Wie wären Computer heute?

Lewis

Neuling
Was denkt ihr, wo Computer heute wären, wenn es Bill Gates und sein Windows nicht gegeben hätte? Wären die Kisten dann auch so verbreitet oder hätten nur wenige einen Computer, weil sich nur Freaks einen zu Hause hinstellen?

Oder wäre die Entwicklung vielleicht langsamer gegangen. Irgendeiner wäre dann schon gekommen und hätte was ähnliches auf die Beine gestellt?

Fragen über Fragen! Lasst uns ein wenig darüber sinnieren....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja vllt hätten es ja die entwickler die heute linux machen geschafft ein etwas anderes DOS zu erfinden, hmm ich denke wir wären trotz alledem sehr weit in verzug.

Schau dir NeXtstep ect. mal an. Zudem gab es damals Systeme, die der x86er Schiene deutlich voraus waren. Sie waren einfach besser durchdacht. Ob sie auch schneller waren? Ka, war vor meiner Zeit.
EDIT:
Von der Geschwindigkeit her stellte der mit 8 MHz getaktete und damals etwa 3.500 DM teure Archimedes praktisch alles in der Preisklasse bis etwa 20.000 DM in den Schatten. So war er beispielsweise in diversen Tests rund achtmal schneller als ein vergleichbar schnell getakteter Amiga und zehnmal schneller als ein damaliger IBM-AT-kompatibler PC.
Dazu sag ich jetzt mal nichts ... KLICK!

Es hat sich halt nur das durchgesetzt, was günstiger war und wo die bessere Marketingstrategie genutzt wurde. Ist doch immer so. ;) Das wir heute da sind, wo wir sind, bezüglich Hardware, haben wir wohl auch IBM zu verdanken, die ja von Anfang an auf x86 gesetzt haben und den "PC" eben zum User ins Wohnzimmer befördert haben..

Ob Billy da nun wirklich was mitzureden hatte, keine Ahnung, aber ohne ihn wären wir bezüglich Betriessysteme sicherlich einen anderen Weg gegangen und hätten heutige Funktionen schon viel früher erleben dürfen. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
oh ja NeXtstep ist und bleibt genial

heute nennt sich die weiterentwickling Mac OSX ^^

ich hab sogar mit einem gearbeitet, da mein nachbar und mein betriebssystem dozent die dinger verkauft haben

leider waren diese im vergleich zum normalen windows pc um einiges teurer

und halt immer die frage "läuft windows 3.1 drauf"

ich kenne sogar noch die modelle mit den schwarz weiss monitoren ^^

aber die komplettsysteme waren dem btx faktor nicht weit entfernt

hier mal eine kleine demostration von neXtstep

http://video.google.de/videoplay?docid=-8495483285864450495

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, wir wären weiter wie jetzt. Das Windows hat technische Möglichkeiten etwas abgebremst.

windows bremst technische möglichkeiten nicht aus, sondern die teure anschaffung der technik, die überhobenen preise und das alles, allgemein ist viel am a**** und deshalb geht auch nix voran, man kann nem betriebssystem doch nicht einfach die schuld in die schuhe schieben:hmm:

ich denke nicht dass "wir" heute weiter wären es gibt da die theorien dass innovationen immer erst auf den markt gebracht werden wenn man sich bereits in der depression befindet da vorher das risiko zu groß ist...
z.b. wieso vista 2 jahre nach xp rausbringen wenn sich xp 4 jahre locker verkäuft ähnlich läuft es auch mit hardware so wird der p4 auf ~4 ghz gebracht bevor die neue technologie auf den markt kommt

z.b. wieso vista 2 jahre nach xp rausbringen wenn sich xp 4 jahre locker verkäuft ähnlich läuft es auch mit hardware so wird der p4 auf ~4 ghz gebracht bevor die neue technologie auf den markt kommt
:lol: Schau dir mal die Entwicklung und Probleme bei Vista an, dann weist du wieso es erst so spät kommt und wie oft M$ das Projekt Longhorn umgestalten/verwerfen musste.

Freiwillig war das sicherlich nicht. Die wollten eigentlich zwischen Longhorn und XP noch nen Shorthorn zwischenschieben, welches aber verworfen wurde, da bei Longhorn so ziemlich alles schief ging, was schief gehen kann. Der erste Anlauf seitens Longhorn wurde sogar gecancelt und M$ hat wieder von vorne angefangen usw.

Die haben nur Sch... gebaut, von Anfang bis Ende. ;)

Was denkt ihr, wo Computer heute wären, wenn es Bill Gates und sein Windows nicht gegeben hätte? Wären die Kisten dann auch so verbreitet oder hätten nur wenige einen Computer, weil sich nur Freaks einen zu Hause hinstellen?

Oder wäre die Entwicklung vielleicht langsamer gegangen. Irgendeiner wäre dann schon gekommen und hätte was ähnliches auf die Beine gestellt?
optisch hätte sich kaum etwas geändert. die grafische oberfläche existierte auch schon vor windows. und wenn grafik entsteht ähnelt es sich alles irgendwie. vielleicht hätte es sowas wie eine startleiste in dieser form nicht gegeben, aber fenster und ordnerstrukturen wären heute genauso.

windows ist dier vw käfer in der computerwelt. durch seine massenhafte fertigung hatte man einen einheitlichen standard vorgelegt bekommen der die entwicklung von programmen vereinfacht, weil die anzahl der plattformen geringer wird. aber wie beim käfer stellt auch windows kein optimum dar sondern ist ein kompromiss aus einfachheit, nur das was nötig ist und kosteneffizienz.

ich glaube nicht, dass wir ohne die großen 3 (ms, intel, ibm) da wären wo wir jetzt sind.

sicherlich wären andere an ihre stelle getreten und sicherlich gab/gibt es architekturen, die der x86er überlegen sind.
aber ich denke, dass man mit dem zufrieden sein sollte, was man hat, denn genauso wie wir evtl weiter sein könnten, könnten wir auch rückständiger sein...

naja die firmen entwickeln ja nichts sondern die entwickler und die hätte es auch so gegeben es kommt ja nur darauf an ob jemand in die neuen technologien investiert

Wo wären wir heute wenn technische Ideen, die es schon im Alterum gab, damals verwirklicht worden wären? Sog Erfindungen aus dem 18. Jahrhundert gab es schon vor fast 2000Jahren, die Dampfmaschine bzw eine sehr ähnliche Konstruktion. Diese Spielerei der Griechen ( war es Archimedes ? ) wurde aber nicht weiterentwickelt.
Und bedenkt bitte, die Dampfmaschine hat die industrielle Revolution ausgelöst. Im Grunde war die Menschheit im 18ten Jahrhundert technisch nicht viel weiter entwickelt als zu besagter Zeit.
Wenn ich mir mit etwas Pfantasie vorstelle, 2000Jahre Entwicklungszeit der Technik, wir hätten heute Städte im All und würden vermutlich den Raum biegen können.

...oder die Erde wäre heute seit langem unbewohnbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh