• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

wie nvidia grafikkarte abschalten

john_

Semiprofi
grafikkarte 1 ist eine nvidia 8400 gs, ist am tft und am lcdtv angeschlossen und wird fuer desktop arbeiten (tft) und mal ein video angucken (lcdtv) benutzt - linux
grafikkarte 2 ist eine nvidia gtx280, ist am lcdtv angeschlossen und wird nur fuer videospiele in windows am lcdtv genutzt

ich spiele alle 3 tage mal 5 stunden im windows videospiele am lcdtv, sonst bin ich im linux und am tft
im linux brauche ich die 3d grafikleistung der gtx280 nicht und wuerde die karte gerne irgendwie deaktiveren um strom zusparen ! wie geht das ?
was passiert wenn ich in das stomkabel der karte einen schalter fuer ein/aus einbauen wuerde ?
oder welche anderen moeglichkeiten gibt es ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest sie mit z.B. Rivatuner untertakten. Dann würdest du auch etwas Strom sparen!

achso, ich wusste garnicht das rivatuner im linux laeuft ?

Oh, dann nicht:d Aber vom Prinzip her, gibt es doch bestimmt ein Programm, was das kann, welches auch für Linux ist!?

naja .. die frage ist ja erstmal ob die hardware soetwas kann und ob der treiber zulaesst ?

wie ist das denn mit der moeglichkeit einen an/aus schlater in das stromkabel einzubauen - was haltet ihr davon ?

Tja... Da PCIe auch Hotplug fähig ist, könntest du die Karte auch komplett ein und ausbauen... zumindest theoretisch.

Hallo,

ich würde unter Linux jedenfalls unbedingt den Treiber für die GTX 280 installieren (falls das nicht ohnehin der Fall ist).
Bei Linux in Kombination mit der GTX 280 hab ich noch keine Erfahrung, bei Windows wird die Karte aber erst runter getaktet und die Spannung gesenkt wenn Windows die Treiber geladen hat. Während des Boot-Vorgangs hat die Karte ihren normalen Takt. Festgestellt habe ich das mit einem Verbrauchsmessgerät.
Ob dieser Stromsparmechanismus auch im Linux-Treiber drin ist, kann ich wie gesagt leider nicht sagen. Nur ohne Treiber läuft die Karte definitiv mit der 3D-Spannung und den 3D-Taktraten.
Wenn die Karte auf 1,03 V umgeflasht ist, ist der Unterschied zwischen Standardtaktraten und abgesenkten Taktraten nicht mehr so groß (ca 30-40 W für 2 Grakas).
Ich muss mich zwar jetzt beruflich mit Linux auseinandersetzen, zu Hause hab ich es aber bisher nur virtuell installiert.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
naja, im linux gibt es so wie im windows auch nur einen nvidia treiber der fuer alle modelle funktioniert

was wuerde denn passieren wenn ich das stromkabel das an die karte geht im betrieb abziehe ?

wie ist das im windows wenn die karte runtergetaktet wird, wieviel strom verbraucht sie dann noch ?

Hallo,

zum Verbrauch gibts da unterschiedliche Aussagen.
Laut meinen eigenen Messungen mit dem Verbrauchsmessgerät liegt der Verbrauch so bei ca 40 W (was aus der Steckdose gezogen wird).
Mein Rechner schluckt jetzt mit 2xGTX 280 (Grakas im Sparmodus) ca 210-220 W. Vorher waren es mit einer einzelnen 8800 GTX 200 W.
Vielleicht kann ich mir das Verbrauchsmessgerät nächste Woche nochmal ausleihen und schauen ob die Absenkung auch unter Linux greift.
Da muss ich dann aber noch schauen, wie man unter Linux treiber installiert.
Zum Beginn von dem Thread hat sich der Ersteller auch recht ausführlich mit dem Verbrauch beschäftigt:Klick

EDIT im Betrieb würde ich auf keinen Fall Kabel abziehen oder wieder anstecken.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh