Wie kühlt ihr eure NVME`s M.2 SSD

Helldriver1234

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir da irgendwie eine Lösungsmöglichkeit liefern könnt.

Ich besitzte das AsRock x670e Taichi Board womit ich soweit auch zufrieden bin. Nun habe ich mal meine alten und vor allem lauten SATA-Laufwerke ausgebaut und diese dann soweit möglich durch 4x NVME Speicher ersetzt. Mein Rechner ist jetzt super leise und vor allem auch sehr flott.

Was mich aber wirklich stört, sind die Temperaturen von zwei meiner NVME`s. Diese erreichen im Idle mal schnell zwischen 60-68 °C. Was daran liegt, das meine Grafikkarte genau über einen M2 Slot und auch den anderen Slot bedeckt Sie zur hälfte.

Ich habe mir bereits von Thermal-Grizzly 2 NVME Passiv Kühler geholt. Aber bringt leider auch nichts.
Nun habe ich mal meine Graka in den unteren Slot installiert und siehe da, die Platten sind im Idle nur noch 52 - 56 °C warm.

Allerdings wird dann meine Graka im unteren Slot statt mit 16 Lanes nur noch mit 8 Lanes versorgt.
Jetzt habe ich die Wahl zwischen zwei warmen NVME`s oder nur noch 8 Lanes an der Graka.

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das lösen könnte ohne auf die Performance der Graka verzichten zu müssen?

Anhänge

• 20250806_113951.jpg
    20250806_113951.jpg
    423,8 KB · Aufrufe: 45
  • 20250806_103017.jpg
    20250806_103017.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der untere Slot bietet nur 8 Lanes glaube ich bei der Belegung um sicher zu gehen mal ins Handbuch gucken.... finde haber die Temperaturen der SSDs nicht schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Jap.. genau das ist ja das Problem. So wie es jetzt ist, habe ich die Möglichkeit zwischen 8 Lanes an der Graka wenn ich kühlere M.2 NVME haben möchte, oder wieder 16x Lanes und heiße NVME`s.

Vielleicht ne Idee wie ich die NVME`s kühler bekomme wenn die Graka wieder im 1. Slot also oben sitzt?

Vielleicht ne Idee wie ich die NVME`s kühler bekomme wenn die Graka wieder im 1. Slot also oben sitzt?
Es gibt auch aktive m.2 Kühler aber normalerweise reichen passive Kühler aus, kenne aber die Dinger von Thermal Grizzly nicht, vielleicht ist auch die Belüftung im case nicht gut so in dieser Richtung mal schauen....

Lass einen Lüfter in die Richtung pusten.

Es gibt auch aktive m.2 Kühler aber normalerweise reichen passive Kühler aus, kenne aber die Dinger von Thermal Grizzly nicht, vielleicht ist auch die Belüftung im case nicht gut so in dieser Richtung mal schauen....
Also aktive m.2 Kühler passen leider nicht, da diese sonst mit meiner Graka kollidieren würden.

Lass einen Lüfter in die Richtung pusten.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie bekomme ich denn einen Lüfter in diese Richtung montiert?

Müsste ja dann eigentlich an der Seitentür installiert werden, oder würde auch einer von unten nach oben reichen?

Hmm bin mir nicht so sicher ob ich weiß was du meinst.

aber wie bekomme ich denn einen Lüfter in diese Richtung montiert?
Das kommt drauf an wie gut es aussehen soll.
Günstig: Mit Kabelbindern am Wakü-Schlauch befestigen. Sei kreativ. :)

Der Lüfter muss bloß in die Richtung auf die SSDs pusten, das reicht schon.

Daran habe ich auch schon gedacht, aber wie bekomme ich denn einen Lüfter in diese Richtung montiert?
Sowas auf die Art, musst etwas suchen.

Das kommt drauf an wie gut es aussehen soll.
Günstig: Mit Kabelbindern am Wakü-Schlauch befestigen. Sei kreativ. :)

Der Lüfter muss bloß in die Richtung auf die SSDs pusten, das reicht schon.
Naja.. ich habe kein Showcase. Also sollte die Optik eigentlich egal sein :d.

Joa.. ich werde mal schauen ob ich das irgenwie was machen kann. Lüfter habe ich noch. Werde mich dann heute Nachmittag mal dran setzen sobald ich von meiner Nachmittagstour wieder da bin.

Sowas auf die Art, musst etwas suchen.

Ah, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Werde erst mal versuchen den Lüfter irgendwie so in dir Richtung zu bekommen.

Danke euch für die Hilfe und Tipps. Mega :-)

Also ich muss sagen mit meinem Thermaltake Tower 600 und 3x120mm Lüftern auf der Linken seite werden meine M.2 SSDs im Idle zwischen 26-39C Warm und mein X670e Hero Kühler ist jetzt nicht so der Hit klar er ist groß aber hat keine Kühlrippen oder sonstiges nur halt der M.2 Kühler unterhalb von der Cpu hat Kühlrippen

SSD Kühler kühlen dummerweise nicht nur den Controller sondern auch den NAND und das ist kontraproduktiv weil diese bei niedrigen Temperaturen eine geringere Lebensdauer haben.
Kritisch ist meistens die Temperatur vom Controller unter Last.
In HWinfo oder HWMonitor werden bei meiner Samsung sogar 3 Temperaturen angezeigt.

• Drive Temperature 1 (Drive/Assembly)
  • Drive Temperature 2 (Controller)
  • Drive Temperature 3 (NAND/Memory)

Also das mit dem Lüfter hat schon echt viel gebracht. Bin jetzt bei 47 und bei der andren bei 54 °C.

Muss mir mal überlegen, ob ich mir dafür so einen PCIE Halter kaufe. Besten Dank euch. Hätte nicht gedacht, dass ein Lüfter so viel bringt. Scheint wirklich viel Luft einfach nur zu stehen.

Doch, da reicht schon ein ganz leichter Luftstrom, so dass der Lüfter quasi unhörbar ist.

Keine Ahnung was es da so an haltern gibt, muss man halt mal auf die Suche gehen (evlt. kannst dir auch was 3d drucken lassen, musst halt eine passende Datei finden).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gar nicht so einfach was zu finden, vor allem etwas, was nach DE / EU lieferbar ist.

Beispiele:

Musst dir einfach nen Wolf suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir, im alten Case, soetwas für den RAM gebastelt. War perfekt, einfach oben mit an den Lüfter/Radiator geschraubt, und dann an das untere Loch n Lüfter. Wenn man die Strebe der Länge nach anpasst, könnte das vllt auch bei dir klappen?! Je nachdem wo die Platten sitzen oder Platz ist.
je nach Befestigung bzw. Wo man dies befestigen möchte, könnte man auch die 90Grad Biegung grade lassen, etc. Sowas sollte sich auch Prima drucken lassen. (Find grad leider kein Foto)

IMG_1056.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh