Wie viele PCs schafft eine Sicherung?

Zwergpintscher

Enthusiast
Eine normale Sicherung aus dem Haushalt- wie viele PCs kann man da dran hängen (jeweils natürlich mit Monitor^^)?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standardmäßiger Sicherungsautomat = 16A

Netzspannung = 230V

230V * 16A = 3680VA

~ 3680 Watt pro Sicherung bzw. pro Raum.

Den Rest kannst Du Dir jetzt selber ausrechnen.

Beispiel:

Sehr Guter PC = 400Watt Vollast
+ 19" Monitor = 100 Watt

= 500 Watt

3680 Watt / 500 Watt = ~ 7 Rechner

Nicht zu vergessen die einschaltströme-> nich alle auf einmal(gleichzeitig) einschalten, sondern nacheinander.

gemischt :d
Alles von Duron 1,3Ghz bis Athon64 3800+ - eben Rechner wie sie auf einer LAN zu finden sind ;)

hmmmm, athlon64-pc + tft:
200W+40W=240watt
3680W/240W=15 PCs...

:p

mehr als 4 rechner sind bei unserer schnellen sicherung nicht drin, auch wenn man sie nacheinander anschaltet. die einschaltströme sind scheinbar einfach zu groß.

Also bei meiner letzten "Daheim-LAN" warens es sechs Rechner und ein Kühlschrank (großer Vorteil :))
Lief die ganze Zeit ohne Probleme, wurden aber auch nicht alle auf einmal in Betrieb genommen, sondern LAN-typsich über den ersten Abend verteilt!
Es waren auch alle möglichen Rechner vorhanden, vom GHz-Rechner bis zu meinem kleinen Monster :)

Alte Sicherungsautomaten arbeiten noch mit 10A. In neuen Schaltschränken werden heutzutage meist jedoch nur noch B16 Automaten verbaut.

Auf Wunsch können auch C16 Automaten eingesetzt werden. Diese haben den Vorteil, auch mit hohen Anlaufströmen zurecht zu kommen (z.B. die kleine Kreissäge), werden jedoch meist nur in Werkstätten oder Garagen verbaut.

also wir hatten mal 6 rechner, nen kühlschrank, radio und diverse lampen auf mehrere dosen verteilt, die allerdings an nem alten ddr schaltschrank (kleingarten) hingen... ging super :)

naja wir hatten au schonmal 10rechner an einer sicherung hängen, hat au alles gefunzt.... war aber au gemischt, von ultrakacke bis ultrahighend^^

Also, ich glaub', bevor die Sicherung das nicht mehr packt ist das Zimmer voll ... (vorausgesetzt man hat keine "Halle")

Bedenke einfach nur eines: Die Belastung darf niemals über 3679 Watt steigen. Andernfalls fliegt die Sicherung.

Das man eine normale NYM 3x1,5mm² Leitung nicht permanent mit 3679 Watt belasten sollte, ist ohnehin klar und sollte bei einer normalen Mehrpersonen-LAN auch nicht so tragisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
nur so zur info: die meisten mehrfachsteckdosen halten nur 3500watt aus, also nir alle pcs an eine steckdosenleiste anstöpseln ;)

Zur Not einfach mehrere Kabeltrommeln aus verschiedenen Räumen "zusammenlaufen" (nicht wörtlich nehmen :fresse:) lassen. Da zumindest in neueren Häusern jeder Raum einzeln abgesichert ist, lässt sich die Last somit ordentlich auf den verschiedenen Trommeln verteilen.

bei uns haben wir überall C16 sicherungen,weil wir relativ starke geräte haben...mein raum wo ich bin..ist 4x c16 und abgesichert

mhh bei mir passen nur 3 pcs ,weil der rest von den endstufen gebraucht wird...dann wird aus der Garage der 32A anschluss angezapft..

Oh man wenn man hier so einige Beiträge liest kann man richtig krank werden...
Hier fallen Worte wie über 3600W darfs nicht sein usw.

Geh doch einfach mal zu deinem Verteilerschrank und guck die dir den ersten Automaten/FI-Schutzschalter an. Es ist leicht möglich dass jeder Raum mit 16A abgesichert ist, doch wenn der Hausanschluss nur nen 16A Automaten hat nütz das auch nichts. Was die ach so hohen Einschaltströme angeht, ein PC hat einen so vernachlässigbar kleinen Einschaltstrom dass man es vernachlässigen kann. Und nebenbei, ein Automat kann sehr wohl mit mehr als seinem Nennstrom belastet werde ohne dass er auslöst. Es kommt auf die Stärke der Überlastung an. So ist es leicht möglich dass ein 16A Automat 17A über ne Stunde lang aushält.
Was du nicht vergessen darfst, es laufen einige Gerät permanetn, z.B. Heizung, Kühlschrank usw, also die volle Leistung kannst du für die PC's nicht nutzen.
Im Normalfall gibts ne Hauptsicherung irgendwo im Haus(Keller), geht doch mal dort hin und guck mal mit wieviel A des E-Werk euren Anschluss begrenzt.

Day.wal.ker schrieb:
Zur Not einfach mehrere Kabeltrommeln aus verschiedenen Räumen "zusammenlaufen" (nicht wörtlich nehmen :fresse:) lassen. Da zumindest in neueren Häusern jeder Raum einzeln abgesichert ist, lässt sich die Last somit ordentlich auf den verschiedenen Trommeln verteilen.
Das Problem ist nur wir sind 50 Leute bei wohl 8 Sicherungen :d :d

bei mir sind auch 16a sicherungen,kann aber maximal 2kw anschliesen.:(

McTNT schrieb:
Oh man wenn man hier so einige Beiträge liest kann man richtig krank werden...
Hier fallen Worte wie über 3600W darfs nicht sein usw.

Geh doch einfach mal zu deinem Verteilerschrank und guck die dir den ersten Automaten/FI-Schutzschalter an. Es ist leicht möglich dass jeder Raum mit 16A abgesichert ist, doch wenn der Hausanschluss nur nen 16A Automaten hat nütz das auch nichts. Was die ach so hohen Einschaltströme angeht, ein PC hat einen so vernachlässigbar kleinen Einschaltstrom dass man es vernachlässigen kann. Und nebenbei, ein Automat kann sehr wohl mit mehr als seinem Nennstrom belastet werde ohne dass er auslöst. Es kommt auf die Stärke der Überlastung an. So ist es leicht möglich dass ein 16A Automat 17A über ne Stunde lang aushält.
Was du nicht vergessen darfst, es laufen einige Gerät permanetn, z.B. Heizung, Kühlschrank usw, also die volle Leistung kannst du für die PC's nicht nutzen.
Im Normalfall gibts ne Hauptsicherung irgendwo im Haus(Keller), geht doch mal dort hin und guck mal mit wieviel A des E-Werk euren Anschluss begrenzt.

stimmt darum wurde diese jahr auch unser hausanschluss ko0mplett umgebaut :d

da div leute extrem storm brauchen

McTNT schrieb:
Geh doch einfach mal zu deinem Verteilerschrank und guck die dir den ersten Automaten/FI-Schutzschalter an. Es ist leicht möglich dass jeder Raum mit 16A abgesichert ist, doch wenn der Hausanschluss nur nen 16A Automaten hat nütz das auch nichts.

wenn das der fall sein sollte gehört der elektriker der die installation durchgeführt bzw. die person die die alles dimensioniert hat geschlagen. den es gibt ein gesetzlich vorgeschriebenes verhältnis zwischen den sicherungen... denn sonst würde ja ev. die hauptsicherung vor dem FI fallen und das darf nicht sein...

McTNT schrieb:
doch wenn der Hausanschluss nur nen 16A Automaten hat nütz das auch nichts.
16A Automaten für den Hausanschluss? Ich hoffe Du weisst schon, dass Hauptverteilung und Hausanschluss nur durch NH-Sicherungen (Niedervolt-Hochleistungssicherungen) verbunden sind. Nicht selten ist jeder der 3 Außenleiter mit 63 Ampere abgesichert.

McTNT schrieb:
Was die ach so hohen Einschaltströme angeht, ein PC hat einen so vernachlässigbar kleinen Einschaltstrom dass man es vernachlässigen kann.
Die Erwähnung des C16 Automaten war nur eine Bemerkung am Rande. Das ein PC einen so hohen Anlaufstrom in der Regel nicht erzeugen kann ist auch mir vollkommen klar.

McTNT schrieb:
Und nebenbei, ein Automat kann sehr wohl mit mehr als seinem Nennstrom belastet werde ohne dass er auslöst. Es kommt auf die Stärke der Überlastung an. So ist es leicht möglich dass ein 16A Automat 17A über ne Stunde lang aushält.
Hier geht es um Stabilität und nicht um das maximalst mögliche. Das ein 16A Automat plötzlich 17A "durchlässt" darf im Normalfall nicht passieren und ist bei den heutigen Sicherungssystemen auch kaum bis garnicht mehr möglich.
Stichwort: Die 2 Schutzmechanismen des Leitungsschutzschalters

McTNT schrieb:
Klar, wenn man die LAN in der Küche oder im Heizungskeller steigen lässt müssen diese Verbraucher mit berücksichtigt werden. In einem normalen Zimmer/Wohnzimmer "brennt" dagegen meist nur die 60W Glühlampe oder ein 200W Deckenfluter.

McTNT schrieb:
Lass es lieber ;) Der Hausanschluss ist in der Regel verplompt und darf nur von ausgebildetem Fachpersonal geöffnet werden. Alles was in seinem Falle zählt, ist die Sicherung, die den jeweiligen Raum absichert und nicht die Sicherung, die das Haus vom E-Werk trennt (wenn man es mal so nennen will).

Zuletzt bearbeitet:
Vorher schrieb:
wenn das der fall sein sollte gehört der elektriker der die installation durchgeführt bzw. die person die die alles dimensioniert hat geschlagen.

Quatsch, das hat mit dem Elektriker nichts zu tun, wenn ein Anschluss um 3,5kw angesucht wird, wird ein 16A Automat zum begrenzen eingebaut. Das ist desshalb nicht Unsinn da ein Automat ja nicht nur auf Überlastung sondern auch gegen Kurzschluss schütz. Also mchst du nen kurzen im Zimmer, hast du in der Küche immernoch Saft.

Vorher schrieb:
den es gibt ein gesetzlich vorgeschriebenes verhältnis zwischen den sicherungen... denn sonst würde ja ev. die hauptsicherung vor dem FI fallen und das darf nicht sein...

Also es ist so, wenn zwei gleich große Automaten nacheinander geschalten werden, muss der erste eine niedrigere Selektivitätsklasse haben, d.h. soviel, der 2te muss vor dem Ersten ausschalten.
Dass der Hauptschalter vor dem FI fällt ist sowiso leicht möglich, denn ein FI schütz in erster Linie gegen Ströme gegen Erde, also schütz den Menschen.

Und etwas für alle, ich trau mich zu wetten dass in keinem Haushalt von euch noch Sicherungen verwendet werden. Die quadratischen Dinger mit Plastikgehäuse und nem Klappschalter sind Leistungsschutzschalter/Automaten.

Day.wal.ker schrieb:
16A Automaten für den Hausanschluss? Ich hoffe Du weisst schon, dass Hauptverteilung und Hausanschluss nur durch NH-Sicherungen (Niedervolt-Hochleistungssicherungen) verbunden sind. Nicht selten ist jeder der 3 Außenleiter mit 63 Ampere abgesichert.

:lol: Also ich glaube wir meinen nicht das selbe. NH-Sicherungen werden nach dem Traffo Abgang in Verteilern der E-Werks verwendet. Diese Sicherungen kann man auch nur mit richtigem Handschuh wechseln. Von dort aus werden ganze Siedlungen mit Stom versorgt. Ein stinknormaler Haushalt wird mit 3,5 -5kw abgesichert, je nach dem um wieviel angesucht wird.

Day.wal.ker schrieb:
Hier geht es um Stabilität und nicht um das maximalst mögliche. Das ein 16A Automat plötzlich 17A "durchlässt" darf im Normalfall nicht passieren und ist bei den heutigen Sicherungssystemen auch kaum bis garnicht mehr möglich.
Stichwort: Die 2 Schutzmechanismen des Leitungsschutzschalters

Sehr leicht möglich, wenn ich gleich Bock hab hol ich mal die Tabellen mit den Abschaltzeiten durch Überlastung mit allen Auslösecharakteristiken raus. Ich glab sogar ein Automat der Klasse B hält 18A über ne Stunde aus.

Day.wal.ker schrieb:
Lass es lieber ;) Der Hausanschluss ist in der Regel verplompt und darf nur von ausgebildetem Fachpersonal geöffnet werden. Alles was in seinem Falle zählt, ist die Sicherung, die den jeweiligen Raum absichert und nicht die Sicherung, die das Haus vom E-Werk trennt (wenn man es mal so nennen will).

Klar plompt das Werk den Hauptschalter, aber man kann immernoch einfach ablesen wie groß der Automat ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wohnst Du wirklich in Italien?

Kann es eventuell sein, dass die Installationsweise dort etwas anders verläuft als hier in Deutschland? Verwechselst Du nicht NH-Sicherungen mit HH-Sicherungen?

Während ich von Hauptanschluss spreche, sprichst Du zudem von Hauptschalter.... Also irgendwie ist bei uns der Wurm drin.

hausanschluss_strom.jpg

Kommt Dir dieser Kasten bekannt vor?

Und ja, wir haben den passenden Handschuh dazu ;)

//Edit:

McTNT schrieb:
Ein stinknormaler Haushalt wird mit 3,5 -5kw abgesichert
Dann schaut man mit einem 31 kW Durchlauferhitzer aber mächtig in die Röhre. Und bisher hat jeder meiner installierten Durchlauferhitzer noch tadellos funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Jop wohne in Italien, also wenn ich mir das so ansehe sind das wirklich NH Sicherungen. :fresse: Sowas wirst du bei uns so nie sehen...
Wie gehts nach denen weiter? Verplompter Leistungsschutzschalter vom werk? Wohnst du in nem Mehrwohnungshaus?

Day.wal.ker schrieb:
//Edit:

Dann schaut man mit einem 31 kW Durchlauferhitzer aber mächtig in die Röhre. Und bisher hat jeder meiner installierten Durchlauferhitzer noch tadellos funktioniert.

31kw Durchlauferhitzer?? Sag mal schnell was das für ein Teil ist bzw was der macht. Irgendwas von der Fernheitzung oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Aha, da haben wir also den Unterschied :fresse:

Wie Du siehst, sind Hausanschluss (schwarzes Kabel) und Hauptverteilung (weißes Steckrohr) durch 3 NH-Sicherungen abgesichert (nicht selten 63 Ampere pro Sicherung).

Der Begriff Außenleiter sagt Dir was?

Danach gehts weiter zur Hauptverteilung. Dort werden die einzelnen Außenleiter (P1, P2, P3) samt PE-N (Schutzleiter und Neutralleiter) auf Kupferschienen aufgelegt. Von diesen Kupferschienen geht es dann weiter zum Stromzähler und von dort aus zu den den verschiedenen Klemmsteinen.

Am Klemmstein angekommen gehen die Adern dann einzelnt in die verschiedenen Leitungsschutzschalter und von dort aus in die im Haus verlegten Leitungen.

Ist beschissen erklärt aber ich bin schon auf der Suche nach einem guten Bild.

Ich wohne übrigens in einem Einfamilienhaus, arbeite jedoch oft auch in Mehrfamilienhäusern. Dort ist die Sache ähnlich, nur mit folgendem Unterschied.

Hausanschluss ---> Hauptverteilung --> Unterverteilung 1 + Unterverteilung 2 + Unterverteilung 3 + ...

In diesem Falle sind die NH-Sicherungen des Hausanschlusses meist noch größer als 63 Ampere.

Zum Thema Durchlauferhitzer:

http://de.wikipedia.org/wiki/Durchlauferhitzer

Du kannst Dir die Sache also so vorstellen:

Wasser kalt ---> 30 cm weiter und ~2 Sekunden später --> Wasser warm/kochend heiß

//Edit:

Sorry, aber im Moment kann ich kein Qualitötives Bild finden. Ich hoffe Du verstehst ungefär wie die Sache aussieht. Wenn ich irgendwann mal die Zeit dazu haben sollte, mache ich Dir mal ein Bild von einer deutschen Verteilung :)

Zuletzt bearbeitet:
@McTNT also 3,5 -5kW ist ja gerademal für ein zimmer... alleine eine kaffeemaschine (Espressomaschine für euch italiener ;) ) zieht schonmal 1kW dann noch waschmaschine kühlschrank gefrierschrank fernseher. naja dann darfs aber draussen nicht dunkel werden denn wenn man dann bei 3,5 bzw. 5kW das licht einschaltet ists auch wieder aus. was wir in der wohnung für sicherungen (automaten) haben ka. aber bei unseren einfamilienhaus(ok ist etwas sehr groß geraten für 1 familie :d ) sind locker 63A dazu ist aber zu sagen das wir nicht elektrisch heizen... wenn du die 63A mal den jetzt schon fast üblichen 230V (zz ist ja noch die umstellung von 220 auf 230) rechnest kommst du auf ~15kW leistung und das pro Phase (wir haben 3 Phasen und dann noch Nullleiter)... ich hoffe deine 5kW waren nur ein tippfehler

Wir heizen im haus mit Heizöl oder Holz. Warmwasser meist mit Solarkollektoren wenn die sonne starz genug scheint...

:btt:
@threadsteller mach lieber weniger Pc pro kreislauf (5 - 7 oder so) und dann gibts keine probleme

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch schnell eine Frage, sind solche Durchlauferhitzer bei euch üblich um Warmwasser zu erhalten? Wenn ja dann kann ich das so hohe Absichern eines einzelnen Haushaltes sehr gut nachvolziehen.

Bei uns wird praktisch nur mit Heitzöl, Gas und Hackschnitzelfernwäre geheizt. Demendsprechend ist ein Anschluss in dieser Größenordnung alles andere als üblich. In kleinen Siedlungen werden zu jedem Haushalt je eine Phase und ein Neutralleiter gezogen. Bei nem 3 Wohungshaus werden alle 3 Phasen gezogen, und auf jeder hängt eine Wohnung. Meist mit 6mm², dass also ein 5kw Anschluss möglich ist, mehr ist sehr unüblich.

Vorher schrieb:
@McTNT also 3,5 -5kW ist ja gerademal für ein zimmer... alleine eine kaffeemaschine (Espressomaschine für euch italiener ;) ) zieht schonmal 1kW dann noch waschmaschine kühlschrank gefrierschrank fernseher. naja dann darfs aber draussen nicht dunkel werden denn wenn man dann bei 3,5 bzw. 5kW das licht einschaltet ists auch wieder aus. was wir in der wohnung für sicherungen (automaten) haben ka. aber bei unseren einfamilienhaus(ok ist etwas sehr groß geraten für 1 familie :d ) sind locker 63A dazu ist aber zu sagen das wir nicht elektrisch heizen... wenn du die 63A mal den jetzt schon fast üblichen 230V (zz ist ja noch die umstellung von 220 auf 230) rechnest kommst du auf ~15kW leistung und das pro Phase... ich hoffe deine 5kW waren nur ein tippfehler

:btt:
@threadsteller mach lieber weniger Pc pro kreislauf (5 - 7 oder so) und dann gibts keine probleme

hmhm. Wenn bei euch wirklich überall mit Strom geheizt wird dann sieht die Sache wirklich anders aus. Und das mit dem 1kw Espressomaschine will ich mal eben überhört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es durchaus als üblich bezeichnen, jedoch wärmt der Großteil der Leute hier mit Heizöl oder Gas. Hackschnitzel oder Erdwärme gibts natürlich auch, jedoch eher seltener.

Durchlauferhitzer werden meist in Altersheimen oder Altbauten verwendet. Während in Altersheimen wahrscheinlich der Brennofen bzw. der Wasserboiler nicht mehr hinterherkäme, ist in einem Altbau meist kaum noch Platz für einen neuen Brennofen.

Generell gilt bei uns: Jedes Haus wird mit 3 Phasen + dem PE-N ausgestattet.

Mit Strom zu heizen kann gut und gerne mal 2000€ mehr im Jahr an Stromkosten ausmachen. Öl oder Gas sind im Moment also eher zu empfehlen.

Trotzdem finde ich die Unterschiede zu Italien schon sehr interessant. Darf man Fragen wieviel Watt eine Espressomaschine bei euch so verbraucht. Würde mich jetzt doch mal interessieren :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh