Wie errechnet sich die MPixel/s & MTexel/s-Leistung?

Adonay

Enthusiast
Weiß jemand wie man das ausrechnet?

Habe das Problem das Everest bei meiner Karte gerade mal 10260 MPixel/s anzeigt was sich auch in den Benchmarks bestätigt, an diesen Stellen hatte die 7900GTX vorher mehr geschafft?!
Überall lese ich das die 8800GTS 24000 MPixel/s hat :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du willst wissen, wie man das berechnet?
Eine Grafikkarte ist eigentlich nur eine sehr lange Pipeline mit unterschiedlichen Stages. Es ist immer dieselbe Renderabfolge:

1. Dreiecke zeichnen und interpolieren
2. In Pixel umrechnen
3. Texturen addressieren und filtern
4. Shaderprogramm
5. In den Ram schreiben

Das ist jetzt sehr vereinfacht, könnte ich aber noch stärker ausführen, bringt es aber nicht.
Erstmal werden die Dreiecke gezeichnet. Um die maximale Dreiecksfüllrate zu erhalten multipliziert man die Anzahl der Vertexshader mit dem Takt und teilt das Ergebnis durch 4.
Die Pixel werden im Rasterizer umberechnet, hier gibt es keine dementsprechende Formel.
Nun kommen die Pixel zu den TMUs. Die TMUs addressieren und filtern. Um die maximale Texelfüllrate zu ermitteln, multipliziert man den Takt der Grafikkarte mit der Anzahl der TMUs.
(Achtung! Eine Geforce 8800GTX hat 64 TMUs, davon können 32 nur addressieren, die anderen 32 können auch filtern)
Nun kommt das Shaderprogramm, das durch die ALUs in den Shadern durchgeführt wird.
Zum Schluß kommen die Pixel zu den ROPs und werden in den Framebuffer geschrieben.
Hier wird die Pixelfüllrate durch Multiplizierung des Taktes mit der Anzahl der ROPs ermittelt.

Also eine Geforce 8800GTX hat 24 ROPs, 64 TMUs und einen Takt von 575 MHz.
Also:
24 x 575 = 13800Mpix/s

Die GTS hat nur 20 ROPs also:
20 x 500 = 10000Mpix/s

Die Texelfüllrate:
Bei der Geforce 8800GTX hat 64 TMUs, davon 32 die nur addressieren können

64 x 575 = 36800Mtex/s
Eigentlich können nur 18400 Mtex/s erreicht werden, die anderen 32 TMUs werden nur für AF benutzt.

Die GTS hat nur 48 TMUs also
48 x 500 = 24000 Mtex/s

Wieder die Hälfte also 12000 Mtex/s

Die 24000Mpix/s sind somit falsch, da sie mit dem Shadertakt berechnet wurden. Also 20 x 1200 = 24000Mpix/S.

mfg Nakai

Danke für die super Erklärung, also stimmen meine Werte wohl...

Liest sich irgendwie schlapp das die 7900GTX da mehr schafft als die 8800er...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh