: 900mhz auf CPU: 3420mhz und RAM 760 getaktet (OC'e bisher nur mit standard vcore) und hab dann 3dmark06 laufen lassen. Ich habe erstaunlicher Weise ganze 650 punkte mehr bekommen mit sonst gleichen settings.
Ist also der Ram takt für 3d games gar nicht so wichtig oder was?
Und wird es überhaupt einen unterschied von der RAM-Temperatur machen mit dem niedrigeren Takt? Mein system steht in der signatur.

MfG Urmel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Punkte kommen eher von deinem gering höheren CPU-Takt.

Jedoch hast du gut erkannt: Hoher Ramtakt (über FSB) und/oder scharfe Latenzen sind bei einem Core 2 Duo/Quad System zu vernachlässigen.

Das bringt keine zusätzliche Schnelligkeit, die du auch nutzen kannst.

Ich schlage dir vor, mal den Ramteiler auf 1:1 zu stellen. ;)

und wie sieht es mit der temperatur aus? macht es temperaturtechnisch einen unterschied ob das RAM auf 800 oder 900mhz läuft? wenn ja wieviel?

Ja, das ist aber nicht sehr ausschlaggebend. 100 MHz über Spezifikation halten die Speicherchips schon aus. ;)

aber bei mir im gehäuse weht an denen leider kein windchen vorbei. ist doch ungesund oder?

Wenn du dein Gewissen besänftigen willst, kannst du einfach einen 120er davor hängen, den du runterregelst.

Wie sieht es denn in deinem Gehäuse lufttechnisch gerade aus ?

aber bei mir im gehäuse weht an denen leider kein windchen vorbei. ist doch ungesund oder?

Ein aktiver RAM Kühler würde wahrscheinlich nicht schaden und ist einfacher zu befestigen als ein 120mm Lüfter.

Ich selber benutze den von Corsair @5V ( hört man nicht ) und die Temps gemessen zwischen den RAM's sind von 60° auf 30° gefallen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh