Wie warm das mein Notebook werden?

Leech

Enthusiast
Hallo

Gestern habe ich mein erstes Notebook geholt.

Acer Aspire 5930G

CPU: Core 2 Duo P7350 (2,00 Ghz)
GPU: GeForce 9600M GT (512MB DDR3)
Ram: 4GB DDR2 667

Everest gibt mir im Desktopbetrieb folgende Temperaturen an:

CPU: 45 - 47°
CPU/1.Kern: 55°
CPU/2.Kern: 55°
GPU Diode: 50°

Muss ich mir da schon Gedanken machen? Hab bis jetzt noch nicht gespielt, was aber in den nächsten Stunden passieren sollte. Kann ich das riskieren oder muss ich Angst haben, das die Temperturen dann zu hoch gehen?

Gespielt wird erstmal nur WoW.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Notebooks sind durchaus dafür ausgelegt ab und zu etwas "gestresst" zu werden. CPU und GPU dürfen jeweils ca. 100 (!) Grad warm werden. So weit lassen es die Läppis durch entsprechenden Lüftereinsatz aber nicht kommen. :)

Kurz: Solange Du nicht in der Sahara in der prallen Sonne sitzt => kein Problem! :)

Ok. Also kann ich bedenkenlos auch mal ein paar Stunden mehr zocken. Danke für deine schnelle Antwort.

Naja, CPU und Grafikchip sind zwar bis 100 °C spezifiziert, was aber nicht bedeutet dass die restlcihen Teile das auch sind. Insbesondere Elkos können da deutlich früher ihren Saft bzw. ihr Leben aushauchen.

In der Regel wird das aber durch laute Kühlung kompensiert oder im Zweifel durch die Garantie abgedeckt.

Das ist halt der Preis den man bezahlt wenn man stromhungrige Hardware in einem kleinen Gehäuse möglichst billig verkaufen will... ;)

Naja, die GraKa schaltet sich bei 120°C ab, die CPU früher, so an die 90°C. An sich kannst du nix kaputt machen. Die maximalen Temperaturen kannst du dadurch rausbekommen in dem du lange spielst...

Solche Fragen gibt es halt immer wieder, da die 60°C als kritische Temperaturen von AthlonXP und P4 gut in Erinnerung sind...:rolleyes:

Zu den anderen Komponenten: Die Temperaturen werden dir garantiert nie angezeigt, da kannst du nur hoffen, dass der Hersteller entsprechend hochwertige Teile verbaut, die den Bereich auf Dauer aushalten. Bei "Dauer" spreche ich von >2 Jahre. Bis zu dem Punkt hast du sowieso Garantie, also wenn was nicht mehr geht bringt es dir nix, selbst Fehlerbehebung zu versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh