Wie alle Lüfter anordnen?

Surfacing

Neuling
Hi!
Hab jetzt endlich für meine 2900 pro einen thermalright kühler bekommen - hatte aber nach unten keinen platz da ich ne soundkarte und tv karte nutze und nach oben hin wär der cpu kühler im weg gewesen, wenn er nach hinten bläst.

so nun hab ich den cpu kühler gedreht und dann den thermalright hr-03 nach oben im sandwitch mode installiert.

Bild:

hoff das Bild geht...

zuerst hab ich probiert, dass ich eben die graka und cpu nach oben blasen lasse bzw saugen, aber da hatte ich pötzlich cpu temps von über 50 grad bei meinem e6400@3,2 nun hab ich sie nach unten blasend und die temps sind wesentlich besser... zumindest bei der cpu - aber die graka is mit etwas unter 50 grad im idle auch im grünen bereich...

aber man is halt immer auf der suche nach dem optimum - was würdet ihr machen?

ps: hab ein lian li pc7 - da hab ich auch noch den seitenlüfter auf der höhe der graka - soll der nun blasen oder saugen? (is ein 120er lüfter der eben seitlich werkelt...)

so - bin wirklich gespannt, ob ich gute tipps bekomm und was die dann bringen ;-)

pps: die metallklammern vom hr-03 sind beschissen bemessen - viel zu klein, den lüfter bekommt man fasst nicht rauf - vieeeel zu filigran! kabelbinder sind besser ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ist halt blöd erstens mit dem Kabelsalat bekommste keinen richtigen Airflow hin, ich würd das alles mal sauber verlegen.

und das mit dem graka lüfter ist auch etwas dumm, da der so groß ist und du den CPU kühler nicht drehen kannst

do bekommst du definitiv keinen guten Airflow hin, wie sind eigtl deine Temps

vll hilft dir das weiter:

luftstromqa6.png

Gruß Eizzi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich mit dem Onboard Sound anfreunden könntest, TV Karte runter, HR03 hängend montieren und der ultra120extreme wieder um 90° drehen und nach hinten blasen lassen.

erstmal danke für die antworten - die temps sind lt everest bei idle:
cpu: 39
GPU: 47
GPUU:42
Vram: 58
Mainboard:35

raumtemp momentan 19

@mr. miyagi
das mit der alternativen montage war mir klar, aber auf meine x-fi und skystar verzichten? das glaub ich nicht - wo bleibt dann multimäääädia ? ;-)

der standart airflow war mir auch bekannt - so frei nach dem motto: warme luft steigt auf usw... aber wenn ich die lüfter nach oben blasen lasss bin ich bei über 45 cpu temp in idle - lastwerde werd ich am abend ermitteln...

der kabelsalat sollt ja nix machen, der is eh oben bei den cd laufwerken und das bissl unten hab ich nach "hinten " gequetscht ;-) diese bockigen kabeln vom enermax nt bringts ja net unter kontrolle...

also im moment blasen die cpu und graka nach unten - ich bin noch unentschlossen ,was ich mit dem seitenlüfter machen soll - sollt der rauspusten oder reinblasen - mit den temps an sich bin ich ja zufrieden, da sogar die mainboard temperatur um 4 grad besser geworden is - ka warum...

also - ich bin noch für tipps offen...

ach ja, was ich noch fragen wollt, was sind moderate temperaturen für GPU GPU umgebung und Vram? unter last?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde in der Konfig einfach mal testen wie die Temperaturen in einer saugenden Konfig aussehen also:

CPU-Lüfter -> saugend = Luftstrom Richtung Netzteil
GPU-Lüfter -> saugend = Luftstrom Richtung CPU-Kühler
Gehäuselüfter -> saugend = Luftstrom aus dem Gehäuse raus

oder du schnallst den CPU-Lüfter tesweise auf die andere Seite. Dann würde er direkt durch den CPU Kühler blasen, und evt. die Grafikkarte genug mitentlüfte damit du auf den GraKa Lüfter verzichten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen die Temps aus, wenn du den Lüfter von der Graka nimmst, den 120er vom CPU unten montierst und die Luft nach oben bewegst?

@spider
ich hab genau die config von markusb zu aller erst ausprobiert - ja die graka war halbwegs kühl, aber der prozessorwurde bei idle etwa 46 grad warm - jetzt wenn alles nach unten bläst wird die cpu nur 39 grad warm - im leerlauf...

beim spielen geht die graka aber auch nie über 80 grad und der proz bleibt auch rel kühl - also richtung netzteil ist definitiv nicht gut! eher alles nach unten blasen...
im moment wird seitlich noch reingeblasen - also hab ich da auf höhe der graka einen ziehmlichen wirbel - aber kühlen tut alles ganz ordentlich... ich werd halt noch testen - im moment hab ich auch mal eine raumtemp von über 20 grad - da wirds ev. auch im comp wärmer ;-)
lg

also richtung netzteil ist definitiv nicht gut! eher alles nach unten blasen...

Das kann man so natürlich nicht stehen lassen.
Vom CPU-Kühler in Richtung Netzteil oder nach hinten pusten zu lassen ist das sinnvollste um die warme Luft aus dem Case zu bekommen. Nur so kommst du zu einem gescheitem Luftstrom der hinten raus soll.
Hattest du denn auch den CPU-Lüfter unten montiert und nicht so wie oben im Bild zu sehen oben drauf? Dann sollte der CPU gut kühl sein.
Das Problem hier ist eben, dass der Kühler der Graka oben auf sitzt und nicht unten drunter, was mehr Sinn machen würde.

ich kann den lüfter beim cpu kühler nur oben montieren da darunter der lüfter der graka im weg ist!

cpu kühler nach hinten raus geht nicht, da der grakakühler im weg ist und grakaküher von unten - geht auch nicht da soundkarte im weg...
also müssen die kühler so bleiben wie sie sind - nur lüfter können gewendet werden...
jetzt hab ich mal den seitlichen lüfter des lian li aus dem gehäuse raus blasend montiert - und da sind die temps der graka und cpu etwas schlechter so um 1-3 grad...
strange

was ist daran Strange??? Das ist normal, denn nun haben sie keine Frischluft mehr zum kühlen. ;)

Tja, in dieser Kombination ist das so das beste was du machen kannst wie es oben abgebildet ist.
Wenn du lange Weile hast kannst du ja mal den Noctua umdrehen, reinblasen lassen und den Seitenlüfter raus. Es wäre interessant was das bringt...

nimm die 2. PCI (untere) karte doch über die 1. Karte und die Graka, wenn beide PCIe slots voll belegt sind nach unten, dann kannste auch den CPU-Kühler drehen ;)

Nur dumm, dass das sicher kein PCI-X Slot mehr für die Graka ist...

@3dfx
ganz folgen kann ich dir nicht - meinst ich soll die graka in den unteren pci-e slot stecken? dann is der aber langsamer angebunden als der obere - will ich auch nicht...
lg

Die Grafikkarte in den 2ten PCIE Slot und nach unten montieren, die beiden PCI Karten dann nach oben und den CPU Kühler um 90° drehen und nach hinten den Lüfter blasen lassen. So würde ich das machen!

ja, aber der untere pci-e port is ja wieder langsamer - zumindest habich das immer so gelesen - der dürfte etwas langsamer also nur mit etwa 8 lanes angeschlossen sein...

Wenn alle pins am slot dran sind, dann ist er (elektrisch) voll beschaltet!!
Die meisten Boards ohne (SLI-Mode-Card) regeln das automatisch je nachdem wo du die GraKa reinsteckst.
Also die Graka alleine unten ohne eine eingesteckte 2. Karte oben sollte also im Normalfall am unteren Slot auch mit 16x angebunden werden.

Verlieren kannste ja nix, reinstecken, ausprobieren ;)

Wenn alle pins am slot dran sind, dann ist er (elektrisch) voll beschaltet!!
Die meisten Boards ohne (SLI-Mode-Card) regeln das automatisch je nachdem wo du die GraKa reinsteckst.
Also die Graka alleine unten ohne eine eingesteckte 2. Karte oben sollte also im Normalfall am unteren Slot auch mit 16x angebunden werden.

Verlieren kannste ja nix, reinstecken, ausprobieren ;)

Mach mal was er schreibt. Würd mich auch interessieren ob das so einfach geht.

net bös sein, aber ich bin kein freund von treiberleichen usw, wenn ich die karten umsteck, muss ich alle treiber von skystar, x-fi und graka neu aufspielen...

wenn ich nicht sicher weiß ob er 16x angebunden is, mach ichs net, aber soviel ich weiß ist der untere langsamer, das hab ich vor etwa einem jahr als ich das board gekauft hab hier im forum gelesen...

Lies mal auf der Herstellerpage oder eventuell bei deren Support.
Wieso sollte dann alles an Treibern neu gemacht werden?

?? treiberleichen.....
Die Treiber sind doch schon im System, ist ja nicht so das du andere Treiber installierst.
Und zum Testen musst du die PCI Karten ja nicht drin haben........
Einfach GraKa umstecken und schauen ob du danach weniger Punkte im 3DM hast!!!

Du willst Tips und die, die du bekommst willst du nicht annehmen weil du keine Lust hast sie auszuprobieren.....dann kann man dir auch ned helfen, sorry!!!

Edit:
Du kannst ja mal in's Handbuch schauen und gucken wie der untere Slot angebunden ist.....

so, hiermit entschuldige ich mich für mein anscheinend undankbares verhalten! - sorry! ;-)

ich werd mal das handbuch ausgraben und mal umstecken und testen, hab aber die tage über weinachten etwas stress - aber einen versuch ists wert.

ps, hab mal tv und soundkarte vertauscht, da musste ich treiber neu installieren - war aber unter xp - hab nun vista ev. ists da anders...

vielen dank nochmal für die konstruktiven antworten!

tschau derweilen und ich werd weiter testen...
lg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh