Wie heiß darf eine HDD werden ?

erichmetzger

Enthusiast
Hallo Leute,
da meine Maxtor HDD doch relativ warm wird (40°C mit Everest Ultimate ausgelesen), beunruhigt mich der Gedanke, dass die HDD durch zu hohe Temps kaputtgehen kann. Deshalb möchte ich wissen wie hoch warm/ heiß eine HDD werden darf. (zulässige max. Temperatur ?)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na auch wenn es mit 40°C funktioniert, solltest du trotzdem wenn möglich für eine bessere Kühlung sorgen. Mag vielleicht ein Trugschluß sein, aber förderlich für eine längere Lebensdauer einer Festplatte ist ein höhere Temperatur bestimmt nicht.
Hast du einen Lüfter direkt vor der Platte? Sorry kenne das Soprano nicht so gut.

1. Die 40° C sind irgendwo an der HDD ausgelesen.
2. 40° C sind absolut unbedenklich. Kühlt man die HDD noch sinkt die Lebenserwartung eher, da dann die Viskosität des Schmiermittels wohl nicht mehr optimal wäre.

Also bis 45° würd ich überhaupt keine bedenken haben

@martin
das mit dem Schmiermittel habe ich auch noch nicht gehört/drüber nachgedacht. Guter Ansatz.
Was meint ihr denn ist ungefähr die niedrigste Temp, wo man eine Festplatte betreiben sollte/kann?

@ all

Danke für die zahlreichen Antworten ;)
Ja, die HDD wird direkt von einem Lüfter gekühlt. Im Gegensatz zu der Maxtor 6L160M0 wird meine neue Samsung HD501LJ nur 30°C warm. Etwas kontrovers :confused:

Danke !
Dann mach ich mir auch keine Sorgen, daß meine Platte zu "Cool" sind.

"Auch die Temperatur des Laufwerks hat einen Einfluss auf die zu erwartende Lebensdauer – anscheinend aber nicht so dramatisch, wie gewöhnlich angenommen. Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf."
Dann ist ja alles in Butter.

ich habe hier noch eine 100 GB western digital im einsatz, die im laufe ihres lebens durchaus schon dauertemperaturen von mehr als 80° hinnehmen mussste... :haha: S.M.A.R.T. kann nichts negatives finden und die platte läuft noch. aber kritisches datenmaterial kommt mir nicht mehr auf die platte... :angel:

future_former

Hitachi HDS721075KLA330: 19°C

ob das wohl schon kritisch ist?
Festplatte wird in unbeheiztem Keller betrieben, hab da also nicht viel einfluss..

Mein Server steht an einem Ort, an dem es im Winter kaum mehr als 5°C hat. Bisher kein Problem mit den Platten (Seagate .9).

Bei mir steht der server im Keller. ;)

sommer max. 15°C
Winter je nach wetterlage bis runter auf 5°C (Jetzt grade: 6,5°C)

Kiste läuft 24/7 -> schon seit 1 1/2 Jahren.

HDD1 - 60GB: 15°C
HDD2 - 80GB: 12°C
Sind keine 3,5" HDDs sondern 2,5".

Vielleicht können die ja besser mit den Temps. umgehen....

Bis jetzt keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich diesen THread hier sehe. Meine Festplatte ist ca. 23-25 °C, wenn ich einen Gehäuselüfter einbaue. Ohne ist sie 40-43 °C. Was ist besser für die Platte? Soll ich den Lüfter lieber wieder ausbauen, damit die Platte länger lebt?

Die Festplatte ist eine Samsung SpinPoint mit 250 GB

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir steht der server im Keller. ;)

sommer max. 15°C
Winter je nach wetterlage bis runter auf 5°C (Jetzt grade: 6,5°C)

Kiste läuft 24/7 -> schon seit 1 1/2 Jahren.

Dann schalt die mal ab fuer ein paar Stunden.

Was glaubst Du, was da ein riesen Aufwand betrieben wird, wenn zB Server im Winter von RZ1 in RZ2 umziehen muessen, nur wegen der Temperaturen und den HDs, die ggfl. seit Jahren ununterbrochen gelaufen sind.

Hehe auf ausschalten habe ich kein bock, wenn ich pech habe, geht sie genau da kapput (bei diesen Temps.). :>

maxtor platten (habe selber mehrere verschiedene schon besessen) werden immer sehr warm, deutlich wärmer als andere hersteller.

zumindest war des damals noch bis zu den 160gb's noch so, war irgendwie bauart-technisch bedingt..
momentan laufen bei mir im rechner immer noch 2, die sind nach smart auch immer gute 10° wärmer als andere, sogar wärmer als meine raptor :)

also keine bedenken, 40° sind bei maxtor normal

temp.jpg

Die 3 Festplatten waren noch nie wärmer als 23° zumindest weiß ich davon nix..
meistens sind sie zwischen 19 und 21° warm. Das die alle 3 20° genau hatten hat ich auch noch nie oO
Gekühlt durch Cooler master 4 in 3 module mit nem 120mm Lüfter.

Sei froh. 20 °C ist auf Dauer nicht gut für die Platte.

Meine Samsung SP0812C war im ersten Gehäuse 1Jahr lang auf 40° und jetzt im Rebel 9 ummer auf 20° und is jetzt nach insgesamt 2Jahren defekt -.-. Meine SP2504C is denke mal in 2Monaten auch hin... war auch immer auf 25°-.-

Die Optimale Temperatur für ne Platte liegt bei 40° bis 45° is ok und unter 30° is sehr schlecht. sind so meine Erfahrungen... die werden dann entweder laut, oder laufen nicht mehr an oO (wie es bei vielen von meinen war!)!!!
Hinzugefügter Post:
Achja was ich noch fragen wollte:
Wo bekommt man Bitumen her um die Platten zu dämmen?^^
Hinzugefügter Post:
kann ich auch einfach das hier um die festplatte machen?^^

-lG Sidewinder
Hinzugefügter Post:
So ich zitiere mich mal selbst ;)

Sidewinder©<╗;7820797 schrieb:
Bitumenbox:

Bitumenbox

Tutorial

kurze FAQ

Hat mir sehr geholfen!

Fazit:

-> HDD mit Box kühler, falls aktiv gekühlt!
-> Gibt fast keine mucks mehr von sich!
-> Kosten 10-20€

Euch allen noch ein frohes Fest :d.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Platten in den Desktops wurden schon immer gekühlt und dabei im Winter ca. 25°C und im Sommer bis zu 35°C warm. Verreckt ist noch nie eine. Deshalb wird daran auch nichts geändert. Die externe wird im Sommer sicherlich 45°C schaffen - dann zeigt sich schon, was auf Dauer besser ist :).

Hmm ich hab als Gehäuse nen cooler master 534 Centurion mit nem silentmaxx Lüfter vorne dran.
Bei mir wird die Platte grad mal 25 Grad warm .... ich denke das is allso ganz ordentlich.

Hallo, ich besitze nebenbei einen Dell Inspiron 9300.
Der Lappy ist inzwischen schon 2,5 jahre alt. Meine Festplatte ist immer zwischen 35-40°.

Ich habe außerdem mal gelesen gehabt, das es in irgendeiner Uni bewiesen sein soll, das festplatten bei 40° die beste Lebenserwartung haben sollen. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht.

Nein ich glaube ich habe es so im februar oder so mal im Computer zeitschrift gelesen gehabt.

mmhh meine seagate 120 gig hat 21°C und meine samsung 320gig hat 23°C

in meinem zimmer sind so 20°C vll auch 21°C

cpu unter wasser idlt mit 25°C

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh