Wie warm wird eure Ati 4870 bei StarCraft 2 ?

B@dboy

Semiprofi
Hab mal eine Frage an euch wie warm wird eure 4870 bei SC2 im Spiel ?

Könntet ihr mir vill eure Temps. verraten von der GPU und den Spannungswandlern ?

Ich will das mal mir meiner vergleichen.

Und natürlich was für einen Kühler ihr drauf habt ;)

Dankeee :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zwar keine 4870, aber ich kann dir sagen, dass das Game die GPU nicht sonderlich fordert. Mal zum Vergleich: Bei richtig GPU-lastigen Games wie BC2 wird meine ca 50° warm und in SC2 ca 45 ;).

jou kann das bestätigen... SC2 ist mehr CPU als GPU lastig, zumindest bei meinem Schrottsystem :d!
meine wird auch nur ca 82°C mit Vmod warm

Dann weiß ich nicht was ich falsch mache :d
Meine HD4890 wird in FullHD vollbelastet (alles auf High), läuft aber immer flüssig, daher auch immer so 80°C (bei 970/1070)
EDIT: und mein AthonII X4 bei 3,5Ghz langweilt sich extrem bei 30% +-

Zuletzt bearbeitet:
Meine 4870 ist übertaktet auf 820/1000 und es ist ein akasa Kühler drauf die gpu wird ca 70 °C warm und die Spannungswandler so um die 90°C

jemand mit einer 4870 Hier der mir seine Daten mal sagen kann ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 4870, die im 3D Profil auf 800/1900 MHz läuft. Montiert ist ein Scythe Musashi Kühler mit den 2 Lüfter, die auf 3/4 max. Drehzahl laufen.

HWInfo32 attestiert mir bei SC2 immer so um die 97% maximale Auslastung und die maximalen Temperaturen liegen bei cirka 70 - 77 Shader - 90 MemIO

Ich spiele auf 1920x1200. Wenn ich auf Ultra stelle, ruckelt es hin und wieder. Kann jemand von euch mit einem 4870 und einem AMD 955 auf Ultra ruckelfrei spielen? (Nie unter 30 fps)

@Happy jaein Das habe ich schon vor einiger zeit gemacht.. Ich wollte nur wissen ob meine Temps okay sind ;)

Okay dann sind meine Temps ja total in ordnung ;) Also bei mir ist alles auf Ultra und es ruckelt nix habe aber auch einen Intel Q9800 @ 3,65Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine Temps sind total in Ordnung, absolut im grünen Bereich. Ich meine, beim Standard Kühler werden die MemIOs sogar über 100 Grad warm, oder war das beim Vorgänger?

Was hast du für eine GPU und CPU Auslastung bei SC2?

edit:
@link vom happy
Ich verstehe nicht, wie man von einem Overheating Bug sprechen kann. Wenn die Grafikkarte zu 100% ausgelastet wird und dadurch überhitzt, dann liegt das sicher nicht an der Software, sondern an der Hardware, die nicht ausreichend gekühlt ist. Gemeint ist sicherlich nur, dass SC2 die Grafikkarte ungewöhnlich hoch in Menüs auslastet, aber über 100% geht ja nunmal nicht...und das sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
ahh habs gefunden sry

/daher edit^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne VSync hast du mit deinem krassen System wahrscheinlich auch 130 FPS oder so wo ich 30 habe... Die 480 und der i7 980X sind unter Vollast auch nicht gerade Sparwunder und wenn die Software nicht limitiert, ist klar, dass dein Rechner mehr als nötig berechnet, was mit deinem System viel ist, sodass du eine hohe Auslastung und damit einen hohen Stromverbrauch plus Wärmeentwicklung hast. Ich verstehe sowieso nicht, wie man ohne VSync spielen kann. Ich habe das bei mir auf "Immer an". Ansonsten habe ich auch unschöne Bildfehler und warum sollte ich mehr berechnen, als mein Monitor anzeigen kann? Alles über 60 FPS ist bei einem 60 Hz Flachbildschirm unsinnig, oder?

Ich will ja nichts sagen, aber was hat dieser Thread für einen Sinn?

Die Temperatur hängt von so vielen Faktoren ab, absolute Temp Werte zu vergleichen ist total sinnfrei. Denn erstens wissen wir nicht die Umgebungstemperatur, zweitens wissen wir nicht welcher Kühler verbaut ist, wie die Lüftersteuerung eingestellt ist und in welcher Szene die Temperaturmessung vorgenommen wurde...

Unterm Strich bleibt ein Vergleich von absoluten Werten die sich ohne genannte Informationen nicht vergleichen lassen, ist ein Vergleich wie mit Äpfel und Birnen...

EDIT: und mein AthonII X4 bei 3,5Ghz langweilt sich extrem bei 30% +-

Scheint wohl daran zu liegen, das genau ein Core ausgelastet ist, was dann 25% Last bedeutet. Der Rest geht für Hintergrundprozesse ala Treiber, Windows selbst, Virenscanner und Co. drauf...
Von langweilen kann man da nicht sprechen. Kommt halt drauf an, wie gut SC2 mit mehr als einem Kern umgehen kann...

Ich glaube, der Threadersteller wollte nur sichergehen, dass seine GraKa-Temps in Ordnung sind. Du hast natürlich Recht, dass man die Temperaturen nicht so ohne Hintergrundwissen vergleichen kann, aber darum ging es auch nicht direkt.

SC2 hat keine Multi-Core Unterstützung? Wie arm ist das denn?!

@fdsonne: Also meines Wissens lastet SC2 mehr als einen Kern aus, bei mir sind es zumindest immer 2 Core die meist die selbe Last tragen kann allerdings nicht immer, und ja die anderen Cores machen den Anschein nicht von SC2 Genuzt zu werden, die dümpeln immer bei max 3-4% rum (laufen wohl wirklich nur backgroundtasks drauf)
wäre für mich allerdings auch leicht beschämend wenn ein so neues Game wie SC2 nur singel threaded laufen könnte.....
EDIT: ich hab grad mal gegoogelt und du scheinst recht zu haben, SC2 wurde für SingleCores programmiert und Havok scheint den 2ten Kern zu nutzen...:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht Single Threaded, ich sprach ja extra nur von einem Kern...
Das Game wird schon Multithreaded sein, aber das bringt einem herzlich wenig, wenn die Threads Abhängigkeiten voneinander haben und gegenseitig aufeinander warten müssen...

Und das die Last auf mehreren Cores zu sehen ist, aber idR nicht bis Anschlag ist die Schuld von Windows, denn Windows schubst die Threads quasi von Kern zu Kern... In Summe bleibt es aber bei der Gesamtleistung von einem Kern.

@User42
Auch wenn das die Absicht vom TE war bringt es am Ende gar nix die Werte anderer zu wissen ohne die Randbegebenheiten zu erfahren... Und genau hier ist der Knackpunkt.

Ich habe ihm meine Randgegebenheiten doch genannt, was ihm ungefähr einen Richtwert geben sollte... Und er hat uns seine Temperaturen genannt, die unabhängig von den Randgegebenheiten in Ordnung, also nicht zu hoch sind. Und ich denke, darum ging es ihm.

@User42 Ja genau darum ging es mir.

@fdsonne Warum spielst du dich so auf ? Das man die Temps nicht so genau vergleichen kann ist mir kla. Aber naja

Ich weiß jetzt das bei meiner Karte soweit alles okay ist..

Ich wollte die Temps wissen weil bei mir sc2 immer abstürzt warum weiß ich nicht. Denn Fehler suche ich noch.

Hat jemand das Problem auch das StarCraft2 einfach so abstürzt..

Fehler Beschreibung:
Ton geht aus Bild bleib stehen.. Ton kommt wieder nach ner kurzen zeit ist sc2 beendet und er fragt ob er einen Bericht schicken darf..

Nunja bei mir leiß sich SC2 irgendwann nicht mehr starten, und auch die online reperatur lief nicht und nachder deinstalltion ließ es sich auch nicht mehr installieren

Das ist aber ja auch nicht normal

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

Hab mal ein Bild gemacht von den Temps, Auslastung usw beim sc2
spielen

Zuletzt bearbeitet:
ALso:

Die Temperaturen sehen in Ordnung aus. Hast du bei anderen Spielen/Programmen Probleme?
Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?

Ich würde spontan sagen, dass es ein Softwarefehler ist, wenn du sonst keine Probleme hast. Du könntest natürlich mal deinen Rechner wieder in die Standardkonfiguration zurückversetzen, du hast ja einiges übertaktet. Aber wie gesagt, wenn du bei anderen Sachen keine Probleme hast, ist das eher unwahrscheinlich.
Ansonsten:
Neu installieren / Treiber Update / Was sagt Google - Ist das Problem zu SC2 bekannt? Es kam ja jetzt ein Patch, hat der was gebracht?

Du könntest auch spaßeshalber mal ne andere Festplatte / Partition an deinen Rechner hängen, ne saubere Windows Installation machen (NICHT Aktivieren!!) und dann nur Treiber und SC2 drauf installieren. Wenn es dann funktioniert, hast du ein Softwareproblem seitens deiner Windowskonfiguration/Treiber oder der SC2 Installation. Damit würdest du zumindest ganz sicher Hardwareprobleme ausschließen.

Hier spielt sich niemand auf... So ein Vergleich macht einen keinen Sinn, das ist der Punkt...

Im übrigen, ich halte deine Temperatur für deutlich zu hoch. Die Auslastung der GPU ist gemittelt auf deinem Screen vllt bei 70%. Der Lüfter dreht mit 80% und du hast schon 80°C am Core und über 100°C an den Wandlern. Da ist viel Luft nicht mehr nach oben.

Aber auch über diese Werte kann man nur spekulieren, wenn man nicht weis wie hoch deine Raumtemperatur bzw. die Gehäuseinnenraumtemperatur in unmittelbarer Umgebung der Karte ist...

Im übrigen, mach bitte das Bild kleiner, max 900x900@400kb...

Umgebungs Temp war so ca 25°C..

Nein habe mit meinem Pc sonst nie Probleme in anderren spielen auch nicht..

Der Fan speed wird nicht geregelt weil men den nicht über die Karte Regeln kann der dreht immer gleich schnell.. Die Temps scheinen recht hoch zu sein aber dafür steigen sie auch nun nicht mehr an..Mit dem ori Lüfter wären die gpu wärmer

Der Patch von CS2 hat leider nichts gebracht..

Takte deine Grafikkarte und alles andere nach und nach mal runter und probiere es dann, nur um sicher zu gehen. Mach einfach das, was ich oben geschrieben habe und poste dann die Ergebnisse hier. Dann schauen wir weiter. Mehr als das Ausschließen von Fehlern fällt mir außer einer Neuinstallation gerade nicht ein. Ob nun auf deiner Partition oder einer anderen.

Also die Fans müssen unbedingt geregelt werden. Wenn sie immer auf derselben Drehzahl laufen stimmt was nicht. Hab mal mit ner Palit HD4870 1GB@ 800/1000 getestet. Komme bei 75% Lüftergeschwindigkeit auf ~90°C auf MemIO. Auflösung FullHD und max. Details. AA off.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh