Wie sehr unterscheiden sich 1- u. 2GB?

narth3x

Neuling
Tach auch,
ich würde gerne wissen ob man einen klaren Vorteil bei 2 GB Ram gegenüber dem 1 GB Ram erkennen kann?
Sind 2 GB Ram ein MUSS für high-end conroe systeme mit z.B einer 150er raptor und einer x1950XTX?
würde der 1GB Ram ein solches System runterziehen?

gruss
narth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es kommt immer auf die Spiele/Anwendungen an. WoW und vorallem BF2 profitiert in höheren Auflösungen (1024+) mit vielen Details sehr von 2GB RAM auch Bild- und Videobearbeitung mit großen Dateien wird davon stark beschleunigt. Kommende Titel werden auch eher mehr RAM als aktuelle brauchen, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. die zwei oben genannten) kommen die heutigen Spiele mit 1GB aus.

auflösungen haben so gut wie nichts mit dem ram des pc's zu tun, sondern dabei geht's um den vram, also der graka-ram. ;)

Ja, ach. Und wenn die Texturen nicht in den VRAM passen weil die über 512MB groß sind kommen die halt in den RAM. Und wenn die nicht in den RAM passen wird die HDD gequält, und dann gibts nervige Nachladeruckler.

Das liegt aber selten an zu wenig Videoram.

Generell kann man sagen: Battlefield 2 ist einer der besten Gründe für mehr Ram. Bei HL2, CSS, Far Cry, Call of Duty 2 und vielen anderen Spielen merkt man keinen Unterschied. Wenn du also zockst und wenig Multi-Tasking machst sind 2 GiB kein Muss - aber empfehlenswert.

Wie mein Vorredner sagte...

1GB im Vergleich zu 512MB bringt enorm was aber 2 GB bringen nur bedingt Mehrleistung. Meistens macht sichs nur bei den Ladezeiten bemerkbar!

Wenn du daran denkst aufzurüsten würde ich im Moment eh warten bis Anfang nächstes Jahr da ist der Speicher wieder billiger! Bis dahin kommt man noch ganz gut mit 1GB aus!

mfg TommyB2910

Das mit den Ladezeiten stimmt, aber auch das ist nicht gesagt. HL2 hat im Singleplayer deutlich davon profitiert. Im Multiplayer (Deathmatch) oder bei CS:S ändert sich dafür quasi garnichts. Bei Farcry waren die Ladezeiten im Singeplayer mit 1 bzw. 2 GiB nahezu gleichlang.

je nach user :-D

wenn jemand eh alle 6monate auf/umrüstet .. ist jetzt ein schneller 1GB kit ausreichend

wenn jemand nur alle 1-2 jahre auf/umrüstet
dann wären 2GB von vorteil

so ziemlich alle kommenden generationen von games werden mehr RAM brauchen

wer allerdings etwas ältere games hat oder nur mit CS auf der LAN ist ...
kann bei 1GB bleiben

ich habe auch auf 2GB aufgerüstet
.. es läuft erstmal wie vorher ..

nur das er nachem zocken nicht mehr so viel rödelt ..
er ist schneller beim tasking

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh