Wie stehts um VIA?

flyer@thewall

Semiprofi
Hallo, mich würde interessieren wie es VIA so finanziell geht, was gibt es überhaupt aktuelles an Chipsätzen von denen momentan?

Für welche Produkte stellen Sie Chips her, und wo sind die noch groß im Geschäft?

Danke für jegliche Infos!
MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jaja, schon gesehen, da ist ein mainboard mit Via Chips - das interessiert mich herzlich wenig ;)

Die sind mit ihren C3-Chips bei 14-27Watt Verbrauch immer noch ziemlich alleine in ihrem Segment, kann allerdings nicht sagen wo man sowas braucht, da die Leistung entsprechend niedrig ist (Bicycle-Media-Center mit Dynamo-Antrieb?). Der seit Jahren angekündigte 2Ghz-Chip ist immer noch nicht erschienen...

Die sind mit ihren C3-Chips bei 14-27Watt Verbrauch immer noch ziemlich alleine in ihrem Segment, kann allerdings nicht sagen wo man sowas braucht, da die Leistung entsprechend niedrig ist (Bicycle-Media-Center mit Dynamo-Antrieb?). Der seit Jahren angekündigte 2Ghz-Chip ist immer noch nicht erschienen...
Für CarPC´s werden die teile noch gerne genutzt so weit ich weiß

Hab ich auch schon gesehen, wohl wegen IGP(?)-Standard. Aber ich hab bis jetzt immer genug Platz für eine oder mehrere Endstufen gefunden, da müsste doch auch zumindest Platz für ein mATX-Board sein...

Naja.. Via hat eigentlich einige aktuelle Chipsätze, allerdings fehlt es (für den Endkunden Markt) hauptsächlich an entsprechenden Boardherstellern die sie verbauen.

Fangen wir mal mit AMD an:
VIA K8T890
Im aktuellen CF-Stepping absolut problemlos und scheinbar recht ordentlich zu übertakten (280-300 MHz sind keine Seltenheit). Entsprechende Board gibt es z.B. von ASRock, Foxconn oder ASUSU[/url. Problematisch ist vor allem die Southbridge, da nur auf die VT8237, nicht aber auf die VT8251 gesetzt wird. So müssen halt einige zusätzliche Controllerchips her um eine interessante Ausstattung liefern zu können.

[Url]http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k8-series/k8t890/

VIA K8T900

Der Nachfolger des K8T890, eigentlich ein sehr interessanter Chipsatz mit der Möglichkeit auch zwei PEG Ports (8+8) zu haben. Allerdings hat bisher kein Hersteller den Chipsatz verbaut. Der Grund ist vor allem, dass der Markt angeblich vor allem nahc SLI/Crossfire Lösungen verlangt, der VIA kann beides aber nicht offiziell. Inzwischen scheint VIA den Chipsatz auch intern "abgesägt " zu haben, sehr schade eigentlich.

http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/k8-series/k8t900/

Für Intel gibt es natürlich auch einiges.

PT880 Ultra
Nachdem Aufkauf von ULi durch nV ist der VIA Chipsatz momentan der einzige verfügbare Chipsatz der AGP + PCIe gleichzeitig beherrscht. Allerdings auch hier wieder nur Boards von ASRock und ASUS.

http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt880_ultra/

PT890
PCIe CHipsatz mit FSb 1066 Support. Auch hier nur Boards von ASUS und MSI

http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/p4-series/pt890/

Dazu kommen dann noch einige IGP Chipsätze für AMD und Intel und der PT900, allerdings ist es auch um den PT900 sehr still.
Dazu sollen dann 2007 noch jeweils zwei Chipsätze für AMD und Intel folgen.

Gruß
ASrock_USer

Cuba ist wohl eine Serie von MSI-Boards, wenn ich dein Material bisher richtig gedeutet habe. Kannst du mir noch ein zweites Cuba-Board zeigen?
@ASRock User
Nett zu lesen! Wollte VIA nicht ein Dual-Graka-System für S3 Grafikkarten rausbringen? Zwei mechanische PCIe-Slots wären ja schon eine Basis für Mod-freudige Hardwarefreaks...

Zuletzt bearbeitet:
ja müsste ich wieder suchen... aber ich meine viele modelle hier gefunden zu haben... hier... :)

hab ein bespiel rausgesucht... ich hatte ja den Packard Bell MC 9740... ich habe jetzt aber eben einfach auf ein modell geklickt... Packard Bell IXTREME MC 9163 und der hat auch dieses cuba board... :)

@ASRock User
Nett zu lesen! Wollte VIA nicht ein Dual-Graka-System für S3 Grafikkarten rausbringen? Zwei mechanische PCIe-Slots wären ja schon eine Basis für Mod-freudige Hardwarefreaks...

Genau das ist ja eigentlich der K8T900 und PT900 (8+8 Konfiguration für Multi-GPU) allerdings scheit der K8T900 inzwischen (leider) wirklich tot zu sein. Um den PT900 ist es nich recht still.

@ Shaolin kannst du mir mal bitte ein Link zu dem K8T900 Board geben?

Gruß
ASrock_USer

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein hat sich die Lage um VIA ganz schön verschlechtert, wa?!

Früher(2000-2003) waren es wohl mal die besten chipsätze, meiner Meinung nach, aber heute iss ja dort nicht mehr viel los...

Eigentlich schade, wie ich finde... :(
War früher mit Via mal sehr zufreiden... ;)

Früher stand VIAs Chupsätze für wenig Abwärme, geringer Stromverbrauch, relativ ausgereift, brauchbare Treiber und gute Qualität - glaube das ist heute nicht mehr so

Früher stand VIAs Chupsätze für wenig Abwärme, geringer Stromverbrauch, relativ ausgereift, brauchbare Treiber und gute Qualität - glaube das ist heute nicht mehr so

Da kann ich nur "Voll zustimmen" sagen, der Meinung bin ich auch...

Hätte es heute noch einen ausgereiften und schnellen Via Chipsatz gegeben, hätte ich gerne darauf zurück gegriffen, aber daran ist ja leider heute nicht mehr zu denken... ;)

Via ist doch schon verdammt lange hinter AMD und Intel,in Alternate und so gibt's keine Mainboards und keine Prozessoren von via zu kaufen.

Via ist doch schon verdammt lange hinter AMD und Intel,in Alternate und so gibt's keine Mainboards und keine Prozessoren von via zu kaufen.

Das hab ich ja auch nicht gesagt, jetzt ist natürlich INTEL und AMD wesentlich besser, aber trotzdem schade, das bei VIA nicht wirklich mehr "viel" passiert.

Ich hatte früher mal den KT133,KT133A und KT266er(ich glaub so hießen die) Chipsätze und die waren TOP, da gab nichts... :angel:

Egal, ich hab ja jetzt INTEL Chipsatz und bin damit derzeit auch zufrieden... :p

naja in industrie PCs werden immernoch gerne Via genommen, eben wegen der geringen Abwärme, die CPU an den Gehäusedeckel kleben, und schon hat man einen Wasserdichten PC, der nicht mal warm wird ;) -> schaut mal bei Dlog

und so überragend war Via beid en Chipsätzen nun auch wieder nicht, der KT266 war zu release der langsamste alles konkurrenten... der KT266A-KT400 waren gut
der KT133 und der KT133A waren auch gute Chipsätze, aber wirklich überragend war VIA nur ne kurze Zeit, und das nur auf AMD Plattformen, seit ATI/AMD da wieder mitmischt würde es noch schwerer für sie werden...

ich denke die haben den Chipsatzmarkte einfach weniger beachtung geschenkt, da in anderen Bereichen mehr zu holen war... und hat ja nicht so schnlecht geklappt

...so überragend war Via beid en Chipsätzen nun auch wieder nicht, der KT266 war zu release der langsamste alles konkurrenten... der KT266A-KT400 waren gut

Hmm, naja den KT266 hab ich ja nicht lange gehabt, den konnte ich somit nicht mehr ordentlich testen, denn zu dem zeitpunkt hab ich mein PC verkauft, da mir einfach das interesse am PC fehlte. Also kann ich nicht wirklich viel über den KT266 sagen.

der KT133 und der KT133A waren auch gute Chipsätze, aber wirklich überragend war VIA nur ne kurze Zeit, und das nur auf AMD Plattformen,

Ganz genau, das war die gute "AMD Zeit", war damals einfach am besten. ;)

Alles in allem kann man im Desktop bereich heute gut und gern auf den Via Chipsätze verzichten, dank AMD/ATI, Nvidia und INTEL... (meine Meinung)

Danke, suche aber nach dem angeblichen K8T900 Board. Der PT890 ist eher langweilig *gg*

flyer@thewall schrieb:

SnowDragon schrieb:
Hätte es heute noch einen ausgereiften und schnellen Via Chipsatz gegeben, hätte ich gerne darauf zurück gegriffen, aber daran ist ja leider heute nicht mehr zu denken...

Unfug.. Ich hatte nur zwei K8T890 Boads hier. Ich muss sagen, in Sachen Abwärme und Stromverbrauch spielen die VIAS im unteren Bereich mit, so verbraucht der VIA weniger als der nForce 4, wird allerdings vom AMD480X Crossfire oder nForce 520 geschlagen. dazu st er stabil udn total probleme. Mit dem Hyperionö-Treiberoaket beitet VIA eine 4.1 Treiber an, der ebenfalls wunderbar rennt. Das die Performance der K8 Chipsätze sich eh kaum Unterscheidet brauche ich ja nicht zu erwähnen..

Nene Test zu VIA PT880 Ultra gibt es z.B. hier. Das größe Problem von VIA sind einfach fehlende Boardpartner, schlechtes Image das gerne verbreietet wird (wie es z.B. bei ULI war) und ne interessante SB (die auch wirklich eingesetzt wird)

Gruß
ASrock_USer

hab mal eben geschaut welchen chipsatz ich momentan im meinem alten pc habe...
North Bridge: VIA VT8363A Apollo KT133A
South Bridge: VIA VT82C686B

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh