• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie warm darf DDRII werden?

TM30

Legende
Hi,

ich hab momentan 4x1GB RAM drin. 2GB sind Gskill 2GBHZ (mit D9GMH) und die anderen 2GB sind Crucial Ballistix PC5300 (vermutlich ebenfalls D9GMH). Laufen auf 2.0v momentan

Gekühlt werden die aktuell nicht. Hab aber mal nen Temperaturfühler an einen RAM in den Kühlkörper innen gesteckt, der zeigt mir maximal 73°C bei Prime95 Blend an...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm klingt aber sehr hoch, also die rams sollte man schonnoch anfassen können. Zudem gewährleistet ja kalte rams auch besseren betrieb. Häng doch einfach nen lüfter davor und fertig.

Ja die gehn dir recht schnell übern Jordan, wenn die zu warm werden. Alles wo man nicht länger seine Finger drauflassen möchte ist zu warm.

Laufen die bei dir immer so oder war das nur mal kurz zum OCen? Da mach ich dann immer Lüfter davor, dann bleibts auch immer im grünen Bereich.

Die laufen immer so. Aber mit 2.0v sind beide noch im "Garantiebereich". Die Gskill sind bis 2.1v freigegeben und die Ballistix bis 2.2v

also eigentlich dürfte da ja nix passieren!

Falls sie draufgehen sollten, kannst du die Garantie in Anspruch nehmen, solange du dich innerhalb der Spec's bewegst. Insofern kann es dir egal sein. Aber mehr als 60° sollten Rams prinzipiell nicht haben ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh