Wie funktioniert ein Speicher?

Se7enair

Enthusiast
Also ich wies nich obs die richtige Kategorie is, aber sieht mit hier ziemlich passend aus.
Also ich sollte wissen wie genau ein Speicher funktioniert, aber nicht direkt Arbeitsspeicher sondern ganz ins Detail also wie ein Speicher funktioniert der nur 1Bit speichern kann, mit logischen Verknüpfungen usw... . Kann mir das einer ganz simpel erklären? Evtl. ne Zeichnung? Ich bin auch für Links dankbar weil ich hab bei Google irgendwie nichts passendes gefunden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
des is nich des was ich such, ich brauch nen schaltplan von ner speicherzelle die 1bit speichern kann. d.h. die logischen vernküpfungen usw...

mit den timings würd mich au mal interessieren blick aber net so was wär da passend bei meinem sys?

Mit Gattern kann ein "Flip-Flop" "gebaut" werden. Damit kannst du zwei stabile Zustände(0,1) erzeugen, und speichern.
Das heisst mit einem Flip-Flop (hat nichts mit den Latschen zu tun ;) ) speicherst du ein bit...
edit: mehrere FF's werden zu Registern geschaltet, um z.B ein byte zu speichern...

allerdings ist Speicher nicht gleich Speicher (es gibt statische, dynamische...)...

is ne lange Geschichte :d

edit:
es geht dann auch in die Richtung die Listener angedeutet hat. heutige RAMs sind flüchtig, müssen somit immer wieder "angeschubst" werden (->verbrauchen also Energie)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh