• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie warm wird eure 9800XT oder Pro brauche schnelle antwort

hardware-freak

Semiprofi
Ich habe eben den original kühler auf meine 9800XT draufgeschraubt,
den gleich nach dem kauf abgemacht hatte wegen Wakü, Jetzt zeigt mir der temp Senor doch tatsächlich 79°C an :eek:
Meint ihr der kühler sitzt nicht richtig drauf oder ist das normal?
zumal ich mit wakü ca. 60°C hatte.
Son shit ich will die karte am Mi. verkaufen und bekomme nicht einmal ein Game damit zu starten, da der bildschirm sofort schwarz wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So weit ich weiß, ist mit Original Kühler 80° normal!

MFg Welle

Also meine 9800 Pro wird auch verdammt heiß, da ist die CPU nichts dagegen.

das sind imho aber verdammt hohe temps! :eek:

ich hab zwar "nur" ne 9600xt, aber die kommt mit standart kühler nich über 43°C rüber!

Die Radeon 9600 XT hat einen kleineren Fertigungsfaktor und produziert daher weger Wärme.

so, ich habe es hinbekommen, der kühler war nicht richtig drauf, zumindest schmiert die karte nicht mehr beim benchen und Spielen ab.
aber 70°C grad wir das gute stück immer noch warm.
Aber wenn das normal ist :stupid:
Ich habe seit Jahren immer den original kühler gleich gegen nen Wasserkühler ausgetauscht deshalb ist es mir nicht aufgefallen.

du kannst mir rivatuner die tmp auslesen *ja kein scheiss* dort sollen sie richtig ausgelesen werden!

bei ati tool werden sie angeblich falsch ausgelesen also 20c runter rechnen...

ich habe bei ati tool 0.20:

standart kühler 74c normal
standart kühler 84c last

Silencer 72c normal
Silencer 84c last

WakÜ 48c normal
WaKü 55-62c last

Rivatuner immer ca. 20-15c runter rechnen!!!

du hast recht.
ich hab den silencer rev 3 auf meiner 9800pro@xt layout mit xt bios.
bei ati tool hab ich ne idle temp von 70°C, deshalb hab ich mir den silencer 3 bestellt.
nun befolge ich deinen rat und schaue mal bei rivatuner nach und der zeigt mir ne core temp von 50°C an (idle) auch mit dem silener rev3.

thx für den rat.

Jo, das wusste ich schon, ich war mir nur nie sicher ob die Temps vom
Overdrive oder vom Rivatuner stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh