Wie viele PCs schafft eine Sicherung?

Hm eure Stromverbrauchgier könnte evnt. auf euren günstigen Atomstrom zurückzuführen sein, Italien ist Atomfrei, und Strom desshalb teurer, demendsprechend wird auch gespart.

Ist es möglich dass es in Germany keine FI-Schutzschalter Pflicht gibt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei Durchlauferhitzern ist 24KW oder 27KW Standard, norm 1/2Fam Häuser sind in der Regel mit 50 oder 63A Abgesichert (hab aber auch mehrfamilien häuser die dann mit je 2x 250A Abgesichert sind!!.
Die Ausenleiter heissen L1, L2 und L3 (oder früher R, S, T).
ein FI löst nicht bei Überlast aus!! (auch net bei Kurzschluss zwischen Aussenleiter und N!! wenn der PE ins Spiel kommt dann schon) Ein FI (Fehlerstrom-Schutzschalter) löst aus, wenn z.B. der Strom der über den Aussenleiter fliest, größer ist als der, der über den N zurückfliest. => hab das irgendwo oben gelesen.
ein B16 Automat braucht zum Auslösen innerhalb 0,2sec. (Theoretisch!!) einen Kurzschlusstrom von 80A!! D.h. er Automat hält auch eine Überlastung eine gewisse Zeit aus, ohne Auszulösen.

McTNT schrieb:
Ist es möglich dass es in Germany keine FI-Schutzschalter Pflicht gibt?
In Europa (bis auf GB) sind netzstromunabhängige FI-Schutzschalter vorgeschrieben ;)
Badezimmer, Außensteckdosen, Garage - eben alles was Mit Feuchtraum zu tun hat ist meines Wissens Pflicht. Alles andere ist freiwillig.

ich bin aus österreich ung wir haben auch keinen "gesundgrünleuchtendenstrom" aber bei euch in italien ist ja bekanntlich stromknappheit (besonders im süden)
zur espressomaschine (ist nichts gegen dich nur aktuell weil bei uns eine angeschafft wurde) die hier da steht
Nennaufnahme: 1300 W
sprich 1,3kW ...

Also unsere Wohnung ist mit 35A schraubsicherung abgesichert. Das Bad ist nochmal extra geführt. Als zuleitung haben wir ne 4adrig 10mm² glaub ich. Ich wohne in einem mehrfamilien(berlin) der größeren sorte. Wie es im keller aussieht weiß ich nicht. Unser aufgang hat 18 mietpartein, dazu kommen noch 2 mittlere läden.

Dürfte also schon was dickes im hauptsicherungkasten sitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mein Schwein pfeift, brauch meine Kafeemschine doch glatt 850W!!! Also ich hätte jetzt wirklich nie mehr als 100W geschäzt... ist mir peinlich *erröte*.

@Day.wal.ker
Kahm mir nicht so vor mit der FI-Pflich, wir haben erst kürzlich ein M-Preis gemacht(Ösi-Supermarktkette), die haben auch die Verteiler für die Kühlzellen geliefert, nirgends ein FI drin --> Nachbauen. Der Kühlzellenmensch wusste nichtmal was ein FI ist...

@underclocker2k4
Italien hat mehr als nur Stromknappheit, Strom wird von Frankreich gekauft, und bis vor 1 Jahr wurde ganz Italien nur 1 mal von Franzland angespeist. --> Masten geknickt, Nord-Italy 8 Stunden ohne Strom...

McTNT schrieb:
Ich glaub mein Schwein pfeift, brauch meine Kafeemschine doch glatt 850W!!! Also ich hätte jetzt wirklich nie mehr als 100W geschäzt... ist mir peinlich *erröte*.
Das hätte mich auch aus den Socken gehauen. 100 Watt, da wird ja nichtmal das Wasser lauwarm :bigok:

Aber nochmal zu den Haushalten 3,5 - 5 kW.

Wenn sich die Tochter die Haare föhnen würde, die Mutter mit dem Bügeleisen und dem Backofen zugange wäre und der Vater dann noch seine Elektroheizung auf dem Kellerklo anschmeisen würde, sähe man in Italien also ziemlich schwarz.

Sehe ich das so richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Eigendlich sind wir jetzt sehr stark vom eigendlichen Thema abgeschweift, aber um darauf zurückzukehren, bei euren Anschlüssen könnt ihr rocken wie Sau. Elektroheizung aus, und dann 30-40kw Rechner anklemmen :d

Was ich micht grad frage, warum regt ihr euch eigendlich über den hohen Stromverbrauch des Prescots auf? Die 1000W mehr... :fresse:

McTNT schrieb:
Eigendlich sind wir jetzt sehr stark vom eigendlichen Thema abgeschweift, aber um darauf zurückzukehren, bei euren Anschlüssen könnt ihr rocken wie Sau. Elektroheizung aus, und dann 30-40kw Rechner anklemmen :d

Was ich micht grad frage, warum regt ihr euch eigendlich über den hohen Stromverbrauch des Prescots auf? Die 1000W mehr... :fresse:
Vorausgesetzt, man beansprucht theoretisch maximal "nur" 3500 Watt Pro Raum.

Zum Prescott: Das häuft sich ja auf die Dauer. 14 Cent pro kW/h sind auch nicht wenig :fresse: AMD schaffts ja schließlich auch besser (Dieses Thema aber bitte sofort verwerfen)

Auch wenn wir jetzt ein wenig vom Thema abgeschweift sind, es war schön mal ein wenig mit euch zu Fachsimpeln :)

In diesem Sinne, gute Nacht :wink:

Okay, danke schonmal für die ganzen Antworten :)

Bringt uns Starkstrom was?

ja den bei starkstrom hast du 3 Phasen. d.h du könntest 3mal so viele anhängen du bräuchtest einen entsprechenden verteiler. den kannst du aber nirgendskaufen weil die methode nicht den normen entspricht und als leie würde ich so und so nichts in der richtung angreifen.

Hmm.. Wir haben da, wo die LAN ist nämlich nen Starkstromanschluss mit nem Verteiler :haha:

ihr habs abre schön.. für mein komplettes zimmer (15m²) stehen gerade mal 6A zur verfügung, reicht zwar, wenn jedoch mein kleiner max (heissluftgebläse, heisst wirklich so :d, mit 2000W ) läuft, und der PC, Aquarium und Licht, wird es ab und zu schon knapp mit strom.. sicherungskasten aus den 60er.. haus erbaut 1866 :d

@mcTNT: habt ihr eigentlch was mitbekommen, wo es bei uns in der schweiz einen baum auf eine starkstromleitung geworfen hat..?
sorr für offtopic..:wayne:

kleinder info hinweis für strominteressierte:

Strom PA_Forum
dort wird über themen gesprochen die interessant sind..und sicherhiet relevant sind eventuel..oder..???:drool:

@mods das ist keine werbung auf ein anderes forum ABER:

strom ist so meine sache und die leutz dort haben ahnung davon...ich hab wenig ahnung,grund kenntnis so aber richtig mhh nee...da lass ich leiber leute dran...

und ich hab bei uns geguckt-->wird sind extrem hoch abgesichert...

MesserJoe schrieb:
@mcTNT: habt ihr eigentlch was mitbekommen, wo es bei uns in der schweiz einen baum auf eine starkstromleitung geworfen hat..?
sorr für offtopic..:wayne:

Ne keine Ahnung nicht gehört, aber ich frag mich was man unter Starkstomleitung versteht? Hochspannungsleitungen meinst du, denn auf diesen Leitungen ist die Stromstärke verhältnissmäßig klein.

unter starkstrom bezeichnet man in unseren breiten (also schweiz, österreich, deutschland) landläufig das 5Polige kabel da drinnen sind: 3 Phasen , Nullleiter, Erdung. die 3 Phasen sind je um 120° Phasenverschoben. zueinander haben sie eine spannung von 400V (wird gerade von 380V auf 400V umgestellt die umstellung ist aber bald beendet) und jede Phase misst zum Nullleiter 230V (wird gerade von 220V auf 230V umgestellt die umstellung ist aber bald beendet).

Stimmt hochspannungsleitungen haben eine hohe spannung um so den Stromfluss gering zu halten bei gleicher leistung. den je größer der Strom desto größer muss der Drahtquerschnitt sein. das problem bei größeren Drahtquerschnitten ist das man mehr material braucht die dadurch verbundenen Kosten sind aber nicht sooo das Problem. das Problem ist das gewicht der leitungen. heutige Hochspannungsleitungen sind aus Aluminium. Diese hängen schon wegen dem enormen gewicht durch (im sommer durch die wärmeausdehnung noch mehr) würden die querschnitte noch größer sein müsste man größere masten bauen etc etc.

Vorher schrieb:
unter starkstrom bezeichnet man in unseren breiten (also schweiz, österreich, deutschland) landläufig das 5Polige kabel da drinnen sind: 3 Phasen , Nullleiter, Erdung. die 3 Phasen sind je um 120° Phasenverschoben. zueinander haben sie eine spannung von 400V (wird gerade von 380V auf 400V umgestellt die umstellung ist aber bald beendet) und jede Phase misst zum Nullleiter 230V (wird gerade von 220V auf 230V umgestellt die umstellung ist aber bald beendet).

Stimmt hochspannungsleitungen haben eine hohe spannung um so den Stromfluss gering zu halten bei gleicher leistung. den je größer der Strom desto größer muss der Drahtquerschnitt sein. das problem bei größeren Drahtquerschnitten ist das man mehr material braucht die dadurch verbundenen Kosten sind aber nicht sooo das Problem. das Problem ist das gewicht der leitungen. heutige Hochspannungsleitungen sind aus Aluminium. Diese hängen schon wegen dem enormen gewicht durch (im sommer durch die wärmeausdehnung noch mehr) würden die querschnitte noch größer sein müsste man größere masten bauen etc etc.

Den wichtigsten grund hast du noch vergessen, der Verlust bei langen Niederspannungsleitungen. Je höher die Spannung desto weniger Verlust. Die Leitungen zwischen verschiedenen Ländern haben schon mal 380.000V... Nett das sind 3,8Meter Sicherheitszone :bigok:

das stimmt die verluste sind kleiner. da spielt der sogenannte "Skineffekt" eine rolle...
naja nicht nur leitungen zwischen den ländern. Österreich stellt gerade die letzten Kilometer für die 380kV "Ringleitung" fertig. damit ist die versorgung innerhalb in österreich gesichtert und wir verdienen nebenbei noch geld damit das z.b. ihr die italiener Strom von wo anders über Österreich hin importiert (oder direkt von uns bei spitzenzeiten mit unseren Staukraftwerken)...

me merkt gerade das er doch nicht unnötig in die schule geht :fresse:

jau schande über mein haupt.. ja hochspannungsleitung..

aber interresant..wieder was dazugelernt!:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh