Wie installiere ich Win XP auf Asus P5K-E Wifi

Werni1958

Enthusiast
Hi
ich komme einfach nicht weiter.
Habe meine Ide Platten rausgenommen und den Rechner ausschließlich mit Satas bestückt. Nun will ich Win XP und anschließend Vista installieren.

Habe jetzt im Bios alles durchprobiert, Ide Raid und AHPCI Mode.
Es passiert immer das Gleiche:
Rechner startet
Winows Setup läuft an.
Windows findet alle Platten.
Dann wähle ich die Platte welche ich für die Installation vorgesehen habe und will sie partitionieren. Darauf reagiert das system nicht.
Dann drücke ich die Eingabe um zu installieren was auch funktioniert.
Windows Setup installiert die Dateien.
Dann kommt der erste Neustart und das Ende:
Fehler beim Laden des Betriebssystems

Habe es auch schon mit Sata Treiber Discette versucht aber er reagiert auf F6 garnicht und wenn ich später Z drücken soll meldet er das er keinen passenden Treiber gefunden hat.

Ist ne Win XP pro version mit SP2!

Was habe ich übersehen wo liegt der Fehler??

Frage: Was muß ich bei Controller Mode eingeben?
Raid, Ide, AHCI

Welchen Treber muß ich auf Diskette kopieren?
J Micron oder Intel

Muß ich im Bios irgendwo nochwas ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinnst Du in deinem Post mit "Das System reagiert nicht".
Was passiert da genau?
ch habe noch nie die Raid treiber gebraucht oder auch IM AHCI Mode installiert. Immer nur im IDE Mode. Ich habe mir mit nLite eine XP SP2 CD um die Chipsatz Treiber ergänzt und aller lief super. Alles andere habe ich nachinstalliert.

Habs jetzt auch geschafft aber schon ein neues Problem.

Hab auf der ersten Platte XP installiert und auf der Zweiten dann Vista.

Vista zeigt mir nun an das die erste Platte Leer ist, lediglich ne Bak Datei ist drauf.

Beim Versuch XP zu starten kommt nun folgende Fehlermeldung:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:

<Windows root>\system32\hal.dll.

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut.

Wie kann ich das am dümmsten machen?
Hinzugefügter Post:
Ich versteh jetzt nix mehr.
Habe Win XP Installiert und es ist einfach verschwunden:grrr:
Hab grad ne neuinstallation gestartet und er Zeigt mir an das kein XP existiert.

Frage
Wenn ich jetzt XP neu installiere wird ja Vista nicht mehr booten.
Reicht da ne Reperatur oder muß ich komplett neu installieren?
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt XP neu installiert und anschließend Vista repariert.

Jetzt funzt alles, aber ein Problem ist momentan da.

Ich habe 4 Festplatten im System auf die ich in Vista zugreifen kann.

Im Xp werden mir im Arbeitsplatz nur 2 angezeigt. Gehe ich Verwaltung zeit mir XP alle Laufwerke an, bei zweien steht aber GTP-Schutzpartition:confused:

Was is denn jetzt das schon wieder:motz:

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie Vista installiert, daher ist das NUR eine Vermutung.
Es könnte sein das Vista "alte" Systemddateien von XP überschreibt. Ich würde versuchen, Vista zuerst zu installieren und danach XP. Das könnte helfen.

MfG

Ich werde Vista wohl nie benutzen,
Aber das du dich hier im Forum Bereich "Hardware Mainboards" befindest kann ich dir sagen.
Das es ein Software Bereich und andere Bereiche im Forum gibt auch.
Das es eine Anleitung für Dual Boot hier im Softwarebereich gibt, verrate ich auch noch.
Mehr aber nicht, alles andere musst du selbst machen.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=456240

Zuletzt bearbeitet:
Normal ist es kein Problem zuerst XP und dann Vista zu installieren, hab das schon mehrfach problemlos gemacht. Zuerst Vista und dann XP geht nicht ohne Weiteres, weil XP Vista nicht (er)kennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh