Wie groß ist die sichtbare Bildschirmdiagonale bei 17" TFTs?

Gurkengraeber

Legende
Ist die so groß wie bei 19" CRT Monitoren? Oder "echte" 17"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal es werden ~4cm mehr sein weil nicht durch die Krümmung an den Seiten was weg fällt, mein 17" TFT hier im Büro sieht jedenfalls ein klein wenig größer aus als die 17" CRT die hier so rum stehen...

Ich frage nur weil ich momentan einfach nicht die Kohle für einen guten 19" TFT habe, und wenn die 17" TFTs vielleicht aber schon so groß sind wie die 19" CRTs, dann würde mir das ja schon reichen. Allerdings kleiner dürften sie halt nicht sein, sonst erkennt man bei 1280x1024 ja nix mehr.

Bin vom 19" CRT auf 17" TFT umgestiegen. Als Faustformel sagt man ja auch, dass ein 17" TFT einem 19" CRT entspricht, bzw. ein 19" TFT einem 21" CRT entspricht. Das haut nicht zu 100% hin, passt aber schon ziemlich gut.

19" CRTs haben ca. 46cm sichtbare Bildschirmdiagonale und 17" TFTs haben ca. 43cm sichtbare Bildschirmdiagonale. Im Vergleich dazu beträgt die Sichtbare Bildschirmdiagonale bei 17" CRTs ca. 40cm sichtbare Bildschirmdiagonale haben.

1" entsprechen 2,54cm.

Also, an deiner Stelle würde ich auf einen 20" sparen mit einer Auflösung von 1600 x 1200. Wen du aber jetzt einen Monitor brauchst tut es auch ein 17", da er sie selbe max. Auflösung hat wie ein 19".

Danke für die Info! :cool:

Hmm, 43cm gehen ja noch, mein aktueller (kaputter) 19" CRT hat 45cm. Ich glaub den Unterschied würde ich nicht merken...

Die hohen Auflösungen brauche ich nicht, da ich nie eine Graphikkarte besitzen werde, die alle aktuellen Spiele bei 1600x1200 flüssig darstellt. Ich werde immer so im "upper medium range" Bereich kaufen, wie die 7900GT hier, da ist 1280x1024 die perfekte Auflösung für Shooter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh