Wie viel bringt übertakten konkret?

Dreiser

Neuling
hallo zusammen,
habe mal eine allgemeine frage zum thema übertakten. kann man sagen was es konkret bringt? sagen wir mal ich übertakte den i7 920 um 0,2 GHz (nur als beispiel) wieviel prozent steigerung würde ich dann in einem spiel haben (in bezug auf fps?) lässt sich das voraussagen? was schätzt ihr? zur information: graka ist eine gtx 295

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wird Dir so keiner beantworten können. Lass doch ein paar Benchmarks laufen, übertakte um 200MHz und errechne die Prozentuale Differenz. Viel werden 200MHz nicht bringen. Für konkrete Aussagen braucht man ne Glaskugel.

Hängt auch ein bisschen vom Game ab.
Wenn es nicht CPU-Limitiert läuft, bringt CPU übertakten: NIX
Und das coole daran ist, wenn es denn CPU-Limitiert läuft, dann läuft Dein SLI nicht *gröööhl*

Spiele sind traditionell eher ein Bereich, wo Grafikkarten-OC deutlich mehr bringt (auch wenn diese oft lange nicht soviel Luft nach oben haben wie CPUs). Das gilt vor allem, wenn man auf hohen Auflösungen spielt - z.B. wenn du einen Full HD Monitor mit 1920x laufen hast.

Und es wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein!

Es gibt allerdings Programme, die auf OC immer sehr gut reagieren. Zum Beispiel Videokompression. Hab ich schon gelesen hier im Forum, da hat einer seiner CPU 25% mehr Takt gegeben, und hat eine 25%ige Steigerung der Performance erhalten. Da bringt es also wirklich was!

Spiele sind traditionell eher ein Bereich, wo Grafikkarten-OC deutlich mehr bringt (auch wenn diese oft lange nicht soviel Luft nach oben haben wie CPUs). Das gilt vor allem, wenn man auf hohen Auflösungen spielt - z.B. wenn du einen Full HD Monitor mit 1920x laufen hast.

Und es wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein!

Es gibt allerdings Programme, die auf OC immer sehr gut reagieren. Zum Beispiel Videokompression. Hab ich schon gelesen hier im Forum, da hat einer seiner CPU 25% mehr Takt gegeben, und hat eine 25%ige Steigerung der Performance erhalten. Da bringt es also wirklich was!

Ist ja auch logisch, diese Software profitiert ja auch von jedem MHz mehr an Takt, Vegas oder PS usw., sind alles Progs. wo du dadurch mehr Leistung erhällst. Aber in Spielen, gerade mit einem i7 wirst du durch die Steigerung 0 FPS mehr bekommen. Es gibt kein Spiel was mit dieser CPU nicht laufen würde, von daher ist der OC Ansatzpunkt bei dir eher die GPU.

Durch das Übertakten deiner CPU Werden deine min. FPS eventuell etwas besser werden,aber mit einem Corei7,und einer GTX295@oc glaube ich nich das du es schaffen wirst was ans Limit zu bekommen.

Eventuell bei Crysis mit aa und af auf volle pulle,aber für FPS steigerung würde ich bei einem Corei7 nicht übertakten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh