Wie schnell ist WLAN im Verlgeich zu Ethernet?

Kommt drauf an wo du wohnst, z.b aufm Dorf, willste dein Netzwerk nur verstecken würde ich das schon benutzen. Und da werden sehr wenige danach suchen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich schiebe kurz mal was dazwischen:

Ist das WLAN denn bedeutend langsamer, als wenn ich mein Laptop mit 100 MBIT/s im Netzwerk betreibe?

Informationen zum WLAN Standart 802.11:

802.11a: Sendet mit bis zu 54 MBit/s
Datendurchsatz netto: 23 MBit/s
Wird vornehmlich von AccessPoints benutzt ( Bsp. Büro, Konferenzen).
Hohe Nutzeranzahl (64 Stück pro AP)
Nachteil: nach 25 Meter stark abfallende Werte.
Max. ideale Reichweite: IN 35m, OUT: 120m

802.11b: Sendet mit bis 11 MBit/s
Datendurchsatz netto: 4,3 MBit/s
Hohe Reichweite, wird oft bei Hot-Spots benutzt.
Max. ideale Reichweite: IN 38m, OUT: 140m

802.11g: Sendet mit bis 54 MBit/s
Datendurchsatz netto: 19 MBit/s
Hohe Reichweite und hoher Datendurchsatz. Um dies nutzen zu können,
müssen ausschließlich 802.11g innerhalb des Netzwerkes verwendet werden.
Erkennt das Sendegerät ein 802.11b Gerät innerhalb des Netzwerkes, wird ein Prüfprozess gestartet, welches den Datendurchsatz minimiert.
Benutzer müssen sich die Bandbreite teilen.
Max. ideale Reichweite: IN 38m, OUT: 140m

802.11n: Sendet mit bis 300 MBit/s
Datendurchsatz netto: 74 MBit/s
Offiziell nicht zertifizierter Standart (MiMo) der auch unter der Bezeichnung Draft-N läuft.
Max. ideale Reichweite: IN 70m, OUT: 250m

Weitermachen ...

Interessante Themen hier. Den Router mit mehr Strom zu versorgen als üblich.

An jeder Ecke jammern die Leute über die Sendestärke von Handyantennen und wollen sie weg haben.
Aber über die W-LAN Router, welche meines Wissens nach eine stärkere Sendeleistung haben als ein Handy, da jammert niemand. Und dann wollt ihr diese noch extra verstärken. Stimmt es was die Ärzte sagen, kann man nur noch sagen; Wann soll ich zur Krebsuntersuchung? Morgen oder lieber gleich heute?

Dem Staat wird es auch nicht egal sein wie stark euer W-LAN ist wenn er umliegende Technik stört (z. B. Krankenhaus, TV, Radio usw.).
Dann kommen die nämlich vorbei und gehen der Sache nach wieso das ganze so gestört ist. Und die Sendeleistung ist ja nicht grundlos beschränkt.

Aber über die W-LAN Router, welche meines Wissens nach eine stärkere Sendeleistung haben als ein Handy, da jammert niemand. Und dann wollt ihr diese noch extra verstärken. Stimmt es was die Ärzte sagen, kann man nur noch sagen; Wann soll ich zur Krebsuntersuchung? Morgen oder lieber gleich heute?

Router 100mW, Handy beim senden 2000mW.

An jeder Ecke jammern die Leute über die Sendestärke von Handyantennen und wollen sie weg haben.
selbst wenn ich meinen chip darin fast zum schmelzen bringen würde indem ich den standardwert von irgendwas mit 30mW standard auf 250mw stellen würde, dann wäre ich vielleicht grade mal bei der sendeleistung die jedes dect telefon so abgibt. und das halte ich mir stundenlang direkt ans ohr (ok, jetzt hab ich sone eco serie von siemens), noch fragen? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh