Anmeldung RDP, Passwort, AzureAD

Rickyman

Enthusiast
Hallo,
ich stolpere gerade über ein Problem.

Ich habe zwei PCs und ein Notebook mit denen ich u.a. über RDP auf einen weiteren Rechner zugegriffen habe.
Bisher lief das ohne Probleme.

Nun habe ich auf Win11 umgestellt und gleichzeitig Office365 lizensiert. Dabei hat mir die "nette Dame" der MS-Hotline
geholfen und mich ein Konto namens xxxxxxxxxxx@xxxxxxxx.onmicrosoft.com einrichten lassen.

Jetzt kann ich nur noch mit einem Rechner per RDP auf den entfernten PC zugreifen.

Bei den anderen gibt es immer eine Meldung mit LSA-irgendwas.

Dummerweise kann ich mich nicht erinnern, ob ich anfänglich ein besonderes Passwort für RDP vergeben
musste. Jedenfalls funktionieren meine Passwörter der anderen PCs nicht. Auch das Passwort für das MS-Konto
geht an der Stelle nicht.

Hat jemand einen Idee? Kann ich das PW am funktionieren PC auslesen? Mir ist nicht klar, warum
es jetzt nicht mehr geht.
Besonders blöd ist es für mich wegen des Notebooks; nun kann ich von unterwegs nicht mehr auf
das Büro zugreifen.

Grüße und Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor wir hier versuchen, irgendwas wieder zum Laufen zu bekommen, muss folgende Frage dringendst (!!!) geklärt werden:

Besonders blöd ist es für mich wegen des Notebooks; nun kann ich von unterwegs nicht mehr auf das Büro zugreifen.
Ich hoffe, Du hast nicht Port 3389 auf die IP-Adresse des PCs weitergeleitet, sondern nutzt ein VPN, oder? Aus deinen Formulierungen ist zu lesen, dass Du dich nicht allzu sehr damit auskennst, und ich fürchte, dass dir die Problematik so einer Konfiguration wahrscheinlich nicht bewusst wäre, deswegen möchte ich sicher sein, wie Du das konfiguriert hast.

Hallo, also ich habe defintiv nichts an ports geöffnet oder weitergeleitet.
In der Tat ist aber ein VPN zwischen den Rechnern eingerichtet. Funktioniert auch seit Jahren wirklich gut.
Der Tunnel steht auch und auch vom Notebook geht das. Auch Drucker und NAS sind erreichbar. Nur eben RDP nicht mehr. Ich gehe stark davon aus,
da es ja auch zeitlich in Zusammenhang steht, das es mit der Umstellung auf Win11, bzw. diesem neuen Konto bei MS
zusammenhängt. Wenn ich das richtig verstanden haben, sind ja keine lokalen Kontos mehr vorhanden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh