Wie Backup aufs NAS-Laufwerk ohne Installation von Programmen?

-=DatHirschi=-

Enthusiast
Servesa!

Es kommt immer mal wieder vor, dass ich ein paar Daten von Fremdrechnern, die nicht mehr richtig laufen sichern muss. Den Rechner fahre ich dann per Bart-PE oder Linux-CD hoch und kopiere alles Wichtige auf nen USB-Stick. Da ein Stick aber irgendwann mal voll ist habe ich mir nun eine Synology Diskstation angeschafft.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf die NAS-Platte zu schieben und im Notfall wieder zurückzuspielen ohne dass ich vorher was auf dem Fremdrechner installieren muss z.B. per Boot-CD oder sowas? Was ist mit Programmen wie Ghost oder TrueImage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Teil hat doch mit Sicherheit einen FTP Server integriert - da reicht es doch aus wenn du von deinem zu sichernden System einfach den Explorer oder Filezilla verwendest

Gibt es eine Möglichkeit die Daten auf die NAS-Platte zu schieben und im Notfall wieder zurückzuspielen ohne dass ich vorher was auf dem Fremdrechner installieren muss z.B. per Boot-CD oder sowas? Was ist mit Programmen wie Ghost oder TrueImage?

Nur Daten sichern ist kein Problem. Du musst sie nur irgendwie auf das NAS kopieren. Ich verwende für sowas ein billiges USB Gehäuse, mit dem ich die Festplatte direkt an einen USB Port des NAS anschließe. Dann verbinde ich mich über Telnet mit dem NAS und starte den Kopiervorgang. Dann kann ich alle PCs runterfahren und das NAS kopiert über Nacht in Ruhe alle Daten. Das ganze verbraucht dann aber auch nicht gerade wenig Speicherplatz.

Ein Backupprogramm ist prinzipiell auch möglich. Damit lässt sich dann das ganze System sichern. Das Problem ist nur, dass die billigen Privatversionen in der Regel eine Installation benötigen. Nur die etwas teureren Versionen für den Firmengebrauch erlauben es das Backup komplett über eine CD zu erstellen oder sogar über Netzwerk (PXE). Je nachdem wie oft das bei dir vorkommt, würde ich dir vieleicht dazu raten. Ich hab das mal bei 60 PCs gemacht, die ich über eine Verknüpfung am Server alle zu einem Backup zwingen konnte ohne irgend etwas installieren zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh