Wie kann ich die Timings (Cl-Wert) von DDR-Speicher ändern?

Skorpion

Semiprofi
Everest zeigt mir an:
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Habe MDT 2,5 DDR400 (2x 512mb)

Auf einem AsRock K7VT2

Im Bios kann ich zwar die einzelnen Timings sehen, aber nicht manuell verändern.
Oder gibt es da Progrmme, mit denen ich die Timings ändern kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn, dann solltest Du diese im Bios ändern. Am besten nimmst Du mal das Handbuch des Mainboards und schaust wie das bei dem Teil funzt.

Skorpion schrieb:
Everest zeigt mir an:
Informationsliste Wert
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.0-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)

Habe MDT 2,5 DDR400 (2x 512mb)

Auf einem AsRock K7VT2

Im Bios kann ich zwar die einzelnen Timings sehen, aber nicht manuell verändern.
Oder gibt es da Progrmme, mit denen ich die Timings ändern kann?
in vielen fällen musst du dann von automatic auf user-define oder benutzerdefinierte manuelle einstellungen umstellen damit die felder freigegeben werden. war zumindest bei einigen ausus mainboard so die ich hatte.

performancezuwachs wirst du nicht merken wenn du die werte verstellst.

midfielder82 schrieb:
performancezuwachs wirst du nicht merken wenn du die werte verstellst.
hmm

Also wie es aussieht, kann ich da nix manuell einstellen.
Im Bios kann ich den Speicher nur ändern auf:

- 200 Mhz
- 266 Mhz
- Auto

Timings,Cl wird nicht mal angezeigt. :shake:

Anhänge

• Asrock K7VT2 Bios CPU-SDRAM.JPG
    Asrock K7VT2 Bios CPU-SDRAM.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 47
im phoenix bios werden timings auch erst im chipset configuration reiter eingestellt und nicht in dem bild in dem du bist.

Bei manchen einfachen Boards ist es im Bios auch nicht möglich die WErte zu verstellen. Da geht es nur über Programme, aber auch nicht bei allen.

Frankenheimer schrieb:
im phoenix bios werden timings auch erst im chipset configuration reiter eingestellt und nicht in dem bild in dem du bist.
Hast Du auch gelesen, was in der ersten Zeile des Screens steht (die blau unterlegte weiße Schrift)? ;)

Skorpion schrieb:
Hast Du auch gelesen, was in der ersten Zeile des Screens steht (die blau unterlegte weiße Schrift)? ;)
wenn du damit den namen des ami bios meinst dann ....ja die habe ich gelesen. ich vermute mal aber nicht das man schon aus logischer sicht diese werte in den unterschiedlichen bios versionen an unterschiedlichen stellen packt. das wäre ja recht unlogisch.

Jo, wollte nur hinweisen, dass ich kein Phoenix-Bios habe sondern Ami-Bios.

(oder sind beide gleich? :confused: Deine Antwort verunsichert mich. :hmm:)

Skorpion schrieb:
Jo, wollte nur hinweisen, dass ich kein Phoenix-Bios habe sondern Ami-Bios.

(oder sind beide gleich? :confused: Deine Antwort verunsichert mich. :hmm:)
nein, aber ich würde mla vermuten das der logische aufbau in etwa derselbe ist. schau doch einfach kurz ins handbuch ob da was drinsteht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh