Wie Speichertiming einstellen?

quattro992

Enthusiast
So mal vorne weg. Ich hab schon ahnung was PCs angeht mit OC und so.
Nur beim Speichereinstellen haperts ein wenig.
Ich hab MDT DDR2 CL5 5 5 12 Ram. Soweit so gut.
Hab meine CPU übertaktet. Ram muste ich aber aud DDR533 einstellen da die Kiste sonst im Winscreen hängen bleibt selbst bei DDR667.
Mein FSB is bei 235. Also hab ich jetzt Ram mit 600MHz quasi.
Cas Latency is 4
Ras to Cas 4
Ras Precharge 4
Cycle Tme 12
Bank Cycl Time 16
Command Rat 1T

Ich denke das ist ein wenig zu scharf. Wie krieg ich den Speicher richtig eingestellt. Hab schon selbst probiert. Bekommen das leider nicht hin.
Hab ein Phoenix Bios wenn das hilft.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell mal die Command Rate auf 2T um und schon lüppt es:)

So mal vorne weg. Ich hab schon ahnung was PCs angeht mit OC und so.
Nur beim Speichereinstellen haperts ein wenig.
Ich hab MDT DDR2 CL5 5 5 12 Ram. Soweit so gut.
Hab meine CPU übertaktet. Ram muste ich aber aud DDR533 einstellen da die Kiste sonst im Winscreen hängen bleibt selbst bei DDR667.
Mein FSB is bei 235. Also hab ich jetzt Ram mit 600MHz quasi.
Cas Latency is 4
Ras to Cas 4
Ras Precharge 4
Cycle Tme 12
Bank Cycl Time 16
Command Rat 1T

Ich denke das ist ein wenig zu scharf. Wie krieg ich den Speicher richtig eingestellt. Hab schon selbst probiert. Bekommen das leider nicht hin.
Hab ein Phoenix Bios wenn das hilft.

Na das is ja genau das Problem. Die Command Rate finde ich im Bios nicht. Wie kann die noch heißen? Vielleicht gibts ja ne andere Bezeichnung dafür

Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja genau das Problem. Die Command Rate finde ich im Bios nicht. Wie kann die noch heißen? Vielleicht gibts ja ne andere Bezeichnung dafür

wahrscheinlich musst Du erst irgentwo im Biosmenü von Auto auf Manual umstellen damit die Timingeinstellungen sichtbar werden.

Was für ein Board???

Das Hab ich schon. Ich hab mitlerweile

Cas Lateny immer noch auf 4
Ras to cas auf 5
Ras Precharge auf 5
cycle time 18
Bank Cycle Time 23
Command Rate immer noch auf 1T

Ich kann da einstellen was ich will. Ram steht auf Manual.
Ist ein ECS RS485 Am2 Board

Zuletzt bearbeitet:
Das Hab ich schon. Ich hab mitlerweile

Cas Lateny immer noch auf 4
Ras to cas auf 5
Ras Precharge auf 5
cycle time 15
Bank Cycle Time 26
Command Rate immer noch auf 1T

Ich kann da einstellen was ich will. Ram steht auf Manual.
Ist ein ECS RS485 Am2 Board

dann guck dir mal die ganzen Menüs/Untermenüs durch, immer wenn was auf Manual umstellen kannst - umstellen und gucken.
Und es liegt sicherlich am T1, mit T2 kannst dann bestimmt auch 4,4,4,12 fahren

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst nicht was ich den ganzen Tag schon mache. Ich finde nichts mehr um die Command Rate einzustellen. Vielleicht hat ja noch jemand ne idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh