• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie onboard-RAID rekonstruieren?

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo,

mal eine Frage zu den Gigabyte onboard RAID-Lösungen.

Angenommen ich habe ein RAID1 am Controller laufen und das Motherboard segnet das Zeitliche.

Erkennt ein baugleiches Board an welches ich dann die Platten anschliesse, dass diese einen RAID-Verbund bilden, kann ich den RAID1-Verbund manuell wiederherstellen oder sind die Daten dann unwiderbringlich futsch bzw. muss das RAID-Array dann neu per Reformat angelegt werden??? Das wäre echt blöd. :confused:

Wer kann aus Erfahrung berichten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei RAID1 (und nur RAID1 !) enthält jede Platte den kompletten Dateninhalt - genauso wie es eine einzelne Platte tut (Zumindest alle RAID's die ich gesehen habe).

Also ist die Rekonstruktion der Daten erstmal ganz einfach: du steckst eine Platte als einzelne Platte an ein anderes Board und kannst wieder auf alles zugreifen. Daraus solltest du dann auf dem neuen Board auch wieder ein RAID1-Verbund erzeugen können ohne Datenverlust.

Und wie ist es bei RAID0 oder RAID5, wo nicht alle Daten auf einer Platte liegen?

Ein baugleiches Board erkennt in der Regel das RAID wieder und du kannst auf die Daten zugreifen.

Oft will man aber kein baugleiches Board kaufen, nur um an seine Daten zu kommen, sondern hätte gerne gleich was besseres.

Das ist ein oft unterschätzer Vorteil eines separaten Controllers. Außerdem sind die Controller eines Herstellers idR kompatibel untereinander, während das bei Mainboards eher Zufall ist.

Eigentlich sollte das funktionieren, wenn man bei der gleichen Southbridge bleibt. Ich habe selbst mal von einen Asus P5B-E Plus mit eingerichteten 2fach Raid0 (2 getrennte Array über 4 Platten) auf ein Abit Quad-GT, beides P965 mit ICH8/R gewechselt und nach kurzer Aktivierung des Raidbios bei den Quad-GT wurden meine Arrays tadellos von dem Board übernommen.

ich tendiere bei einem raid immer zu einem separatem controller. die dinger kosten auch nicht die welt, wenn man nur vorhat, als normalo-user ein raid 0 oder 1 einzurichten.

Ist es wirklich so, dass die Platten nach RAID-Informationen gescannt werden beim BOOTEN und daraufhin der Onboard-Controller entscheidet, ob und um welches RAID es sich handelt, oder wird die Konfiguration im PROM des Boards abgespeichert und entsprechend der abgespeicherten Konfig. die Platten angesteuert - speziell beim ICRH9 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh