[Kaufberatung] Wie soll ich mein Sys. aufrüsten?

$l@$iC

Enthusiast
Hey,

ich will mein Sys. ein wenig verbessern GK und so ist ja ok, aber ich denke, dass die CPU schon ein wenig in die Jahre gekommen ist.

Und da habe ich mir überlegt einen E8500 mit 4,2Ghz reinzusetzen, da die Speicherpresie so im Keller sind dachte ich noch an zusätzliche 4Gb Ram.

Was meint Ihr lohnt es sich? Ich bin nicht gerade der 3D Mark Freak der auf Punkte jagt geht, aber wenn ich so sehe was User mit einem 4Ghz CPU und der 4870 an Punkte bekommen und was ich habe, dann zweifle ich schon an der CPU.

Oder würdet Ihr das Geld in etwas anderes investieren?

Mfg $l@$iC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst du denn mit dem PC ?

Wenn dann einen E8400, der Aufpreis zum 8500er lohnt absolut nicht. Wenn übertakten in Frage kommt nimm OCZ XTC Ram DDR2 1000er. :wink:

Wieviel Geld hast du denn zur Verfügung ?

Wo ist dir dein CPU zu langsam?
Für mich hört es sich so an, als willst du nur gute Bench Ergebnisse haben..

Zocken, Surfen, Musik hören.

Ne würde dann nochmal die G.Skill nehmen, würde sonst doof aussehen. Sind ja auch 1000er :d

So um die 250€
Hinzugefügter Post:
@Sheena

Ich habe einfach das Gefühl als würde die CPU bremsen, bissl Geld übrig und ich weis nicht was ich kaufen soll...

Aber wenn die Sachen kaum etwas bringen dann würde ich auf diese verzichten und es für den neuen Sockel zur Seite legen.

Zuletzt bearbeitet:
Das system ist doch vollkommen gut.
Was kannst du denn damit atm nicht zocken?
Selbst crysis sollte laufen.

Wie bereits gesagt warte lieber auf nehalem und wirf jetzt kein geld ausm fenster wegen benchs.

Na gut, dann leg ich es mal zur Seite... Habe einfach Lust bissl am Pc zu basteln.
Kaufe mir ein paar neue Lüfter, ist auch ganz nett. :d

Ok jetzt hab ich nochmal genauer hingesehen und doch eine schwachstelle in deinem sys gefunden...

Der 9700 muss doch verdammt laut sein oder :d

Naja der läuft mit 1350 u/min da ist er recht leise. -_-
Aber ich werde die CPU noch ein wenig OCen, VID ist 1,35V also habe ich noch ein wenig Luft nach oben, vielleicht schafft er die 3,4 Ghz. :d
Dann muss aber in neuer Kühler her...

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer VID von 1,35V kannst du den Rechner mit 1,264V auf 3,2Ghz betreiben? Nicht schlecht.

Im übrigen hast du Recht: Im 3D-Mark wird deine Graka von deinem Prozessor ausgebremst, deshalb hast du so wenig Punkte. Mit dem ollen Dual-Core wirst du da aber eh nicht mehr viel reißen können.

Naja , aber zum gamen reicht der locker.
Nur wegen benchs würde ich keine neue cpu kaufen , aber das haben wir ja schon geklärt ;)

Natürlich, zum Gamen reicht ein Dual auf 3,2Ghz locker aus.

also ich würde da aktuell nix machen, pack das Geld lieber in die Nehalem/AM3 Kasse

ein 3.2GHz Duo reicht locker, das bißchen weniger Cache merkst du nicht.
meine 4GB werden bei Spielen nichtmal zu 80% voll
4870 passt doch auch perfekt bei 22"

höchstens ein anderes Mainboard wegen PCIe 2.0, aber ich denke auch das bremst die Karte nicht so sehr aus.

Mit einer VID von 1,35V kannst du den Rechner mit 1,264V auf 3,2Ghz betreiben? Nicht schlecht.

Jap und das ohne viel testen, gekauft, auf 400Mhz FSB gestellt, 7 Stunden Prime und fertig. :d

@Enigma256
Maximus Formula X38 ist schon auf dem Weg... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh