Wie erstelle ich ein Raid0 (striped) setup unter Vista Ultimate x64?

Gardner

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe irgendwie ernsthaft Probleme ein Raid0 unter Vista Ultimate x64 einzurichten.
Habe auch schon hier im Forum gesucht, aber finde einfach nicht so richtig die passende Lösung.

Ich habe Windows auf einer Festplatte und will nun aus zwei ANDEREN Festplatten ein Raid0 array machen.
Also ich will KEIN Raid0 für die Platte einrichten auf der ich Windows drauf habe. Dafür findet man sehr viele Threads hier.

Ich schaffe das ganze aber irgendwie nicht so das ich sagen könnte, jupp das passt jetzt.
Ich habe 2 Möglichkeiten wie ich das ganze so hin bekomme, dass ich die Festplatte später wenigstens nutzen kann. Aber ich weis nicht ob sie dann auch wirlich als Raid0 genutzt wird oder die Platten einfach nur "hintereinander" geschaltet sind.

Möglichkeit 1:
Ich aktiviere im Bios den onboard Raid Controler und stelle die beiden Platten die das Raid0 bilden sollen auf Enabeld.
Ich starte neu, gehe beim hochladen mit F10 in das Raid Setup und erstelle aus den beiden angezeigten Platten EIN Striped Raid array. Die zwei Platten werden mir jetzt nur noch als ein einzelnes Array angezeigt das 280GB hat. (Eine Platte hat 140GB. Die Platten sind die selben.)
Ich verlasse das Raid setup und starte Windows.
Ich gehe in die Datenträgerverwaltung und sehe dort nun EINE 280GB große Platte die nicht Formatiert und somit nicht benutzbar ist.
Um die Platte zu Formatieren habe ich nun 3 Auswahlmöglichkeiten.
1. Neues Einfaches Volume
2. Neues Übergreifendes Volume
3. Neues Stripesetvolume
Stripeset ist ja das was ich haben will. ABER das kann ich nicht machen.
Gehe ich auf Stripesetvolume kann ich dort die Festplatten auswählen die ich dafür nehmen will und da ist nunmal nur die eine 280GB Festplatte zur auswahl.
Wähle ich diese aus und stelle dann noch den Namen, Laufwerksbuchstaben etc. ein kommt beim starten dann eine Fehlermeldung das die Parameter falsch wären.
Dies liegt definitiv daran das ich nur eine Festplatte ausgewählt habe. Habe ich ausprobiert. (Lange Geschichte)
Also kann ich so kein Stripesetvolume erstellen.
Ich kann die Festplatte so nur als "Neues Einfaches Volume" Formatieren.
Danach kann ich sie dann ganz normal als 280GB Platte benutzen.
Aber ist sie dann auch wirklich eine Raid0 Platte???

Möglichkeit 2:
Ich aktiviere im Bios den onboard Raid Controler und stelle die beiden Platten die das Raid0 bilden sollen auf Enabeld.
Ich starte neu, gehe beim hochladen mit F10 in das Raid Setup und erstelle für jede Platte ein eigenes Striped Array mit je 140GB.
Mir werden dann eben 2 Arrays mit je 140GB angezeigt.
Ich verlasse das Raid setup und starte Windows.
Ich gehe in die Datenträgerverwaltung und sehe dort nun ZWEI 140GB große Platten die nicht Formatiert sind.
Um die Platten zu Formatieren habe ich nun die selben 3 Auswahlmöglichkeiten.
1. Neues Einfaches Volume
2. Neues Übergreifendes Volume
3. Neues Stripesetvolume
Ich kann nun problemlos ein "Neues Stripesetvolume" erstelen aus beiden Platten.
Mir wird nun im Windows explorer EINE 280GB Platte angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung unten weiterhin zwei einzelne, dynamische 140GB Platten.

Ist nun die 1. oder die 2. Möglichkeit ein ordentliches Raid0 Setup?
So richgit einleuchten tut mir keine so ganz, da bei der ersten zwar im Raid Setup beim Start beide Platten zu einer striped zusammen gefasst wurden, aber in Windows muss ich sie als "Einfache" Platte formatieren.
Bei der 2. ist es mir komisch, dass im Raid Setup die Platten als einzelne Arrays eingestellt sind und somit ja nicht zusammen arbeiten? Oder doch? AHHH ich nix wissen. :(
Hatte das von vor 100 Jahren bei XP leichter in erinnerung.

Ich hoffe jetzt nicht das ich bei der SuFu was überlesen hab.
Falls noch irgendwas an infos fehlt einfach Fragen. War ein SEHR langer Tag am PC und ich bin einfach nur im A...

MfG

PS: Jetzt bitte nicht mit "Wozu Raid0 ist unsicher, bringt nix..." Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.......

Möglichkeit 1 ist die Richtige, wenn das Raid über den Onboard-Controller laufen soll. Unter Windoof dann "einfaches Volume" auswählen, partitionieren und fertig.

WAS Du hast getan hast, ist doppelt gemoppelt. Erstens ein Raid mit dem Onboard Controller erstellt und dann das Gleiche noch mal unter Windows versucht.

Das aber Quatsch. Das Einrichten im RaidController reicht aus und dein Raid ist fertig. Deswegen wird es unter Windoof auch als einzelne 280 GB HD angezeigt.

Das was McLaine schreibt ist vollkommen richtig.
Mit dem onboard Controller erstellst du ja schon ein hardwaregestützes RAID... unter Windows würdest du dann nochmal ein Software-RAID erstellen... doppelt gemoppelt.
Einfaches Volume und fertig.

Tausend Dank Leute!
Ihr seit die geilsten!

EDIT:
Eine Frage noch.
Sollte ich die Platte dann als Basis oder als Dynamischen Datenträger benutzen?
Wenn man mit Windoof ein Raid macht müssen die Platten ja Dynamisch sein.
Stellt man es im Raid Bios ein ist das aber mehr oder weniger für windows Wurst.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut.
Wäre es Sinnvolle die Platte als GPT Datenträger zu nutzen anstatt als MBT?
GPT soll nicht abwärtskompatibel sein. Das ist bei nem Raid aber eh Wurst.
Was für Vor-/Nachteile hätte denn GPT gegenüber MBT?

Ach, jo genau.
OK, dann denke ich hab ich nu wirklich alles zusammen. :)
Danke nochmal!

ab wieviel macht denn GPT Sinn?
ich Plane 2x500GB zusammen zuhängen. ist MBR oder GBT sinnvoller?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh