Wie Floppy Stecker nachmessen ?

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Nabend zusammen,

ich hab seit gestern massive Probleme mit meiner Ati 9700. Hab gard mal ne alte PCI Karte eingesteckt und das System bootet ohne Probleme. Wie messe nach ob der Floppy Stecker vom NT noch richtig Saft hat ?
Ich will das NT als Fehlerquelle ausschließen können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso unbedingt der Floppystecker nimm doch einfach ein 5 1/2 Stecker und miss an dem.......

dito, der floppystecker hängt 100% an einem Kabelstrang welcher auch nen 4Pin hat, und da is es wirklich ein leichtes ;)

falls du evtl. gemeint hast wo welche Spannung:

GELB 12V SCHWARZ Masse ROT 5V

:)

Mit dem Multimeter die Spannungen an den Lötpunkten der Strombuchse direkt auf der Platine der GraKa im Betrieb nachmessen. Das ist wichtig um den Spannungsabfall über die Stecker/Buchse Kombination mit in die Messung einfliessen zu lassen.

Ist der Wert ausserhalb der Toleranz nochmal messen, diesmal vor der Stecker/Buchse Kombination. Die Differenz beider Messungen ist ein Indiz ob der Übergangswiderstand der Steckverbindung unzulässig hohe Werte angenommen hat. Mehr als, sagen wir mal max. 0.5V, sollte nicht an der Steckverbindung abfallen.

Ob die Spannungen des Netzteils allgemein innerhalb der Toleranz sind kannst Du, zumindest für die +5V und +12V, bequem an jedem beliebigen freien Laufwerksanschluss nachmessen.

Auf was muss ich das Multimeter denn stellen ? V oder A ? hab null Plan davon.

So hab mal ein bisschen rumgespielt.
Gelb und Schwarz hatte ich 12.2 sowie Rot und Schwarz 5.2 Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Volt natürlich, wenn Du das auf Ampere stellst kann im ungünstigen Fall die Multimeter Sicherung fliegen :d

Die Spannungen sind soweit OK, wo hast Du gemessen?

Schwarz: Masse
Rot: +5V
Gelb: +12V

am 5 1/2 Stecker direkt vor dem Floppy Teil. Damit ist es zu 90% sicher das die Karte ein hau hat.

Wenn Du es Dir zutraust würde ich trotzdem nochmal nach dem Stecker, direkt auf der GraKa Platine messen um eine schlechte Steckverbindung ausschliessen zu können. Brauchst halt ne ruhige Hand und solltest nicht abrutschen, sonst stieben die Funken :d

hmm... wo sollte man denn da am besten messen um die wirklich-ankommende Spannung zu messen?

Nach der Buchse, direkt auf der Platine der GraKa. Wenn die Buchse als bedrahtetes Bauteil montiert ist geht das relativ einfach auf der Rückseite, da wo sie eingelötet ist. Wenns ein oberflächenmontiertes Bauteil ist muss man halt schauen ob man irgenwo an die Leiter drankommt.

meinst du direkt am weiblichen 4Pin-Stecker (od.floppy) der Karte? :hmm:
das wär dann aber recht sinnlos... !?

OK, mit einem Bild als Beispiel, dann wirds vielleicht klarer was ich meine:

ati9800xt21tc.jpg

Wenn man hier, nach der Buchse, auf der Platine der GraKa, misst, dann kann man erkennen ob an der Steckverbindung unzulässig viel Spannung abfällt. Nehmen wir an Du misst an einem beliebigen freien Laufwerksstecker +12V, hinter der Buchse auf der GraKa aber nur noch +10V, dann fallen an der Strecke vom Netzteil bis zur GraKa 2V ab. Das wäre ein Hinweis auf einen unzulässig hohen Übergangswiderstand der Steckverbindung auf der GraKa.

Sinnlos ist das nicht, ich hatte sowas zwar noch nicht bei GraKas, wohl aber bei ATX Steckverbindern auf Mainboards. Vor allem früher, als die CPUs noch aus den +5V versorgt wurden, konnte das soweit gehen dass der ATX Stecker wegen zu hohem Übergangswiderstand - und in Folge unzulässig hohem Spannungsabfall / Erhitzung - regelrecht mit der Buchse auf dem Board verschmolz.

Zuletzt bearbeitet:
also erstens das messen auf der grake erhöht natrürlich die wahrscheinlchkeit fehler auszuschließen nachteil das man eventuell einen kurzschlussherbei führt.

zu der graka. soweit ich mich erinnere springt ja die 9700pro auch an wenn sie keinen externen strom bekommt sondern nur über den AGP-Bus versorgt wird. oder :hmm: ? man kann dann zwar keine spiele spielen aber im normalen desktop betrieb währe ein arbeiten möglich.
mfg
Vorher

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh