• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Wie kann das sein?!

M

Mr.Gambler

Guest
Hi Leute mir ist heute was echt komisches aufgefallen:

hdd28xz.png

meines Wissens geht Fat32 doch bloß bis 32 Gigabyte...
Es handelt sich um eine Externe Western Digital Festplatte.
Die volle Kapazität kann aber genutzt werden.
Hab mal mit HD Tune geprüft, aber sie ist Vollkommen in Ordnung.

Wie kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
32 GB ist nur sone bekloppte Beschränkung von Windows. Freilich können die Partitionen grösser sein und Windows kann auch damit umgehen. Verstehe, wer will :rolleyes:

Edit: Ungefähr so, wie sich kleine USB-Sticks über die GUI auch nicht NTFS formatieren lassen.

Edit: Was zum lesen:
Microsoft hat seit Windows 2000 einen künstlich begrenzten Formatbefehl implementiert, der dafür sorgt, dass keine FAT32-Partition mit mehr als 32GB Speicher formatiert werden kann. Hintergrund ist Microsofts Wunsch, die Verbreitung des NTFS-Dateisystem zu fördern und FAT32 zurückzudrängen. Windows unterstützt aber problemlos FAT32-Partitionen, die weitaus größer sind. Mit aktuellem ServicePack und entsprechenden Patches sollten auch Partitionen bis hin zu 2048MB [Anmerkung von mir: soll wohl GB heissen :fresse:] genutzt werden können.
Quelle: http://proteino.de/index.php/4103005/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh