Wie soll ich in meinem Zimmer ein 5.1 System aufstellen?

Matzeee

Enthusiast
Hey Leute...
Ich möchte eigentlich bald auf ein 5.1 System umsteigen da mich das beim Kumpel überzeugt hat.
Nun aber mein Probem, mein Zimmer ist dazu irgendwie nicht geeignet

Aber seht selbst:

So habe ich zur Zeit mein 2.1 System aufgestellt.
(So würd ich dann auch wieder die beiden Frontlautsprecher und den Sub vom 5.1 aufstellen):

ausganggtne.jpg

Das geht soweit ja auch ganz gut, aber wo sollen die beiden "rearlautsprecher" (die nennt man doch so? ) hin?
Für den hinten recht würde sich ja folgende Position anbieten:

15oeq.jpg

Aber wohin mit dem linken? Habe eigentlich keine Lust mir da ein Fuß hinter meinen Stuhl zu stellen wo ich dann den Lautsprecher draufstelle...

Zweite Möglichkeit:

2sodc.jpg

So könnte mans ja auch machen, aber möchte ich eig. ungern...
1.: Müsste ich die dann wieder löcher in die wand bohren.
2.: Ist die Distanz nicht zu groß?

Wie kann ichs sonst machen?

Über Ideen würd ich mich freuen
Wäre auch bereit mit meinem Bildschirm "umzuziehen"...aber ob das was bringt, weiß nicht

Viele Grüße,
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Originalbilder von dem Ganzen Zimmer wären hilfreich (für mich zumindest) hätte schon ne kleine idee...aber dazu müsst ich mal die möbel sehn

mfg

Vielleicht gegen Abend wenn ich die Digitalkamera aufgeladen habe ;)

Bzw, für den Sub kommt eig. fast keine andere Position in Frage (Muss in greifbarer nähe zur Sitzposition stehen, da nur am Sub die Lautstärke geregelt werden kann ;)

Vielleicht gegen Abend wenn ich die Digitalkamera aufgeladen habe ;)

Bzw, für den Sub kommt eig. fast keine andere Position in Frage (Muss in greifbarer nähe zur Sitzposition stehen, da nur am Sub die Lautstärke geregelt werden kann ;)

ich kann mit dem schrank + tv ding nix anfangen, ka wie das aussehn soll^^

ist das ein zusammenhängendes möbelstück oder mehrere? dieses 40cm hohe teil kommt mir auch komisch vor =P

Das 40cm Ding ist mehr schlecht als recht, schon ziemlich am zerfallen :d
(Eig. muss es eh raus...ma sehn^^)

Und das Schrank ding mit TV, mach ich ma nen Foto von ;)
ICh werds dann später hier rein editieren oder halt, wenn noch wer postet, nen neuen Post machen...
Erstmal muss eh Akku laden, daher wird das in der nächsten Stunde nichts mehr^^

Hab die Cam jetzt mal nur kurz aufgeladen.
Entschuldigt die unordnung, aber hatte jetzt keine Lust noch aufzuräumen :d Und die Unordnung lässt isch zur Zeit leider nicht vermeiden :P

Hier das "verkümmerte" Regal, was ich die Tage aber wohl rauswerfen werde (Da was draufzustellen wäre grob Fahrlässig :d )
dsc002828b88.jpg

Und hier das Regaldings mit TV :P

dsc002834a8g.jpg

Bilder sind leider nicht so gut geworden...weiß nicht warum, aber reicht ja^^

Zuletzt bearbeitet:
An was für Lautsprecher hast du denn überhaupt gedacht? Bei einem kleinen PC System würd ich schon die erste Aufstellung wählen. Bei größeren Lautsprechern könnte man die auch weiter hinten positionieren. Ist ein bisschen blöd die Situation. Wenn der ganze Raum 4-4,5 lang ist geh ich mal von aus vom Bett bis zur Wand wo der Bildschirm steht hast du gut 2-2,5m Platz?

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon kleine "Lautsprecher".
Also entweder das E300 oder das E400 von Teufel...
Von der Wand bis zum Bett ~1.9m

Zuletzt bearbeitet:
Hmm die sind schon recht klein...also ich würd auf jedenfall die erste Aufstellung mit nem Ständer nehmen. Aber die Ständer gibts bestimmt nur als Paar. Hier auch nochmal ein Zitat von Teufel zur Aufstellung:

"Das Concept E 400 ist perfekt für eine direkte Beschallung des PC-Arbeitsplatzes ausgelegt – also eine relative kurze Entfernung vom Hörer zum Lautsprecher."

Ich denke wenn man die zu weit wegstellt machts keinen großen Spaß mehr, speziell wenns an Musik geht.

Würde die 2te aufstellung nehmen. Die vorderen Lautsprecher etwas runterregeln und anpassen. Denke das hört sich besser an als wenn man alle direkt um sich hat.:wink:

EDIT: Wenn ich nochmal drüber nachdenke ist die erste doch besser :d

Zuletzt bearbeitet:
Option ist eindeutig besser.
Die Box für hinten links stellst du einfach oberhalb oder leicht Versetz vom Fernseher auf.
Allerdings hast du bei beiden Skizzen den Center Lautsprecher vergessen.;)

auch bei den kleinen brüllwürfeln auf jeden fall aufstellung nr zwei
die hinteren werden einfach passend des abstandes eingepegelt
optisch unauffälliger und ein ständer mitten im raum ist ja das letzte und es ist alles schön symetrisch

Srider schrieb:
Allerdings hast du bei beiden Skizzen den Center Lautsprecher vergessen.;)

Ups :d
Naja der kommt vor den Bildschirm, das soll nicht das Problem sein :d

Nemesis83 schrieb:
auch bei den kleinen brüllwürfeln auf jeden fall aufstellung nr zwei
die hinteren werden einfach passend des abstandes eingepegelt
optisch unauffälliger und ein ständer mitten im raum ist ja das letzte und es ist alles schön symetrisch

Okay...
Also müsste man die beiden Frontspeaker leiser einstellen, und dafür die Rearspeaker lauter?!
Das geht doch bestimmt über den Treiber der Soundkarte?!
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Music

Zuletzt bearbeitet:
genau, optimal wäre ein pegelmessgerät und dann einfach testtöne den einzelnen boxen zuspielen
über die software müsste das möglich sein, kenne das nur von einem AVR

Wenn du vom Bett aus aber Filme gucken willst,musst du die Frontspeaker wieder lauter und dafür die Rearspeaker leiser einstellen.;)

Ich würd einfach vorschlagen du probierst es aus. Die eine Box wirst du zum Testen schon irgendwie befestigen können sei es auf nem Stuhl oder sonstwas. Und dann testest du einfach was sich deinem Empfinden nach besser anhört.

Naja, "auf gut glück" mal eben ein Soundsystem für 330€ bestellen ist nicht drin.
Und mir einen Ständer hinter den Stuhl zu stellen (den ich möglicherweise noch umkippe, sammt box) ist wohl auch nicht die beste Lösung.

Eig. käme es wirklich nur in Frage die Boxen an die Wand zu hängen.
Nur ich hab grad mal im Treiber meiner Soundkarte geschaut, da kann man als ABstand zu den Boxen maximal 2,4m einstellen.

Ach du machst den Kauf von der Aufstellungsmöglichkeit abhängig? Ich dachte du kaufst es sowieso. Naja dann musst du es wohl so machen. Vom Sound her find ich zwar Variante 1 besser weil man bei Filmen und Games einfach zentrierter sitzt(Musik lass ich jetzt mal raus....mit so kleinen Brüllwürfeln ist das egal wie nicht das wahre). Aber vom Aufwand her wäre Variante 2 schon besser. Mal davon abgesehen gibts die Ständer ja nur Paarweise und wenn du dann nur einen brauchst isses ja blöd.

die alternative wäre die decoderstation oder am besten einen günstigen evtl gebrauchten AVR zum einstellen
denn richtig eingestellt ist eine mittige sitzposition absolut nicht notwendig

Das wäre ideal. Die Richtige Einstellung ist wichtig nur würd ich Soundkarten und ihren Treibern nicht so richtig vertrauen was Einstellmöglichkeiten angeht. Einen gebrauchten AVR aufzutreiben wäre wohl das beste. Würde nur den Preis bestimmt nochmal um mindestens 100€ nach oben treiben. Allerdings hast du dann auch die volle Kontrolle und bist nicht auf irgendwelche Treiber angewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh...muss mal sehen, danke für die Auskunft...
Kann mir jemand einen AVR empfehlen? Ich muss gestehen, ich hab nichtmal ne Ahnung was das ist, geschweige denn wie man sowas bedienen würde.
Hab da so ein Ding für ~90€ gefunden, sah aber recht alt aus, ich weiß nicht wie das ist, ob ich da auch zu was relativ altem greifen kann

Edit:
Würde so ein Model z.B. ausreichen?
Ebay

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh