Wie Liste aus einer Tabelle erstellen?

Teeto

Neuling
Eine Frage zu Excel, Word und Openoffice.
Ich habe eine große Tabelle mit Leuten, Adressen, Tel etc. und Eigenschaften dazu. Sagen wir in einer Spalte ist zusätlich noch vermerkt welches Produkt die Leute gekauft haben.
Nun möchte ich automatisiert eine Liste erstellen mit allen Leuten, die ein bestimmtes Produkt gekauft haben.

Wie mache ich das am schnellsten, in meinem Fall mit OpenOffice?
Wenn jemand eine Lösung für Microsoft-Produkte weiß immer her damit, das lässt sich bestimmt auch ähnlich dann in Oo lösen.

Irgendjemand eine kluge Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Teeto,

mit Excel, markiere die Spaltenüberschriften und gehe über Daten -> Filter -> Autofilter.
Nun hast kannst Du an der entsprechenden Spalte das Produkt auswählen uns siehst welche Personen/Kunden dieses gekauft haben.

Grüße,

harti

Und wie bekomm' ich das ganze dann in eine annehmbare Breite, so dass es auf nen Briefbogen passt?
Wenn ich das rein in Excel mache müsste ich ja dann auch noch den Druckbereich festlegen, dem sagen, dass der die Tabellenränder mitdrucken soll usw.
Außerdem darf er ja damit es nicht ganz dumm aussieht nicht ganz oben anfangen zu drucken.
Bekomm ich das was der mit anzeigt nicht irgendwie vernünftig nach Word rüber?
Problem ist halt, dass es mal nur 3 Zeilen sind, mal 15.
Im Moment hab' ich ne extra Tabelle mit den Kunden mit dem entsprechenden Attribut, die auch als Datenbank als für die dazugehörigen Serienbriefe dient.

Ich versuche es nochmal anders zu formulieren:
Ich hätte gerne sowas wie diese Serienbrieffunktion nur eben nicht für Zeilen (wie es bei nem normalen Serienbrief ist, dass man an einer bestimmten Stelle ein Element platziert), sondern für Spalten, also dass ich eine Tabelle in Word erstellen kann und die durch die Serienbrieffunktion (oder vergleichbares) automatisch gefüllt bekomme.
Dann könnte ich mir ne Art Vorlage erstellen und in die Spalten meine Attribute (Name, Anschrift...) und durch "Serienbrief erstellen" bekomm ich das dann automatisch gefüllt.
Die Sache ist, dass das eine immer wiederkehrende Aufgabe ist und keine einmalige Sache (stell' dir z.B. ne Teilnehmerliste eines Seminars vor, die aus ner Gesamtkundenliste generiert werden soll, is vielleicht einfacher zum Vorstellen als mit einem Produkt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh