• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Wie ins BIOS?

NautilusIII

Enthusiast
Hi!

Ich habe ein MSI Board bei dem ich normalerweise über die ENTF Taste ins BIOS komme; nach einem Bios Update kommt nun die Meldung "CMOS checksum bad" und die Aufforderung über F1 ins BIOS zu gehen. Ich besitze leider nur eine diNovo Mini welche keine F-Tasten hat und bei der man F-Tasten auch nicht simulieren kann.

CMOS Clear und Reset habe ich bereits probier, ohne Erfolg.

Irgendeine Idee was ich tun könnte?
Eine zweite Tastatur habe ich nicht, nur noch einen Laptop.

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennst bestimmt jemanden, der noch eine hat, viel anderes bleibt dir nicht übrig.

Yep, auf die Lösung bin ich auch schon gekommen, das wird nur dann heute nichts mehr weshalb ich mal schauen wollte ob jmd. doch noch eine weitere Option sieht.

wenn du unbedingt ein wenig probieren willst!

BIOS und BIOS-Passwrter - Standardpasswrter
allerdings könnte das und auch F1 nicht helfen, zumindest wenn man nach CMOS checksum bad googelt finde ich da nur "Bios ist hin, hole mir ein neues Board".

im Bios sollst du ja nur die Bios defaults laden und abspeichern.
Das sollte man vor und nach dem Bios update machen.
Wenn aber ein Bios Reset nichts hilft, ist ja wie Bios defaults laden, dann !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht probieren; ich weiß, dass ich mit F1 ins Bios käme, aber meine diNovo hat keine F-Tasten... insofern bringt mir die Standardtastaturkombiliste nichts, die Tasten die mir helfen würden kenne ich.

"Bios ist hin" ist auch totaler quatsch, bei vielen Systemen stimmt nach dem Update die Checksum nicht mehr; man müsste nur ins Bios kommen um die Settings einfach zu speichern - von "hin" ist man da weit weg - das ist eigentlich ein recht normaler Vorgang, der aber eben etwas verkompliziert wird weil ich keine Tastatur mit F-Tasten da habe...

Das Reset hilft auch, aber führt dazu dass er sich danach über "Wrong BIOS settings beschwert mit dem vermerk dass das Systemdatum nicht stimmt etc." - macht ja auch alles Sinn, aber ich komme eben nicht ins BIOS um die Sache zu richten...

mir doch eh alles egal, wenn F1 funktioniert musst du eine Tastatur haben die F1 kann.
Dazu brauchst du keinen Thread oder?

Also hat der Thread nur Sinn wenn du nach anderen Tastenkombinationen suchst.
Da gibt es nun mal welche, die auch funktionieren können.
Mehr wollte ich dir garnicht sagen ob du diese nun ausprobierts oder nicht ist mir wurscht.

Und es gibt genug, User mit CMOS checksum bad die eine Tastatur haben mit F1 und dennoch nicht ins Bios kommen um das Datum zu ändern oder defaults zu laden oder sonst etwas.
Es kann na klar auch mit F1 funktionierten, aber auch nicht wie man im Web nachlesen kann.
Auf meinen Mist ist das nicht gewachsen ich wollte nur mal darauf hinweisen.
Sorry,
brauchts auch nicht zu antworten ich wollte hier eh nicht andauernd was posten.

Auch habe ich in 20 Jahren noch nie was von geänderten Tastenkompination gehört nach Bios update.
Normal kommt man eh immer mit mehreren Tasten ins Bios entf oder auch F1 zb.
Wenn Entf dann nicht mehr geht, geht dann F1?

Zuletzt bearbeitet:
Ähä - hier ist der Nickname wohl Programm...

Und zu
Auch habe ich in 20 Jahren noch nie was von geänderten Tastenkompination gehört nach Bios update.
kann ich nur sagen: Scheinbar wenig Erfahrungen gesammelt *g - kann aber gerne den Fotobeweis antreten - aber auch das kann man ja ergooglen; damit bin ich def. nicht alleine... und zum x.ten Mal: Ob F1 geht kann ich nicht sagen da ich keine Zweittastatur da habe und der diNovo immer noch keine F-Tasten gewachsen sind... man man man...

Wobei ich eigentlich sogar zustimmen muss... geänderte TastenkomPinationen kenne ich auch keine... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh