Wie ATI gegen Nvidia Graka tauschen?

TermyD

Enthusiast
Hallo,

in meinem System muß ich die installierte ATI Graka gegen eine Nviia tauschen.

Wie ist hier die geschickteste Reihenfolge, damit das System frei ist von kollidierenden Treiberresten?

Gibt es da ein How-to?

CU

TermyD

P.S. Es muss sein, bitte keine Comments wie "warum machst du das denn?" :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. warum machst du das denn? :d
2. alte treiber desinst.
3. pc aus
4. alte graka raus
5. neue graka rein
6. pc an
7. neue treiber rauf

mfg

:d :d

habe ich so gemacht, aber dann

8. NVidia Treiber wurden installiert, aber nachdem Rebot nicht genutzt :confused:

Im Gerätemanager zeigt er immer nur an MSI Geforce4 Ti4600 (Microsoft Corporation)

Ich habe auch versucht mit der SW "Driver Cleaner 2 " evt. Treiberreste zu entfernen, aber Pustekuchen :(
Auch der Versuch im abgesicherten Modud die Graka zu entfernen und dann sauber neu erkennen zu lassen hatte denselben Effekt :[

Und was jetzt?

Original geschrieben von TermyD
Im Gerätemanager zeigt er immer nur an MSI Geforce4 Ti4600 (Microsoft Corporation)
Ahh, kommt mir bekannt vor :rolleyes:
Hatte erst kurzlich zum testen wieder eine Gainward GeForce4 Ti 4600 drin und genau den gleichen Käse.....
Nach langem hin und her (deinstallieren, etc.) war's mir dann sowas von egal und ich habe (zum allerersten mal wohlgemerkt ;)) einfach den ForceWare-Treiber über den, von den INTEL-Treibern automatisch erkannten, Treiber darüber installiert!!

Reboot und die Sache war erledigt ;)

ich weiss, klingt vielleicht ein bisschen freakig...
aber ich formatier fast jedes mal nach jedem hardwaretausch, den ich mache.

so bin ich mir am sichersten, dass alles stabil bleibt...

is aber wahrscheinlich nur so ein tick von mir

na nur die system-partition...

also das winxp...

meine mp3s rührt keiner an....hehe...

Original geschrieben von Multi-Konsolero
Ahh, kommt mir bekannt vor :rolleyes:
Hatte erst kurzlich zum testen wieder eine Gainward GeForce4 Ti 4600 drin und genau den gleichen Käse.....
Nach langem hin und her (deinstallieren, etc.) war's mir dann sowas von egal und ich habe (zum allerersten mal wohlgemerkt ;)) einfach den ForceWare-Treiber über den, von den INTEL-Treibern automatisch erkannten, Treiber darüber installiert!!

Reboot und die Sache war erledigt ;)

Habe ich auch schon probiert. Doch nach dem Rebot des Forceware-Installationsprozesses zeigt er nur wieder an:

MSI Geforce4 Ti4600 (Microsoft Corporation)

Er bindet die Forcewaretreiber einfach nicht ein :(

am besten was Cutadelic sagt.
bei jeder hardware anderung formatieren.

weil am sonsten holst du nicht die ganze power raus die moglich wahre.
bei einer grafik karte anderung ist formatieren zu empfehlen.

aber was ich sage hat nichts zu tun mit dein problem :wall: :haha:

ich muss ehrlich gestehen ich mach das auch mit neuem sys audsetzen nach jedem grißen hardwaretausch und besonders bei nem tausch von grakas unterschiedlicher anbieter, weil die versch. treiber am meisten untereinander zicken und immer irgendeine treiberleiche zurückbleibt die bremsen oder irgendwann ärger machen kann.. sicher, wenn neuer ram kommt is das unnötig oder ein neuer prozi oder sowas aber bei nem anderen chipsatz oder ner anderer graka setz ich immer das sys neu auf.. schaden kanns ja nie und so lang dauert das ja net ;)

ansonsten helfen dir nur so tools wie drivercleaner , aber selbst damit hat man dann meistens noch ärger

MFG :d

nicht bei jeder hardware anderung brauchst du zu formatieren.
aber bei grafik karten oder CPU ist dies zu empfehlen.
ich mache es auch nicht immer.

und auch ohne format wird die karte functionieren aber du wirdst nicht die volle mogliche power rausholen und das wohlen wir doch alle.

habe fur dies extra eine kleine partition gemacht nur fur windows sodas das formatieren schneller geht

Hmmm, alle Tips haben bei mir nichts genutzt :[

Nunja, nach mehrmaligen Installationsversuchen ist jetzt das System eh durch Treiberreste etc. verhunzt, dass ich um eine Neuinstallation wohl nicht herumkomme :(

Danke für Eure Hilfe!

CU

TermyD

Diese Sorge hatte ich auch. Radeon raus und Geforce rein. Treiber erst deinstalliert, PC aus, Karte getauscht, PC an und Treiber drauf. Nach dem Reboot begrüßte mich immer ein schwarzer Bildschrim wenn der Treiber aktiv wurde. Also merken, nach dem Treiberdeinstallieren noch mal booten!!!! Dann nimmt Win erst alle verliebenen Treiberreste vom System. Erst danach Karten tauschen und die neuen Treiber drauf machen. Im Endefekt mußte ich WinXp neumachen. War eh notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh