Wie stark merkt man Mhz und Timings beim RAM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lordarius

Neuling
Hi

1.
Mich interessiert doch stark, wie sehr man in Spielen und Applikationen den Unterschied zwischen z.B 400Mhz(DDR800Mhz) und 500Mhz(1DDR000Mhz) merkt?

Außerdem würde ich gerne wissen, wie stak sich verschiedene Timings bemerkbar machen? Sind diese womöglich sogar entscheidener als die Mhz?
Wie sehr merkt man z.B den Unterschied zwischen:
5.5.5.15
und
3.3.3.10
?
Welche Timings sind die Wichtigsten, falls man das überhaupt sagen kann?

Ich denke, dass Mhz in Spielen wichtiger ist?! Aber ich habe wenig Ahnung davon.

2.
Ich frage mich das vor allem, da ich gerade vor der Entscheidung von G.Skill 8000er oder G.Skill 6000er Ram stehe und gelesen habe, das die 6000er auch 500Mhz mit machen.
Ich weis nicht ob es sich lohnt daran zu sparen, da ich einen Q6600 und später einen Q9450 stark übertakten will.
Normalerweise sollte der Ram doch da keine große Rolle spielen, denn ich kann die Teiler so einstellen, dass der Ram nicht beim OC nervt. Oder wie seht ihr das ganze?

MfG LoRdi

PS: Meine Fragen haben sich im FAQ nicht beantwortet. Falls das doch irgendwo stehen sollte, sorry! Und Close ;D
Am sonsten ist jede Meinung eine die mich interessiert, also Postet fleißig!:p

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei Intel außerhalb von Speicherbenchmarks gar nicht, da sollte der Takt nur hoch genug sein um nicht beim OC zu limitieren.

bei AMD ist es etwas wichtiger da da der Speicher direkt am Prozessor hängt, aber in welchem Maße man davon profitiert kann ich dir nicht genau sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh