wie kann ich die Temps senken?

BMWbest

Enthusiast
hey.. ich habe nach 3h Laufzeit

40°C bei MOBO und Prozzi, da sich bei mir im Zimmer die Wärme so sack arg aufhällt.

tjy und nun will ich eben den Rechner Kühler bekommen.

-Ich will nicht auf eine Wakü umsteigen.

-sollte nicht zu teuer sein

-irgendwas kaltes muss rein ;-)

-stell ich en Lüfter vor den Chipsatz, unter den 120er... die Temps bleiben gleich...

-ich hab schon den Lüfter unter die Laufwerke gestellt, und vorne die Schutkapen entfernt, um so zusätzliche Luft reinzuholen.... vergebens... das bringt nichts.

-das Gitter vor dem vorderen Lüfter wurde bereits entfernt, jedoch brachte da auch nicht. (man sieht es nicht, da eine Schutzkappe davor ist)

-Kabel sind dem Luftstrom nicht im Weg

das problem ist, dass schon ebi ghost recon die Temps nach ner stunde über 50°C sind und das käst mich an....

ich will defenitiv einen Kühleren Rechner.
im Winter hab ich locker 25°C Prozessor und 32°C beim MOBO, aber bei der Hitze ist das sch**se

wisst ihr was man machen kann?

komponenten stehen in der Signatur
und hier 2 Bilder vom innenleben:
http://img294.imageshack.us/my.php?image=dsc00226cy9.jpg
http://img256.imageshack.us/my.php?image=dsc00227ss8.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieh mal zu, dass du auch hinten das Lochblech vor dem Lüfter weg bekommst, ist klar, dass nix durch geht bei den kleinen Löchern. Sö fördert der Lüfter da ungefähr soviel raus wie ein 60er bei gleicher drehzahl.

mhhh... hab das schon mit nem Dremel versucht... das Zeug hat so ne brutale Härte... wie würdest du es machen?

vorne hab ich das Gitter einfach grob abgezwickt, da man es eh nicht sieht xD *muhaha*

und im CASE-Open status sinken die Temps um 5°C, glaubst du, dass es dann was bringen wird das Gitter zu entfernen (klar schon ein wenig, aber nicht zu arg)

ich denk an irgendwas das sehr arg kühlt, passivkühlungen oder sonstiges

und dann noch das mit dem Gitter (wie würdest du das machen mit dem Gitter) = bessere Kühlung

warum baut man so scheiss kleine Löcher dann xD

Zuletzt bearbeitet:
weil die leute, die so Mainstream-Gehäuse entwerfen, einfach keine Ahnung haben, was sie da machen ;)

Ich würde mir ne Stichsäge schnappen, aber das geht halt nur wenn alles aus dem Case ausgebaut ist. Und man muss damit natürlich umgehen können. Wenn du sagst, dass die Temp nur um 5°C sinkt, wenn du das case aufmachst, dann werden die Temps wahrscheinlich auch mit dem hinten ausgesägten nicht viel mehr sinken (aber nen besserer Luftstrom und leiser wirds auf jeden Fall). Und was die Temps angeht, ich habe auf meiner CPU auch nen Mine mit nem 120er mit 800rpm.Da habe ich auch meist ne Idle temp von 40°C, wenns warm wird, auch mal gerne 45°C. Unter Last dementsprechend geht das auch mal gegen 60°C (so 57-58 meist). Aber das muss die CPU abkönnen, so seh ich das.

Ich würde das Lochblech vor den Lüftern Komplett wegschneiden und dann von aussen solche FanGrills ranmachen.
0003541.gif

Gibts natürlich auch in Hübsch.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
habe leider nicht die Möglichkeit, das mit einer Stichsäge zu machen (habe keine)

gibts alternativen...

das wort *leiser* gefällt mir...

ich denk bis 60°C sollte die CPU das auch schaffen, ich volte noch en isschen runter denk ich.. mal schauen

ohh man wie verrückt manche leute sind...

meine idle temps sind

cpu 66
chipsatz 75
hdd,s 46
graka 80

und der macht sich wegen 50C° bei last ins hemd man man man

die grafikkarte wird sicher auch viel warme abluft erzeugen. der accelero bläst ja die luft nicht aus dem gehäuse. du könntest eventuell noch unter die graka bei den slotblenden ein lüfter hinbauen. brauchst aber mindestens vier freie slotblenden. diese machst raus und dann befestigst du einen 80mm lüfter per kabelbinder. klappt wunderbar. ich habe sogar einen 92mm drin. da senkst dann bissl deine gehäusetemp. und damit müssten auch mainboard und cpu kühler sein ...

gruß

edit: 75grad chipsatz und 80grad gpu im idle klingen aber nicht sehr langlebig

Zuletzt bearbeitet:

meine idle temps sind

cpu 66
chipsatz 75
hdd,s 46
graka 80

und der macht sich wegen 50C° bei last ins hemd man man man

manche leute wollen, das ihr PC länger lebt xD

die grafikkarte wird sicher auch viel warme abluft erzeugen. der accelero bläst ja die luft nicht aus dem gehäuse. du könntest eventuell noch unter die graka bei den slotblenden ein lüfter hinbauen. brauchst aber mindestens vier freie slotblenden. diese machst raus und dann befestigst du einen 80mm lüfter per kabelbinder. klappt wunderbar. ich habe sogar einen 92mm drin. da senkst dann bissl deine gehäusetemp. und damit müssten auch mainboard und cpu kühler sein ...

gruß

hatte ich auch mal ;-) weiß nicht warum ichs weggemacht habe... aber die meiste hitze entsteht bei zwischen CPU und Laufwerke und unter dem NT unten (unter Graka) ist eig. immer en schönes lüftchen

Zuletzt bearbeitet:

Mal abgesehen davon, dass du nichts zum Thema beiträgst, würde ich mich mit deinen nicht gerade "beispielhaften" Temperaturen etwas zurückhalten, wenn hier jmd fragt, wie er seine Temps verbessern kann. CPU idle 66°C sind also normal für dich?
Wenn du deine Hardware gerne grillst, dann mache das für dich privat. Alle anderen möchten allerdgins wahrscheinlich möglichst lange etwas von ihrer Hardware haben...

@BMWBest: Was hast du denn für ne Zimmertemperatur? Denn zaubern können auch die besten Kühler/Lüfter nicht.

kann des sein das der lüfter aufm mine viel mehr luft fördert als die gehäuselüfter?

mit andern worten es wird eventuelll nich alle warme luft rausgesogen

Sieh mal zu, dass du auch hinten das Lochblech vor dem Lüfter weg bekommst, ist klar, dass nix durch geht bei den kleinen Löchern. Sö fördert der Lüfter da ungefähr soviel raus wie ein 60er bei gleicher drehzahl.
Eben.
mhhh... hab das schon mit nem Dremel versucht... das Zeug hat so ne brutale Härte... wie würdest du es machen?

vorne hab ich das Gitter einfach grob abgezwickt, da man es eh nicht sieht xD *muhaha*

und im CASE-Open status sinken die Temps um 5°C, glaubst du, dass es dann was bringen wird das Gitter zu entfernen (klar schon ein wenig, aber nicht zu arg)

ich denk an irgendwas das sehr arg kühlt, passivkühlungen oder sonstiges

und dann noch das mit dem Gitter (wie würdest du das machen mit dem Gitter) = bessere Kühlung

warum baut man so scheiss kleine Löcher dann xD

Dann bohr die Löcher auf und schneide den Rest mir einem Seitenschneider weg. Ich kann mir aber kaum vorstellen das es mit einem Dremel nicht gehen soll...

Wenn das Blech mir den Minilöchern verschwunden ist, werden deine Temps schon um einiges niedriger sein. Vorne ists wohl auch Suboptimal mit den kleinen Löchern. Mach die Bleche weg damit die Lüfter frei atmen können.

Zuletzt bearbeitet:
ist zwar etwas OT, aber

@TitaniumCrusher

wenn dir deine temps egal sind, warum liest du dann hier im lukü-board mit? :stupid:

manche leute wollen, das ihr PC länger lebt xD

Mal abgesehen davon, dass du nichts zum Thema beiträgst, würde ich mich mit deinen nicht gerade "beispielhaften" Temperaturen etwas zurückhalten, wenn hier jmd fragt, wie er seine Temps verbessern kann. CPU idle 66°C sind also normal für dich?
Wenn du deine Hardware gerne grillst, dann mache das für dich privat. Alle anderen möchten allerdgins wahrscheinlich möglichst lange etwas von ihrer Hardware haben...

leute dass ist zwar wahr aber ihr wollt mir doch nicht klar machen dass ihr eure cpu,s länger als 30 jahre benutzen wollt ?

bei meiner temperatur hält die hardware auch locker mindestens 10-15 jahre

ist einfach fakt

also machen eure aussagen keinen sinn und ihr seid verrückt wenn ihr eure rechner 30-50 jahre betreiben wollt

habe seid letztem jahr im 2t rechner eine grafik kartw auf 118C° Betrieben und sie funktioniert immer noch !!
Hinzugefügter Post:
ist zwar etwas OT, aber

@TitaniumCrusher

wenn dir deine temps egal sind, warum liest du dann hier im lukü-board mit? :stupid:

um den leuten klar zu machen dass sie ein bischen banane oder auch extrem paranoid sind in diesem bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@TitaniumCrusher

du kühlst nicht zufällig komplett passiv? :d

jetzt mal im ernst, wenn dir deine hardware nicht am herzen liegt, ist das deine einstellung. aber jemanden anderes, der sich um seine hardware, wo er sehr viel geld reingesteckt hat (welches er selber erarbeitet hat), gedanken macht, als "verrückt oder "bischen banane oder auch extrem paranoid" zu bezeichnen ist nicht ok. der te fragt nach einer möglichkeit, seine temperatur zu senken und du kommst mit solch unkreativen aussagen.

gruß :btt:

btw: 118°, da takten sich sogar manche grakas schon runter und der haltbarkeit tut das nicht wirklich gut ...

Zuletzt bearbeitet:
ich will auch niemanden angreifen

und will euch nicht euer thema versauen.

aber mal zu deiner aussage hart erarbeitet, mein rechner hat 2200 euro gekostet es ist ein server mit 2 opterons und 6 GB ram und einer Geforce 8 und 1 Terra byte speicher

ich habe nichtmal 4 euro die stunde bekommen und 3 jahre lang dafür gearbeitet. es ist mir nicht egal, aber der rechner wird es auch mit diesen temps so lange überstehen bis es für paar hundert euros schnellere systeme gibt.

zu der graka

es ist eine 7300GS von asus, sie taktet sich nicht runter aber ab 120C° schmilzt dass silizium daher gehe ich nicht höher als 118C° den dauer test hat sie aber überstanden.

:wink:

"locker mindestens"... :lol:

Das sind natürlich harte Fakten... ;)

Bitte troll dich wieder, du hast nichts zum Thema beizutragen.

"locker mindestens"... :lol:

Das sind natürlich harte Fakten... ;)

Bitte troll dich wieder, du hast nichts zum Thema beizutragen.

ich habe mehr nützliche informationen beigetragen als du. ich zeige den menschen dass sie es nicht so eng sehen brauchen mit den temperaturen.

dass was du gerade machst ist spam

und ja es sind harte fakten. ich teste schon seid jahren systeme bei hohen temps.

du hast wohl kaum erfahrung mit langlebigkeit bei temperatur x

bevor du also müll postest und andere anflammst solltest du dich erkundigen.

2200 euro? und da fallen nicht noch paar euros ab für ne gescheite kühlung. eh ich könnte kein auge nachts zumachen, wenn ich solche temps hätte und das auch noch in nem server, der meist unbeaufsichtigt läuft. :fresse:

also sorry, ich will dich nicht angreifen, aber dann kann das erarbeiten nicht so hart gewesen sein. ich habe für meinen rechner 1600euro damals bezahlt und das war mein verdienst aus meinem praktikum (5monate). und schon da mach ich mir gedanken.

gruß

Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen, aber am Anfang ging es darum wie man die Luft unten besser rausbefördern kann.

Ich selber habe eine 8800GTX und der eigene Kühler schafft auch nicht die ganze Luft raus zu befördern...
... das führt zu einem Stau von warmer Luft unter der Karte die nach oben zieht.

Deshalb habe ich mir das hier besorgt :
http://www.ebug-europe.com/bug/defa...eepLink=,Hardware,KUEH+LUEFT-GEHL-80110001768

Meiner Meinung nach ideal ;)

Gruß

fraglor ich habs auc mal damit probiert und es ist 1. scheisse laut und 2. sein geld nicht wert
hatte mir vor jahren sonn teil mal geholt und es bracht (fast) nichts weiss nicht ob sich was getan hat während der zeit das die dinger besser geworden sind oder so ....

dann dremel ja man kan ndas teil schneiden aber es dauert mehrere stunden wenn nicht sogar tage und verdammt viele scheiben (teuer)
wie wäre es noch mit nem 120er loch im boden um luft rein oder rauszupusten
evtl schräg über der cpu nen lufteinlass mit lüfter ins seitenteil shcneiden das der lüfter frischluft zieht
und das loch im boden hlt für die graka

sooo leute...aufatmen xD

hab nun gute 30°C statt 40°C der Luftstrom schiesst nur so hinten raus und der Lufter ist sowas von sack leise, seit er nichtmehr gegen das Blech bläßt (kurz ein richtiges Silensys)

hab nun das Gitter mit Zange, dremel, etc. rausgemacht und muss es halt nun nur noch etwas schleifen .

aber WIE GIEL, DES IST SOOOOO LEISE JETZT... würde euch gerne mal ne vorher-nachher hörprobe geben xD ihr würdet staunen (ohne witz)

also wie gesagt 30°C Prozessor (getaktet auf 2,7Ghz, sonst wärs noch kühler xD; 32°C das DS4 )

----aber leider ist mir auch was weniger schönes passiert:
beim einbauen des Lüfters ist mir ein Kabel für 2 LEDs kaputtgegangen... aber nur halb so wild, wechsel diesen glaub ich nun mit dem NOISEBLOCKER im Scythe (ebenfalls 120mm) dann leuchtets im MINE und man sieht die kaputten LEDs nicht

sonst alles gut hinbekommen... thx für eure hilfe... hat sich gelohnt (allein schon wegen der Ruhe jetzt.... :hail:*genies* hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht)

Zuletzt bearbeitet:
@etplayer

Na klar sind 2000/upm nicht leise ;)
Ich habs einfach runtergeregelt, da an der zweiten Lüftersteuerung des Motherboards den aktiven SB Kühler habe.

Aber ich muss sagen ich bin da auch nicht so pingelig.
Bei mir ist mein System leise, wenn das Festplatten geräusch lauter als meine Lüfter sind ^^

@BMWbest
Gratzii

Gruß

das vordere ist schon lange draußen ;-)

hab nun nur noch das hintere rausgemacht... wie oben beschrieben... genial jetzt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh