Wie Daten aufteilen?

HansWursT619

Enthusiast
Tag,
wie sollte man am besten seine daten aufteilen?
also windows games musik etc
windows auf eine plattte rest auf ne andere oder games alleine auf eine?
oder merkt mans nit wenn alles uaf einer is?
was am besten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe ein Raid-System auf dem ich 2 Partitionen habe, eine für Windows, eine für die Games sowie ein weitere Platte zur Datensicherung.

Na also ich finde schon das man so viele Partitonen machen kann wie man sich Themengebiete z.B. Musik , Filme, Daten whatever machen kann. Warum denn bitte nicht ?
Das ist absolut Geschmackssache und auch wenn ich es nicht mache soll das doch bitte jeder für sich entscheiden. Wo das zu kleinteilig und ineffizient ist muss mir erstmal noch jemand erklären.
Das ist Philosophie und das musst du Dir selbst beantworten.
Du kannst die Partitionen auch hinterher noch ändern wenn Dir deine
Wahl nicht so zusagt. Allerdings benötigt man dazu Tools wie Partition Magic.
Ausserdem kann man so eine Diksussion mitlerweile hunderfach hier im Forum verfolgen ein Suchen reicht wahrscheinlich um wunderbare Diskussionen zu dem Thema zu finden.

so jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Das ganze partitionieren hat (bis auf das Sichern der Systempartition) keinerlei Vorteile. In Sachen Performance ist es also komplett gleich.

Interessanter wird es wenn man mehrerr Festplatten hat.
Wenn man aber den Fehler macht und seine 2 Festplatten zu nem Raid verbindet ist der Vorteil wieder dahin, weil die Leseköpfe wieder wie blöd "meter machen" müssen.

Also meien Empfehlung:
Sys auf ne 36GB Raptor -> viele kleine Dateien, profitiert ungemein von den geringen zugriffszeiten.
eine HDD für Spiele und eine für Daten.
Man glaubt garnicht was das bringen kann!
Ein Image von der Daten HDD auf die Spiele HDD installieren geht in eingen sek.!
Und auch Spiele laden unglaublich schnell, da nicht immer die kleinen Systemzugriffe stören.

my 2 cents,
sic

PS: Die Frage von HansWursT619 war ja auch, auf welche Platten nicht auf welche Partitionen aufteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Na ja,
als Hardware-Freak habe ich ca. alle halbe Jahre ein neues System . .
Da bin ich schon froh, das ich System und Daten auf getrennten Partitionen habe. Die Geschichte mit der Raptor ist sicher von der Performance von Vorteil, aber 3 Platten kosten nun mal viiiieeel mehr als eine grössere.
Ich mache das so:
System mit allen Programmen (bin kein Zocker) auf Partition 1
Daten auf Partition 2
Sicherungskopie (Ghost-Image) von Partition 1 auf Partition 3.
Bei der 3.te Partition entferne ich dann auch den Laufwerksbuchstaben, damit ich nicht versehentlich mal was lösche.

Grüsse
Egbert

also mehr als 2 HDDs wollt cih nit nehmen!
ne 80 GB für windoof und programme
ne 160 für daten und games?

HansWursT619 schrieb:
also mehr als 2 HDDs wollt cih nit nehmen!
ne 80 GB für windoof und programme
ne 160 für daten und games?

wenn dir das nicht zuwenig Platz ist, sicher ne gute Entscheidung.
Wenn es das Geld zuläßt würd ich mir an deiner Stelle als Systemplatte die WD Raptor mit 74GB holen, gibt im mom nichts besseres als Systemplatte.
Ausser du willst nen ultra-silent pc! *g*

mfg, sic

6(sic)6 schrieb:
wenn dir das nicht zuwenig Platz ist, sicher ne gute Entscheidung.
Wenn es das Geld zuläßt würd ich mir an deiner Stelle als Systemplatte die WD Raptor mit 74GB holen, gibt im mom nichts besseres als Systemplatte.
Ausser du willst nen ultra-silent pc! *g*

mfg, sic
Die Raptoren sind zwar echt gut, aber wer kauft sich schon so einen "Brüllwürfel" mit so wenig Platz für soviel Geld??
Wer mal einige Stunden an einem PC gearbeitet hat, der von Raptoren befeuert befeuert wird, weiss was ich meine. Die sind echt nervig.
Für Dauer-Spieler mit "Dauer-Musik+Sound-Berieselung" ist das aber kein Problem.

@HansWursT619: Eine Platte fürs System und eine eigene für Daten ist schon eine sehr vernünftige Ausstattung.

Grüsse
Egbert

Zuletzt bearbeitet:
@HansWursT619: Eine Platte fürs System und eine eigene für Daten ist schon eine sehr vernünftige Ausstattung.

eben, da du deine Daten immer auf einer anderen Platte hast, finde ich persönlich besser wie auf ein under der selben.

Egbert schrieb:
Die Raptoren sind zwar echt gut, aber wer kauft sich schon so einen "Brüllwürfel" mit so wenig Platz für soviel Geld??
Wer mal einige Stunden an einem PC gearbeitet hat, der von Raptoren befeuert befeuert wird, weiss was ich meine. Die sind echt nervig.
Für Dauer-Spieler mit "Dauer-Musik+Sound-Berieselung" ist das aber kein Problem.

Grüsse
Egbert

also ich hab selber ne Raptor drinnen! Sicher ist sie lauter als ne normale 7200er aber mein Gehäuse ist schalldedämmt und die HDD is in ner silent box.
Also sicher nicht mehr störend oder lauter als "normale" Platten.

mfg, sic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh